F2A - welche guten AI-Objektive sollte man in Erwägung ziehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

N2S3

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Meine F2A kann mit AI-Objektiven umgehen, AI-S ist schon zu modern. Welche AI-Gläser sollte man auf die Liste setzen? Ich habe ein 50mm/ 1.4 und wahrscheinlich hätte ich stattdessen das 2.0 nehmen sollen.
Daneben habe ich bisher ein 200mm/4.0, das wahrscheinlich ganz brauchbar ist.
Welches 28mm und welches 90-135mm würdet ihr empfehlen?
 
Anzeigen
AI-S ist schon zu modern.

Ist Dir das zu modern, weil es nach der F2A kam? Für die F2A zumindest ist es nicht zu modern, die kommt mit AI-S genauso gut zurecht wie mit AI. Das 28/2,8 solltest Du besser in der AI-S-Version nehmen, das ist dem älteren AI klar überlegen und sehr gut.

Viele Grüße, Klaus
 
Kommentar
Mit „zu modern“ meinte ich, dass die dann neue Blendenautomatik des AI-S von der F2A nicht unterstützt wird. Man gibt das Geld dann zum Teil dafür aus, ohne einen Nutzen. Wenn die optische Qualität eines solchen Objektivs gegenüber AI zugenommen hat, dann ist das natürlich ein Argument.
 
Kommentar
Ich kann nur für die AiS-Versionen sprechen. Das 28/2, das 105/1.8 und das 135/2 gelten als sehr gut. Auch das 85/2 ist sicherlich eine Betrachtung wert.
 
Kommentar
@N2S3

Hallo.

Ich glaube nicht, daß ein gebrauchtes (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen gibt es AI/AI-S nicht mehr neu zu kaufen) AI-S entscheidend teurer ist als eines, das "nur" AI ist oder kann.

Solche Objektive findet man teilweise auch bei den Ebay-Kleinanzeigen. Da "kleben" AI oder AI-S häufig einfach so an den gebrauchten Kameras für 50,- bis 80,- EUR mit dran, ohne daß der Verkäufer sich dessen bewußt ist, daß er die Objektive einzeln wahrscheinlich teurer verkaufen könnte, als zusammen mit der Kamera des Vaters, Großvaters, Onkels oder von wem auch immer. Diese Verkäufer wollen die Sachen aus der Erbmasse, die ansonsten nur platzverschwendend rumliegen (die Smartphone-Gen. verwendet solche Kameras nicht mehr) einfach nur loswerden und stellen die Kameras, wie gesagt, oftmals MIT Objektiv (teilweise auch mit mehreren), relativ günstig ein.

Lohnende Suchbegriffe:

- Nikon FG
- Nikon FG-20
- Nikon EM
- Nikon F-301
- Nikon FM10
- Nikon FE10

bzw. eigentlich alle Kameratypen von 1959 bis in die späten achtziger Jahre, die noch keinen AF konnten.

Aber aufgepaßt, aus Unwissenheit schreiben viele Verkäufer gar nicht dazu, um was für ein Objektiv es sich handelt (wenn eins dabei ist). Da muß man dann schon kräftig in die Bilder reinzoomen, um dann manchmal auch erkennen zu müssen, daß es sich um Soligor, Tokina, Tamron oder Sigma handelt. Während bspw. Sigma heute mitunter sehr gute Objektive baut, würde ich diese ganzen Nicht-Nikkore bis in die 80er größtenteils als mangelhaft (hinsichtlich der Abbildungsqualität) bezeichnen.

Nach den "besseren" oder "kultigeren" Modellen Ausschau zu halten:

- alle einstelligen F
- FA
- FE
- FE2
- FM
- FM2
- FM2N
- FM3A

lohnt aber eher trotzdem nicht, bei diesen ist es zumeist so, daß die Preise doch recht hoch liegen, egal ob mit oder ohne Objektiv(e).

