EXIF-DATEN: sind die denn immer mit in den DATEN der Bilder.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d-hubs

Sehr aktives NF Mitglied

[hab das zwar in dem heute geposteten Thread zu den Autobahnbildern (nachts wow) schon mitgefragt - aber das ist sicher ein eigener Thread - weils was ganz anderes betrifft also hier nochmals:

Die EXIF-DATEN: Wo werden die denn hingeschrieben - wie kann ich die am besten auslesen - und in einem guten Fotoverwaltungsprogramm auch ansehen. Ich habe Linux (OpenSuse 11.4) Da ist ein ganz neues Fotoverwaltungsprogramm mit drauf. Hab ich gesehen.

Was verwendet ihr denn!?

Also - erstmal zurück zur FRAGE: Weil ich das bei den Flickr-Bildern (zu den Nachtaufnahmen) dann noch angeschaut hab: Die EXIF-DATEN - sind die denn immer mit in den DATEN der Bilder.

Ich werde heute Abend zum allerersten Male die SD-Card auslesen und einige hundert Bilder auf den Rechner ziehen. Muss mal gucken wo die EXIF-DATEN dann sind!? HAB die Nikon bislang nur sehr sehr flüchtig konfiguriert. ABER irgendwo sind die EXIF-DATEN sicherlich.

Freu mich auf Tipps

Gruss
DBM

Anzeigen
Die EXIFs werden von der Kamera automatisch in jedes Bild geschrieben und bleiben auch dort wenn nicht ein Bildverarbeitungsprogramm daran herumwurstet. Ansehen kannst du sie dir, wenn du das jeweilige Bild mit einem EXIF-Viewer öffnest. Ich verwende gerne PhotoME, da das Progrämmchen auch ein PlugIn für den Browser bietet. Einfach mal im Netz danach suchen, ist kostenlos. Wenn du dir deine Bilder mit Nikon ViewNX anschaust, dann werden diese EXIFs ebenfalls angezeigt.

Kommentar
-Anzeige-