bei meiner F3 kann ich den Spannhebel im ausgeklappten Zustand in der Höhe etwa 4mm bewegen, ist das normal?
Vielleicht ein Indiz für häufige Nutzung (ein MD4 war nicht dran)?
Ich habe meine gebraucht gekauft, allerdings in tadellosem Zustand, weiß also nicht wirklich wie viele Filme sie schon gesehen hat. Und ja, auch bei meiner hat der Spannhebel ein wenig Spiel.
Hallo, meine F3 hat auch Spiel im Spannhebel. Und die wurde recht wenig gebraucht - und hatte die meiste Zeit Gesellschaft vom MD4. 4mm sind es aber nicht.
Grüße, Thomas
Danke für Eure Rückmeldungen, wackelt bei der Gelegenheit dann auch der Auslöser bzw. der umliegende Ring?
Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung...
Don`t worry, be happy! Bei meinem Arbeitspferd wackelt es, und grad hab ich nochmal die NEUWERTIGE Reserve F3 aus der OVP genommen, und da wackelt auch alles wie von Dir beschrieben.
Bei der Bardot hat auch alles gewackelt, und trotzdem war nix kaputt...!
Vielleicht erinnern sich noch einige: Genau diese "Problem" war beim Erscheinen Anfang der 80er eines der "Killerargumente", warum die "neumodische" F3 vielleicht bei den "Knipsern" zu einem gewissen Erfolg werden könnte, Profis aber niemals, niemals, niemals ihre F2's gegen diesen "Schrott" tauschen werden. Ich denke, wie's weiterging ist bekannt...
Mich selbst hat 1983 diese Verhalten meiner ersten nagelneuen F3HP auch erschreckt. Heute, 25 Jahre, 5 Exemplare mit "wackelnden" Aufzugshebeln und zigtausende Aufnahmen später, sehe ich das etwas lockerer.
Ich habe soeben meine fast neuwertige F3P in die Hand genommen. Sobald man den Spannhebel ausklappt, wackelt er wie ein Kuhschwanz. Ist also tatsächlich kein Bug, sondern ein Feature .
nach den strammen hebeln ihrer vorgänger war ich bei meiner ersten F3 auch sehr erstaunt über dieses "feature". auf dauer muß ich sagen, wenn sie mal nicht vom MD-4 angetrieben wird würde mir etwas fehlen wenn das teil nicht schlabbern würde. könnte sein, daß es mit der kugellgerung des spannhebels zu tun hat, keine spannt sich so leicht wie die F3.
wunderbar wenn man den lichtschacht drauf hat und mit dem daumen von oben spannt ...