F ohne Hülle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cujoka

Aktives NF Mitglied
Registriert
Anbei ein Bildchen meiner zerlegten Nippon Kogaku F. Es war sehr beruhigend, zu meinem Erstaunen, so ein Gehäuse zu zerlegen und wie möglich das ganze auch wieder zusammen zu kriegen. Die F ist jedoch so Bastelfreundlich, dass ich gleich bei diesem Gehäuse ohne Restschrauben und voller Funktion des Gehäuses, diese wieder zusammen bekam. :rolleyes:



Die Arbeit umfasste:
Komplete Reinigung des Gehäuse. Dämpfung und Dichtungen ersetzen. Alle Lager der Vorhänge und des Spiegelkasten ölen.
Der Hauptgrund war jedoch, das Hemmwerkt das verharzt war zu säubern und ölen. Die Kamera hatte so ihre liebe Mühe mit den langen Zeiten.

Wer sich da auch mal dran wagen möchte..... siehe hier!
 
Anzeigen
Grosses Kino; danke auch für das Video, das ich in Deinen Beitrag noch einmal neu eingebunden habe.
 
Kommentar
Danke für die Infos! Welches Öl hast du genommen? Und womit hast du entharzt?
 
Kommentar
:applause::applause:

Du hast meine Hochachtung. Bei mir würden am Schluss mindestens 5 Schrauben übrig bleiben und ich wüsste nicht wohin damit.
 
Kommentar
:applause::applause:

Du hast meine Hochachtung. Bei mir würden am Schluss mindestens 5 Schrauben übrig bleiben und ich wüsste nicht wohin damit.

Wenn man systematisch vorgeht, die Schräubchen jeweils zum zugehörigen Teil dazulegt, wie im Video gut zu sehen ist, kommt alles gut! ohne überschüssige Schräubchen am Schluss. ;) :p
 
Kommentar
Da nun das Gehäuse wieder topp funktioniert, nahm ich mir das nächste Problemchen vor. Der FTN Photomic musste ebenfalls gereinigt werden, da die Lichtdichtung zerbröselte und ich nicht zulassen konnte, dass das Prisma dadurch die nicht selten auftretende Korrosion erleidet, die vornehmlich durch den Zerfall des Schaumstoffs entsteht. Das Web, beziehungsweise YouTube bietet da wiederrum ein geeignetes Video zum Thema, siehe Link unten. Die Darin gezeigte Modifikation von 1,35 auf 1,5Volt Batterien, ist wirklich sehr empfehlenswert!

Das FTN Gehäuse ist einfach zum zerlegen, und alles ist überschaubar darin angeordent. Nur Mut!


https://www.youtube.com/watch?v=sy7PbcvCzoE

P.S: Sorry Klaus... ich schaffte es nicht den Link einzubinden!!!
 
Kommentar
Dämpfung des Spiegels ersetzen:
Bei meiner F war die alte Dämpfung schon dermaßen verhärtet, dass sich diese nicht entfernen ließ. Daher musste ich den Spiegelkasten stückweit auseinander bauen. Besser gesagt, es mussten die Blechabdeckungen abgenommen werden, die für die Dichtung sozusagen eine Nut bilden, um an die Fläche zu gelangen. Das erste Blech ist mit vier Schrauben (2113) innen im Spiegelkasten angeschraubt. Aber Achtung! unter der Platte (2105) Auflage für die Mattscheibe, sind feine Distanzbleche (2106) angebracht und zuletzt kommt der Rahmen (2107).



Danach muss noch die vordere Abdeckung (habe dazu leider keine Zeichnung gefunden) abgenommen werden, die jeweils seitlich mit zwei Schrauben befestigt ist. Danach ist die Dichtung und die Fläche auf welcher sie angebracht ist frei zugänglich. Nach der Säuberung erst wieder alles zusammensetzen und erst danach die neue Dämpfung reinkleben.
Hier eine Aufnahme was gemeint war, nach dem Zusammenbau.



Die neue Dämpfung ist 2mm dick und misst zum Eeinbauen 5 x 40mm
 
Kommentar
Hallo Zusammen.
Hier habe ich ein Beispiel, wie man Ordnung in die ganzen Utensilien bring, die beim Zerlegen so anfallen. Ich habe Druckverschluss Säckchen mit weißen Malpapier ausgestattet, damit der Inhalt gut erkennbar bleibt.

Nikon F2



 
Kommentar
Wohl dem, dem Säckchen helfen !

Da bräuchte ich mindestens zwei riesengroße Säcke :
Einen mit Geduld und den anderen mit Ruhe
und wenn dann die Reihenfolge richtig wäre,
aber das Dingens 4.2.1.a doch verkehrt herum wäre ... näh, nix für mich ...

... und dabei bin ich schon viel ruhiger geworden !


Hab Dank für Deinen Bericht !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten