Exif editieren in CS2?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

weiss zufaellig jemand ob man die Exif in CS2 (oder Bridge) nur anschauen kann oder ob man auch editieren kann, z.B. um Kommentare und Copyright Informationen hinzuzufuegen oder eventuell auch Daten zu loeschen?

Gruss

Lars
 
Anzeigen
Hallo Lars,

bei Adobe Bridge ist es möglich innerhalb der Metadaten unter "IPTC-Kern" die gewünschten Kommentare usw. einzugeben. Geht sogar recht komfortabel.
 
Kommentar
danke, muss ich gleich mal auschecken wenn ich zuhause bin...
 
Kommentar
ok, kann man ja alle moeglichen Extra-Infos eingeben, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das per Batch-Verarbeitung macht...

Gibts auch ne Moeglichkeit, die kamera-generierte Info zu bearbeiten oder loeschen? Das ist ja in dem Dialog nicht editierbar...

Gruss

Lars
 
Kommentar
Sito schrieb:
ok, kann man ja alle moeglichen Extra-Infos eingeben, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das per Batch-Verarbeitung macht...

Gibts auch ne Moeglichkeit, die kamera-generierte Info zu bearbeiten oder loeschen? Das ist ja in dem Dialog nicht editierbar...

Gruss

Lars

schreib dir eine aktion dann geht es, oder solltest du fotostation haben unter text zu allen hinzufügen hast du eine batchverarbeitung
 
Kommentar
Um mehrere Bilder mit identischen IPTC Daten zu versehen gehe ich wie folgt vor:
- in Bridge ein Bild der Serie anwählen
- Datei --> Dateiinformationen
- alle benötigten Daten eingeben
- rechts oben mit dem kleinen Pfeil "Metadatenvorlage speichern"
- alle Bilder der Serie in Bridge auswählen
- Werkzeuge --> Metadaten anhängen (die vorher gespeicherte Vorlage wählen)

So hat man sehr schnell alle Bilder versorgt.
Das mach ich immer als ersten Schritt nach dem Transfer der Bilder auf den PC.
Bei NEF Daten wird zu jedem Bild eine XMP Datei erstellt. Beim Nachträglichen Bearbeiten und Speichern als .psd oder .jpg werden die IPTC Daten dann immer übernommen.
Die Exif-Daten der Kamera lassen sich damit aber nicht nachräglich ändern.
Wozu aber auch? Da steht doch nix drin, was nicht stimmt.

HTH
 
Kommentar
kbe schrieb:
Die Exif-Daten der Kamera lassen sich damit aber nicht nachräglich ändern.
Wozu aber auch? Da steht doch nix drin, was nicht stimmt.

HTH

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung, scheint ja dann ruckzuck zu gehen, also alles kein Problem.

Ok, aendern wollte ich die Daten eigentlich nicht, hoechstens loeschen, falls man u.U. mal nicht will, dass jemand die Kamera-Einstellungen sehen kann. Kann mir jetzt gerade keinen konkreten Fall vorstellen, wo ich das brauchen koennte, aber man weiss ja nie ;-)
 
Kommentar
Sito schrieb:
Ok, aendern wollte ich die Daten eigentlich nicht, hoechstens loeschen, falls man u.U. mal nicht will, dass jemand die Kamera-Einstellungen sehen kann. Kann mir jetzt gerade keinen konkreten Fall vorstellen, wo ich das brauchen koennte, aber man weiss ja nie ;-)


Müsste in Photoshop funktionieren: Bild öffnen, Inhalt in neues Bild kopieren, neues Bild speichern. Dieses sollte dann keine EXIF-Daten mehr haben, war irgendwo (Sorry, genauer hab ich es im Moment nicht) zu lesen. Persönlich hab ich das noch nicht probiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten