F3 jetzt mit MD4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forenti,

meine Frau hat mich eben für verrückt erklärt. ständig drücke ich auf dem Auslöser der F3 mit MD4 rum und erfreue mich am jaulenden Transportgeräusch...

seit ich dieses Konvolut mit Kamerateilen aus der bucht gezogen habe, hab ich von nichts anderem mehr geredet. heute war es endlich da und was da auf den Fotos aussah wie ein MD4, war tatsächlich einer. und dann auch noch in einem Zustand, der zu meiner F3 (Lenny Kravitz-Edition) passt!

beim Auspacken gab es erstmal eine Menge lange Gesichter: die ganzen Blitze und Kompaktkameras in dem Konvolut waren tatsächlich defekt. der MD4 war ganz unten. meine Hoffnung einen funktionierenden MD4 zu finden wurde immer geringer. doch dann kam er zum Vorschein! der Batteriekasten war arg von ausgelaufenen Batterien gebeutelt, liess sich aber freikratzen. ein paar Batterien rein und das gute stück jaulte wie weiland 1984!

da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Papa hatte auch so eine, damals. und jetzt habe ich halt auch eine F3 mit MD4.

jetzt kann ich das Wochenende kaum erwarten. dann schnall ich das 180/2,8 vor die gute F3 und geh raus. endlich kann ich das Objektiv nutzen. an der nackten F3 ist mir die Linse einfach zu frontlastig.

und weil kein Thread so ganz ohne Frage auskommt hier meine Frage zum MD-4: wenn man den Motor abnimmt, ist ja unten das riesige Loch in der F3. kann man das gefahrlos bei eingelegtem Film machen oder kann man den MD4 nur dran- und abmontieren, wenn kein Film eingelegt ist?
 
Anzeigen
und weil kein Thread so ganz ohne Frage auskommt hier meine Frage zum MD-4: wenn man den Motor abnimmt, ist ja unten das riesige Loch in der F3. kann man das gefahrlos bei eingelegtem Film machen oder kann man den MD4 nur dran- und abmontieren, wenn kein Film eingelegt ist?

Man soltle drauf achten, dass das Loch zu ist, las ich mal irgendwo.
Ich denke unter einer Jacke den Motor ab und den Deckel drauf machen sollte aber gehen.

Viel Spaß mit dem Flugzeug, ich konnte mich noch immer nicht durchringen einen MD-4 zu kaufen.
 
Kommentar
Moin Arno
ja man sollte das Loch zuhalten...
bei meiner ist der MD-4 seit dem ersten Tag drunter die F3 war so gut wie
nie "unten ohne".:hehe:
Ich möchte dich jetzt nicht verrückt machen aber
der DW-4 Lupensucher ist eine feine Sache..
picture.php


und der DX-1 AF Finder macht sich richtig g..l:D
picture.php


und Sven hast natürlich recht zum MD-4 gehört die Stoprückwand MF-6b
 
Kommentar
Stimmt, den habe ich auch, tolles Teil!
Einen MK-1 zum MD-4 ist sicherlich auch nicht verkehrt. ;)

und wenn mir schon dabei sind
eine AH-3 (Stativplatte damit das Stativgewinde wieder mittig ist)
vielleicht dann noch einen AS-4 Blitzadapter damit jedes Blitzgerät mit Standardfuß
Metz 32-CT--- SB28 und co an der F3 nutzen kann
 
Kommentar
macht euch da mal keine Sorgen. mit Motor habe ich für die F3 bislang nicht mehr ausgegeben als ein Zehnerpack Filme kostet.

wenn mir zu dem Kurs eines der genannten Zubehörteile vor das Netz treibt, werde ich sicher zuschlagen. aber mehr werde ich kaum ausgeben
 
Kommentar
macht euch da mal keine Sorgen. mit Motor habe ich für die F3 bislang nicht mehr ausgegeben als ein Zehnerpack Filme kostet.

wenn mir zu dem Kurs eines der genannten Zubehörteile vor das Netz treibt, werde ich sicher zuschlagen. aber mehr werde ich kaum ausgeben

Das Teil soll ja "geschruppt" ausschauen....bitte Fotos!....:fahne: :lachen::lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo Arno,

im Batteriefach des MD4 ist ein kleines Fach zum Aufbewahren des Deckels von unter der Filmspule. ..... Aber Du hast doch nicht ernsthaft vor, den MD4 wieder abzunehmen von der F3 .... oder?

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
ich glaube kaum. aber man will ja wissen, was so alles geht.

die Abdeckung ist natürlich vorschriftsmäßig im Batteriefach verstaut. nur für den Fall, dass...

hier sind dann mal ein paar Ansichten der Lenny Kravitz-Edition:

dsc_0570_v1.jpg


dsc_0567_v1.jpg
 
Kommentar
Man soltle drauf achten, dass das Loch zu ist, las ich mal irgendwo.
Ich denke unter einer Jacke den Motor ab und den Deckel drauf machen sollte aber gehen.

Der Ansicht bin ich ebenso. Im Boden der Filmpatronenkammer befindet sich ein federnd gelagerter Ring, der dann leicht gegen den Spulenkopf drückt.
Das Anbringen oder Abnehmen des Motors sollte dadurch auch bei eingelegtem Film kein Problem mit Lichteinfall geben. Der Vorsichtige wird das ohnehin bei gedämpftem Licht, z.B. im eigenen Körperschatten, tun.
 
Kommentar
OK, meine F3 ist jetzt auch komplett. Aber nun stellt sich die Frage nach der passenden Kameratasche. In keine meiner Taschen paßt sie mit Motor rein.



Und noch ein Gruppenbild meiner motorisierten Nikons.



Hannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten