F2AS Batterien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FischMuc

Sehr aktives NF Mitglied
Welche Batterien verwendet Ihr für die F2AS? Bisher habe ich immer V76PX genommen, allerdings sind die schon nach kurzer Zeit mit nicht mehr ausreichend Saft versehen. Ursprünglich brauchte die F2 ja Silberoxid-Batterien mit 1,5 V.

Gruß aus München, Dirk

Anzeigen
Ich verwende (wie in allen Kameras in die sie passt) eine CR-1/3N Lithium Zelle. Diese ist zwar im Normalfall etwas teuer als die SR44 oder LR44, hat aber eine eine geringere Selbstentladung bei Nichtgebrauch und eine Kontaktfläche weniger, die Probleme verursachen kann

Allerdings ist die F2 nicht gerade ein Stromfresser. Wenn Deine die Batterien schnell leersaugt, wurde ich einmal alle auffindbaren Kontakte gründlich reinigen um Kriechströmen vorzubeugen (Besonders die Kontakte vom Gehäuse zum Photomic sind "übliche Verdächtige")

lG
Wolfgang

Kommentar
Wie Wolfgang verwende ich die CR-1/3N. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Entladung der Batterien.

Kommentar

Hallo Dirk,
die F2 kann auch durch Kriechströme über die korrodierten Kontakte des Ein/Aus-Schalters entladen werden. Ein einfacher Test wäre der Vergleich der Spannungen dirket an der Batterie und an den Gehäusekontakten. Den Kabelwiderstand kann man vernachlässigen, aber kommt es zu einem messbaren Spannungsabfall, sollten mal das Batteriefach und der Hauptschalter auf Korrosionen untersucht werden. Ein nützlicher Literatur-Tip wäre auch die F2-Service-Seite von Sover-Wong.

Gruß Henning

Kommentar
-Anzeige-