F 100 und AF-S VR Micro 2,8/105?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte mir dieses Jahr ein Makroobjektiv kaufen. Nun liebäugle ich mit dem aktuellen AF-S Micro-Nikkor 2,8/105, da es durch das VR-Modul auch außerhalb der Makrofotografie sehr flexibel einsetzbar ist, z.B. für Portraits. Könnte es Probleme geben, wenn ich es mit meiner Nikon F 100 benutze? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, ob die Akkuleistung der F 100 mit dem integrierten Motor des Objektivs mitsamt Bildstabilisierungsmodul mithalten kann. Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke für die Rückmeldungen!

Slowhand

Anzeigen
Moin!

Also meine F100 hat keinerlei Probleme, z.B. das VR70-300 und VR24-120 (beide mit eigenem AF-Motor) oder das VR80-400 (AF-Stangenantrieb) elektrisch zu versorgen, deshalb würde ich so ein Problem auch mit keinem anderen VR & AF-S Objektiv erwarten. Ich betreibe sie allerdings mit Lithium-Batterien (bei Kälte) oder billigen (von Aldi) Alkali-Batterien (im Sommer). Haben Akkus da noch besondere Probleme? Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht halten sie etwas weniger lange, aber funktionieren sollte es.

Gruß, Matthias

Kommentar
Hallo Slowhand,

ich benutze genau diese Kombi - F100 und AFS 105 VR. Nun ist es gerade wegen der Brennweite nicht unbedingt das "Immerdrauf" - konnte jedoch bisher bei der Nutzung keinerlei Einschränkungen und/oder übermäßige Akku-Belastung feststellen.

Ich kann das Objektiv nur empfehlen!

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Herzlichen Dank für Eure beiden Rückmeldungen! Schön, dass das Objektiv mit der F 100 gut zusammenarbeitet. Wenn das VR 70-300 oder gar das VR 80-400, das ja ein ziemlicher "Klotz" ist, vom Motor der F 100 bewegt werden kann, dann müsste das VR 105 eigentlich auch gut laufen.

Klar, das Objektiv ist kein "Immerdrauf". Umso wichtiger wäre es mir, dass das Fokussieren gerade im Makrobereich flott von der Hand geht und hier die F 100 nicht an ihre Grenzen kommt, was die Motorkraft des Autofokus angeht.

Jetzt muss ich nur noch das Geld zusammensparen, damit ich mir diese super Linse leisten kann... Aber die kauft man ja auch "für's Leben", wie man so schön sagt.

Slowhand

Kommentar
Danke für die Rückmeldungen! Slowhand

Nur eine Frage: Welchen Scanner hast Du?

Hintergrund: Ich bin von meiner geliebten F100 auf eine und später zwei Kompromiss-D70 umgestiegen, unter anderem weil ich keinen anständigen Analogservice mehr bekam und selber scannen mir zu lange dauerte.

Frank

Kommentar
Ich habe (bisher) keinen Scanner. Ich fotografiere mit meinen SLRs nur analog. Für die Familienschnappschüsse verwende ich eine digitale Canon iXUS 50 Kompaktkamera.

Slowhand

Kommentar

Für was willst du den scannen? Und was? Dia oder Negativ? Aber vielleicht gehört das in einen anderen Fred

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Nun hat's doch relativ lange gedauert, aber nun habe ich mein AF-S Micro Nikkor 2,8/105 G ED - seit gestern! Da hat man etwas in der Hand, donnerwetter! Gewohnte Nikon-Wertarbeit, nicht so ein Plastik-Gedöns wie bei manchem Fremdhersteller.

Und seit Weihnachten habe ich auch einen Scanner, einen Nikon Coolscan V ED, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Das alles nur um der Vollständigkeit halber und weil es Frank und andere eventuell interessiert.

Herzliche Grüße von Andreas, der jetzt gleich ein paar Dias scannen wird...

Kommentar
Na dann herzlichen Glückwunshc zur Neuanschaffung, Andreas!
Und immer Gut Licht!

Kommentar
Vielen Dank, Uwe! Jetzt ist mein Set an Objektiven so ziemlich komplett, denn ein echtes Makroobjektiv wollte ich schon lange, nach Möglichkeit auch als Portraittele (durch VR ideal auch für Available Light) verwendbar.

Herzliche Grüße

Andreas

Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv. Ich benutze das 105/2.8VR sogar noch lieber und öfter an meiner F100, als an meiner D300. Allerdings nuckelt der VR nach meiner Erfahrung schon ein bisschen mehr an den Batterien als Objektive ohne VR. Aber sehr stören tut es nicht.

Kommentar

Danke für die Glückwünsche! Auch ich bin ganz begeistert von meinem neuen Objektiv. Den VR schalte ich ja nur bei schlechtem Licht ein. Insofern hoffe ich, dass die Batterien nicht gleich schlapp machen, trotz "Mehrverbrauch".

Kommentar
Danke für die Glückwünsche! Auch ich bin ganz begeistert von meinem neuen Objektiv. Den VR schalte ich ja nur bei schlechtem Licht ein. Insofern hoffe ich, dass die Batterien nicht gleich schlapp machen, trotz "Mehrverbrauch".

Ich habe letztes Wochenende mit der F100 und dem MB-15 (also 6 Batterien) auf einem Jazzfestival geknippst. Da es entsprechend dunkel war (und auch wegen der Brennweite), habe ich sicher 60% der Bilder mit dem 105er aufgenommen. Nach sechs Filmen waren die Batterien noch nicht schlapp und ich hatte vorher sicher auch schon drei bis vier Filme mit den gleichen Batterien durchgezogen. Also mMn kein Grund, den VR im Zweifelsfall auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Danke für den wertvollen Hinweis. Jetzt habe ich endlich einen Grund, den MB-15 zu kaufen. Bei eBay bin ich auch gleich fündig geworden...

Kommentar
-Anzeige-