Exif Auslesen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hello!

Gibts ein Browser-Plug In mit dem man einfach die Exif-Daten auslesen kann?
(Am besten per 'Rechte-Maustaste-Kontext- Menü')
Ich finds ur mühsam dafür jedes mal das Bild im Photoshop aufmachen zu müssen.
 
Anzeigen
cool, danke für die raschen antworten
is schon mitsammt firefox plugin installiert -
genau sowas hatte ich im sinn :up:
 
Kommentar
Hei,

ich hatte hier ´mal ´was zu geschrieben. Das tolle an dem Plugin ist, dass es bei Vorhandensein von GPS-Daten eine Option anbietet, die entsprechende Position in GoogleMaps (oder ähnlichen Diensten) darzustellen...

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Opanda kann das mitlerweile ebenfalls.
Es stellt 2 einträge ins 'Auf Bild Rechte Maustaste Menue'
eines 'View Exif' und eins 'Locate Spot on Map by GPS' :up:
 
Kommentar
BogiTw schrieb:
Hello!

Gibts ein Browser-Plug In mit dem man einfach die Exif-Daten auslesen kann?
Warum ein Browser-Plugin? Opera (ab Version 9) zeigt die Exif-Daten an, wenn man sich die Eigenschaften einer Bilddatei ansieht.

Viele Gruesse
Sven Marten
 
Kommentar
Warum ein Browserplugin ? Hm, wer mit Opera arbeitet, ist dann ja fein raus. Aber auch mit Opanda gibt es Probleme (siehe Bild: oben Opanda, daruntergelegt der Ausschnitt des Exif-Plugins), die ich mit dem zweiten Firefox-Plugin nicht habe- da werden die Dinge angezeigt ...

Link zum FF-Plugin via www.erweiterungen.de -> http://www.erweiterungen.de/detail/FxIF/

Auch nicht zu verachten-> Daten kopieren (in die Zwischenablage) ... Das sieht dann so aus:

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D50
Aufnahmedatum: 2007:06:14 23:53:36
Blitz: nein
Brennweite: 24.0mm (KB-Format entsprechend: 36mm)
Belichtungszeit: 10.000s
Blende: f/13.0
ISO: 200
Weißabgleich: manuell
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

"Testobjekt" war im Thread das Posting von Retina (weiter oben) mit dem Link zum anderen Thread und dem enthaltenen Bild (ganz unten -> http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=336573#post336573 )

Viel Spaß beim Probieren !

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Hallo zusammen ..

... danke für die Hinweise auf die verschiedenen Alternativ-Browser :up: ...

... gibt es auch Programme, plug ins etc. für den MS IE :kaffee: ..?

... vielen Dank ... Gruß Bruno
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
Hallo zusammen ..

... danke für die Hinweise auf die verschiedenen Alternativ-Browser :up: ...

... gibt es auch Programme, plug ins etc. für den MS IE :kaffee: ..?

... vielen Dank ... Gruß Bruno

Hallo Bruno,
Opanda läuft auch unter IE.
 
Kommentar
... danke Martin ...

... habe es mir mal heruntergeladen und ausgeführt ... finde aber keine Einstellungen, die es mir ermöglichen Opanda in IE einzubinden ...

... desweiteren bietet sich mir auch nicht die Möglichkeit die EXIF's im Kontext-Menue aufzurufen ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
... danke Denis ...

... leider gibt dein Hinweis keine Anleitung zur Einbindung unter dem MS IE ...

... hat jemand 'ne Idee :kaffee: ..?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo Bruno,

bob-emsland schrieb:
... habe es mir mal heruntergeladen und ausgeführt ... finde aber keine Einstellungen, die es mir ermöglichen Opanda in IE einzubinden ...

Das heisst, Du hast Opanda IExif von dieser Seite http://www.opanda.com/en/iexif/download.htm heruntergeladen und installiert?

So wie ich das verstehe, müssen keine weiteren Aktionen für IE gemacht werden.

bob-emsland schrieb:
... desweiteren bietet sich mir auch nicht die Möglichkeit die EXIF's im Kontext-Menue aufzurufen ...
Ich habe es grade ausprobiert. Bei mir erscheint die Möglichkeit im Kontext-Menu, wenn ich einen rechten Mausclick auf ein Bild mache...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
... danke Ralf ...

... nein, ich hatte diesen heruntergeladen ...

... werde deinen Vorschlag gleich mal testen :up: ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... so, das haut jetzt hin ... nur ein Kritikpunkt ...

... bei Bildern ohne EXIF's muss die Anwendung (IE) verkleinert werden, da sich OPANDA im Hintergrund befindet und einzeln die Meldung und der EXIF-Viewer geschlossen werden ...

... davon mal abgesehen, aber sehr informativ :up: ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... bei Bildern ohne EXIF's muss die Anwendung (IE) verkleinert werden, da sich OPANDA im Hintergrund befindet und einzeln die Meldung und der EXIF-Viewer geschlossen werden ...
Ich glaube du hast ein wenig Pech mit dem Programm, Bruno.
Wenn ich bei einem Bild ohne Exifs den Rechtsklick mache und dann auf 'View Exif/GPS/IPTC with IExif' klicke bekomme ich diese Meldung:



Die wird mit 'OK' bestätigt und weg ist sie, kein Gehampel mit irgendwelchen Fenster.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk ...

... diese Meldung bekomme ich auch ... aber halt im Hintergrund ...

... wenn ich ein Bild ohne EXIF's aufrufe, erscheint kurz das Dialogfenster und verschwindet ...

... verkleinere ich nun den IE befindet sich im Hintergrund die Meldung ... und wenn ich sie wegklicke ... ist OPANDA geöffnet ...

... wenn ich das mehrfach mache, öffnet sich der Dialog UND die Anwendung im Hintergrund ebenfalls mehrfach (!) ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Wenn du das Programm offen hast klick mal auf 'Options' und dann auf 'Start in Quick Mode'. Dann solltest du die lästigen Fenster los sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
... merci vielmals ... würde Sam jetzt sagen ...

... und ich auch :up: ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
-Anzeige-