Auf die vorbeschriebene Art und Weise habe ich mir für günstiges Geld so einige AI-S zusammengekauft (die häufigsten "Erfolge" hatte ich bei den F-301, von denen ich die Objektive runtergeplündert habe, die Bodys hab' ich dann verschenkt).

Und:

Keine Scheu vor den Series-E-Objektiven (1979-1982)! Bis auf das 28er (Norbert Michalke hat es getestet) sind die alle sehr gut (sind technisch übrigens auch alle AI-S). Haben aber keine Hasenohren mehr, falls Deine F2A diese bräuchte.


Viele Grüße

von

departure69
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps. Ich schaue mich mal um.
 
Kommentar
Mit „zu modern“ meinte ich, dass die dann neue Blendenautomatik des AI-S von der F2A nicht unterstützt wird.

Die Blendenautomatik hat wenn schon, dann die Kamera. Die F2A hat keine Blendenautomatik, deshalb gibt es auch mit den AI-S Objektiven keinerlei Einschränkungen. Die funktionieren an einer F2A genauso wie AI-Nikkore.

Ich kann folgende empfehlen :
2,8/20mm (nur AI-S),
2,0/28mm (siehe #5),
2,8/55mm Micro (legendär! Oder alternativ das 3,5/55mm),
2,5/105mm (siehe #2).

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich kann folgende empfehlen:

4.0/20 (nur AI),
2.0/28 (AIS),
1.8/50 (AIS) und das 2.0/50 (AI),
2.0/85 (AIS),
2.5/105 (alle),
3.5/135 (AI und AIS),
2.8/180 ED (AIS),
4.0/200 (AI und AIS)

Alles eigene Erfahrung. Die F2A braucht keine Hasenohren.
 
Kommentar
Ist Dir das zu modern, weil es nach der F2A kam? Für die F2A zumindest ist es nicht zu modern, die kommt mit AI-S genauso gut zurecht wie mit AI. Das 28/2,8 solltest Du besser in der AI-S-Version nehmen, das ist dem älteren AI klar überlegen und sehr gut.

Viele Grüße, Klaus

Ist das Deine persönliche Erfahrung oder kennst Du jemanden, der das so festgestellt hat? Norbert Michalke von Nikon Classiscs hat da andere Erfahrungen gemacht. Zwar ist das 2,8/28 AIS ohne Frage sensationell. Ich werde hier keinem etwas Neues berichten, wenn ich schreibe, daß ihm Leica-Niveau nachgesagt wird. Angeblich so mit das Beste 28er jener Zeit. Laut Michalke ist aber die AI-Variante nur im Nahbereich spürbar unterlegen (allerdings k.A. wo für ihn der Nahbereich liegt, 50 bis 90cm wären mir da herzlich egal...). Wirklich deutlich schlechter ist das Serie-E. Damit bin ich analogen Zeiten immer gut klargekommen, an einer DX fand ich es gruselig. Auch das 28-85er Zoom war analog hochgelobt, an der Digi ist es wohl Mist. Das heißt im Umkehrschluss: Für den gelegentlichen Einsatz an einer Film-Reflex wird man qualitativ wohl nicht so furchtbar viel verkeht machen können.

So gibt es also gleich zwei Gründe, sich das AI anzusehen: Erstens ist es einfacher und deutlich günstiger zu bekommen als das AIS. Zweitens - und das ist für Sammler auch nicht unwichtig - hat es eine sehr markante Bauform. Insofern passt es perfekt zur F2. Oder vielleicht über ein 2,0/28 nachdenken. Die sind auch alle ziemlich gut und noch bezahlbar!
 
Kommentar
Ich kann aus eigener Erfahrung mit der F3 folgende empfehlen:
3.5/20 (AIS),
2.0/50 (AIS),
2.0/35 (AIS),
2.0/85 (AIS),
4.0/200 (AIS)
außerdem noch das neuere 3.5-4.5/ 28-105 D Macro, das an der F2A ebenfalls mit nicht arretiertem Blendenring gehen sollte.
Die drei 2.0/ 35, 50 und 85 werde ich gelegentlich verkaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten