Hallo,
brauche jetzt mal Zuspruch oder Gelächter.
Habe heute ein F2AS chrom in Topzustand erstanden, mit 6 Montan Gewährleistung, bei einem Münchner Händler. Dazu gab es ein AI 1,4/50, ein SB7-Blitzgerät incl. Tasche. "Bereitschaftstasche" für die F2 habe ich gleich entsorgen lassen. Preis: 289 Euro.
Günstig oder überteuert?
Für makellos erhaltene Stücke muss man schon ein bisschen auslegen. Schon alleine der Photomic DP12 ist keine billige Wahl. Da das Ding eine Silizium Fotozelle und LED Anzeige hat, kann er durchaus noch bis tief ins dritte Jahrtausend Freude machen. Die älteren Sucher hatten CDS Fotozellen und ein Zeigerinstrument. Gerade Letzteres ist ein Verschleißteil. Damit habe ich anno '83 nicht so die tollen Erfahrungen gemacht. Chrom würde ich auch vorziehen. Ich weiss nicht, wie bei der F2 die schwarzen Versionen so sind, aber bei der FM war das lackiertes Messing. Da kam nach einem halben Jahr das Gold an den Kanten durch. Ein Aha-Erlebnis sollte auch der Sucher sein. Eine richtige Mattscheibe mit echter Feldlinse statt flacher Fresnelllinse ist man ja heute gar nicht mehr gewöhnt.
Alles in allem ein Gerät, welches ein Jahrzehnt lang der Maßstab der Technik war. Da sollte man schon heute auch noch das eine oder andere gute Foto damit machen können.
Für eine F2AS im Topzustand mit Nikkor 1.4/50 (das SB-7 berücksichtigen wir mal nicht, das ist Dreingabe) ist dies auch nach heutigen Maßstäben noch ein Schleuderpreis. Die F2AS war auf dem Gebrauchtmarkt immer teurer als die anderen F2-Varianten, weil sie die beste Belichtungsmessung hat. Die einzige Steigerung wäre ein schwarzes Modell, die sind mehr wert als die in Chrom. Ein schwarzes Modell im Toppzustand, also ohne sichtbare Kratzer, kriegst Du nicht zu diesem Preis. Die sind nämlich bei Sammlern immer noch hochbegehrt, Preisverfall hin oder her.
Ein angemessener, marktgerechter Preis für eine schöne Kamera finde ich und selbst für den SB-7E würdest Du bei e-bay noch 30 oder 40 Euro bekommen, da er den speziellen F3 Blitzschuh hat.
Als kleiner Tip: falls Du mal auf die Idee kommen solltest die F2 mit einem Motor zu versehen, nimm auf keinen Fall den günstigeren MD-3, der hat ein Plastikzahnrad, was bei Benutzung schnell zerbröselt, der Kunstoff alterte nicht gut. MD-1 oder 2 sind dagegen auch heute noch gut tauglich.
Ein angemessener, marktgerechter Preis für eine schöne Kamera finde ich und selbst für den SB-7E würdest Du bei e-bay noch 30 oder 40 Euro bekommen, da er den speziellen F3 Blitzschuh hat.
Achtung: die Spezial-Blitzanschlüsse der F/F2 einerseits und der F3 andererseits sind nicht kompatibel zueinander! Die F3 gibt es nur einmal - auch blitztechnisch.