F3 Belichtungsautomatik will nicht so recht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diddel21

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Spezialisten der F3,

eine F3 mit niedriger Seriennummer ist bei mir eingezogen. Natürlich hat sie Gebrauchsspuren, aber keine Dellen. Der Lackabrieb ist für eine Kamera im gesetzterem Alter (ca. 30 Jahre) als sehr gut zu bezeichnen.

Das Display ist in Ordnung. Nur im Automatikbetrieb kommen mir die Zeiten unter 1/60s alle gleich lang vor. Die F3 scheint keine Zeiten unter 1/60s anzusteuern. Im Display wird aber die (vermeintlich) korrekte Zeit angezeigt. Im manuellen Modus laufen die Zeiten vermutlich korrekt.

Jetzt ist es so, dass ich keine manuellen Objektive habe. Ich habe nur AF-S D und G Linsen – wobei ich die G-Versionen noch nicht probiert habe.

Kann es sein, dass die Elektronik in den Objektiven die Fehlfunktion auslöst oder macht die Elektronik der Kamera schlapp? Wie gesagt, die Zeiten schneller als 1/60s laufen hörbar normal ab. Ein Testfilm wurde mehr oder weniger korrekt belichtet – die Zeiten waren aber im Bereich 1/15s bis 1/250s und es war ein sehr gutmütiger s/w Film (Ilford FP4).

Ich war bisher der Meinung, Elektronik geht oder geht nicht. Geht ein bisschen kannte ich noch nicht.

Bitte gebt mir Entwarnung und sagt mir, dass das normal ist. Immerhin habe ich ja auch keine Bedienungsanleitung, die auf dieses Phänomen hinweisen könnte.
 
Anzeigen
hast du die zeiten mit einem korrekt vorgespulten film ermittelt? vielleicht solltest du dir doch mal eine bedienungsanleitung besorgen...

edit: af-g kann natürlich nicht funktionieren.
 
Kommentar
Nur im Automatikbetrieb kommen mir die Zeiten unter 1/60s alle gleich lang vor. Die F3 scheint keine Zeiten unter 1/60s anzusteuern.
Du hast wohl noch keinen Film in der Kamera?
Soweit das Zählwerk noch nicht auf 1 steht, werden lange Belichtungszeiten automatisch unterdrückt, damit man bei den ersten Leerbelichtungen (bis Bild 1) nicht unnötig lange warten muss, wenn sich z.B. noch der Deckel auf dem Objektiv befindet.

Immerhin habe ich ja auch keine Bedienungsanleitung, die auf dieses Phänomen hinweisen könnte.
Die Anleitung findet sich im Netz, sogar bei Nikon:
http://www.nikonusa.com/pdf/manuals/archive/F3.pdf

EDIT: Und ich dachte, ich könnte mir für meine Antwort etwas Zeit lassen, aber Hanner kennt auch keinen Schlaf. ;)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Danke, Danke, Danke.

Ich habe gerade einen Film eingelegt und es funktioniert - die Zeiten länger als 1/60s laufen jetzt korrekt.

Ihr seid Super!
 
Kommentar
Trotzdem noch hintennach: Es empfiehlt sich Belichtungszeiten mit Diafilm zu kontrollieren & nicht mit SW oder Farbnegativ.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten