Für die Tonne oder geht so?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

charlesse

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo.
Bei dem sch..... Wetter habe ich mit einem Freund Bilder gesichtet und was Murks war gelöscht. Dieses Bild wollte ich löschen, mein Freund sagte mach doch mal.

Original: ( Belangloser schlechter Schnappschuß )



Nach der Bearbeitung.


Was meint ihr?
Geht so, Müll, ab in die Tonne? Was würdet ihr anders oder besser machen?
Die Anderen waren begeistert, ich finds immer noch Mist.

Gruß
Karl-Heinz
 
Anzeigen
Hallo,

m. E. wäre es besser gewesen, Du hättest dieses eine Mal nicht auf Deinen Freund gehört...

Die unbearbeitete Version sagt mir nichts. Das Bild ist unscharf und der Aufbau nicht geeignet, um den Brunnen (?), der ja das Hauptmotiv sein soll, ansprechend herauszustellen. Dazu ist der Hintergrund viel zu dominant und unruhig.
Die bearbeitete Version ist mir zu psychedelisch, mir gefallen solche Effekte nicht.
Sorry...

Ich würde versuchen, vom Brunnen, vor allem von dem Männchen, mehr und größere Details zu zeigen. Evtl. ein wenig mit dem Licht spielen. Und schärfer sollte das Bild nach dem nächsten Versuch sein.
 
Kommentar
Hallo,

tja leider finde ich es nicht toll. Die Schärfe ist für mich nicht klar erkennbar und es ist einfach zuviel vor allem im Hintergrund.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,
ich kann mit dem Bild auch nichts anfangen. Hauptsächlich ist es der Hintergrund, der mich stört. Der ist zu unruhig, aber wurde ja schon gesagt.
Gruß
 
Kommentar
Ich gehöre da zu denen, die die Aussage bestätigt finden, dass aus einem schlechten Schnappschuß kein Programm ein tolles Bild zaubern wird.

Allerdings finde ich das Motiv interessant, das würde sich lohnen, das nochmal "gescheit" aufzunehmen.
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

richtig freigestellt, also volle Schärfe auf dem Webstuhl, macht das Ganze
sogar mit dem Hintergrund Sinn. Der Hintegrund paßt schon wegen der
Bauart und Ausstattung.
Das wirst Du aber nur mit einem leichten Tele erreichen können. Schätze
mal, der Webstuhl hat eine Tiefe aus der Perspektive von ca. 1 m.
Schätze bei 6 m Aufnahmeentfernung und 70 mm mit Blende 2,8 sollte
das klappen.

Roland
 
Kommentar
Hallo Zusammen.
Ich danke euch allen auch im Namen meiner Festplatte die dieses Kunstwerk nun nicht weiter ertragen muß. Somit ist es mir gelungen, im Laufe von 2 Tagen ca. 14 GB Speicher frei zumachen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar
Eine unglückliche EBV führt zum Löschen ? Wenn Du Dir unsicher warst, hättest Du das Löschen später immer noch gekonnt- wenn Du im Laufe der Zeit in EBV hinzulernst und aus dem Foto dann immer noch nix machen könntest, wäre der Schritt immer noch möglich ...

Statt dieser Filterspielerei wäre ein Sepia oder reine sw-Umsetzung, möglich gewesen, Akzente durch Licht, na wie soll ich es kurz erklären- comabirdlike ...


Jock-l
 
Kommentar
Hallo Jock-I.
Wenn du Zeit und Lust hast, mach mal. Ich kann mir im Augenblick wirklich nicht vorstellen, was man damit machen kann. Ich lasse mich gerne überraschen.

LG
Karl-Heinz
 
Kommentar


Naja, es gibt Bilder, die muss man nicht noch aufwendig bearbeiten, die kann man getrost und ohne schlechten Gewissens löschen. Und dieses gehörte dazu.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Die Anderen waren begeistert, ich finds immer noch Mist.

du hast recht... eindeutig... und immer wieder schreibe ich dazu:

bildbearbeitung ist gut, um einem gelungenen bild das letzte finish zu geben. wer bildbearbeitung benutzt um ein schlechtes oder mittelmässiges bild aufzuhübschen, wird scheitern.
in diesem fall noch ein nachsatz: der einsatz von effektfiltern ist mit eine der schwierigsten aufgaben in photoshop und bedarf viel übung und wissen um das, was ich damit erreiche... es gibt nur wenige die das wirklich gut können... bei allen anderen (inkl. mir) sieht das dann einfach nur gewollt, ber nicht mal ansatzweise gekonnt aus...
dass gewisse personen bei effektfiltern so enthusiastisch reagieren liegt daran, dass sie nicht wissen wie es geht... bestes beispiel sind diverse hdr-bildvergewaltigungen...
 
Kommentar
Hallo Woici.


Das trifft es auf den Punkt. Genau so sehe ich das auch.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-