"evolution" .. wie weit geht ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hallo!

Eitelkeit ist die eine Sache. Da ist in Maßen auch gut so. Ich mag auch keine Frauen oder überhaupt Menschen sehen, die ungepflegt sind. Auch ein von der natur benachteiligter Mensch kann und soll sich pflegen und das beste aus sich machen. Einverstanden.
Nur was ich sehr verurteile, wenn der Mensch, und in diesem Fall sind hauptsächlich Frauen betroffen (obwohl Männer auch immer mehr vom Bodykult betroffen sind), auf Bein, Bauch, Po reduziert. Ich habe schon genug schöne Frauen in meinem Leben getroffen, die so langweilig waren, dass einem alles einschläft. Und genau vice versa! Es kommt auch sehr darauf an, wie jemand von innen strahlt. Und wenn schon 14 jährige ihre zweite Diät hinter sich haben, dann stimmt was in der Gesellschaft nicht. Wenn man schon den girlis einredet, dass sie nur ein Freund, ERfolg etc. haben, wenn sie Body Mass indicis haben, die medizinsich schon schwer bedenklich sind. Und wenn Du Männer fragst, dann kommt raus, dass sie zwar gerne mit Modelltypen gesehen werden, aber sonst gefallen ihnen "richtige" Frauen viel besser. Und deswegen finde ich es für unverantworltich wenn die WErbewirtschaft, die Modebranche etc. ein Frauenbild schafft, dass weder mit der Realität, noch mit Gesundheit in Einklang zu bringen ist. Bei Männern ist auch schon so langsam. Warum glaubst Du wohl machen die Hersteller von Anabolika blendende Umsätze. Da kommen Substanzen in Verkehr, die schwerst bedenklich sind.
Wenn dann noch mit EBV Kunstfiguren schafft, dann ist es mit meinem Verständnis vorbei. Wir wissen was davon zu halten ist, Pubertierende glaube ich eher nicht.

Kommentar
Anzeigen

die halsverlängerung ist übrigens deutlich gesundheitsschädigender als so ziemlich jede diät, die ich kenne...

Kommentar
Wir müssen zur Rechtfertigung unseres eigenen Tuns hier doch nicht die Tierwelt ins Spiel bringen!

Wir sind (hoffentlich) vernunftbegabte Lebewesen, die bereit sind, die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Wenn lemonstre einem Modell gefällig ist und es mit einem EBV-geschönten Konterfei beglückt, ist das nur solange unbedenklich (also moralisch), wie durch diese optische Idealisierung nicht hunderte oder gar tausende junger Menschen unglücklick gemacht werden, weil sie den Stupid-Standards unserer Werbe- und Vermarktungs-Mafia nicht mehr entsprechen.

@ Woici,

leider muß ich Dir sagen, daß Du mit Deiner Aussage:

die halsverlängerung ist übrigens deutlich gesundheitsschädigender als so ziemlich jede diät, die ich kenne...

ziemlich danebenliegst.

An der für uns kurios erscheinenden und unverständlichen Halsverlängerung sterben die Menschen nämlich nicht oder doch äußerst selten - auf dem Weg zum cat-walk oder dem Heimweg vom Fitness-Studio dagegen relativ häufig.

Liebe Grüße, STENDEC,

Philipp
.

Kommentar

Du schaust eindeutig zu viel Werbung und kannst Bild nicht mehr von der Nachricht trennen. Den Effekt den Du beschreibst hängt davon ab in welchem Kontext man Bilder stellt und liegt nicht im Bild oder der Bearbeitung selbst.

Man nehme ein Bild von einem Superstar und setze das Ganze einmal in einem Kontext von Erfolg & Reichtum und einmal in einen Kontext einer gescheiterten, einsamen und traurigen Person. Ein Bild mit zwei verschiedenen Wirkungen auf den Betrachter...

Kommentar
Ist es vielleicht so, dass man im Extrem alles auf das Rechtliche reduzieren kann?

Alles andere ist ja wohl eine Ansichtssache, Gefühlssache oder eine Frage des Anstands und des gegenseitigen Umgangs mit einander. Mithin relativ weiche Varianten von "Normen", die ein(e) Jede(r) für sich so auslegt, wie es dem eigenen Empfinden von "in Ordnung" entspricht. Alles davon abweichende ist dann wohl zumindest "nicht so in Ordnung". Sich darüber unterhalten finde ich in Ordnung, sich darüber (handfest) streiten geht dann schon mehr oder weniger ins Bedenkliche über und das Aufzwingen der eigenen Meinung ist dann total daneben - wenn auch zu oft angewandt...

Kommentar
Wieder mal aus Versehen auf den ThanksßButton gedrueckt ...

kant schrieb:
Wir müssen zur Rechtfertigung unseres eigenen Tuns hier doch nicht die Tierwelt ins Spiel bringen!
Wieso nicht, der Mensch ist auch nur ein Tier.
kant schrieb:
Wir sind (hoffentlich) vernunftbegabte Lebewesen, die bereit sind, die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Kann ich aus der Beobachtung meiner Handlungen und der Handlungen der Menschen, die mich umgeben, nicht unbedingt nachvollziehen.
Gerade mit der moralischen Verurteilung Anderer waere ich vorsichtig, da es gerade die Moralisten sind und waren, die viele Menschen ins Unglueck stuerzen, und nicht die Zyniker.

Kommentar

mir deucht, du liest beiträge nur äusserst oberflächlich...
mit keinem wort sprach ich von tödlich, sondern nur von gesundheitsschädlich... und gesundheitsschädlich ist jede halsverlängerung... ohne den schmuck können sie nämlich ihren kopf nicht mehr aufrecht halten...
diäten sind grundsätzlich erst einmal überhaupt nicht gesundheitsschädlich, sondern können in vielen fällen sogar gesund sein... alles eine frage der quantität...

Kommentar
Moin,

lemonstre schrieb:
So hat jeder Kulturkreis seine Ideale und Wünsche.

Wenn Du Dich einmal mit der Materie auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du, dass diese Halsringe ursprünglich angelegt wurden, um die Frauen für Sklavenhändler unbrauchbar zu machen.
In sofern sind Deine Vergleiche wirklich völlig daneben.

Kommentar
Moin,

das wirklich bemerkenswerte an diesem Spot ist, dass er von einem Kosmetikhersteller gemacht wurde und dass genau diese Machenschaften heftig angeprangert werden. Schlusssatz des Filmes: "kein Wunder, dass unsere Wahrnehmung von Schönheit verzerrt ist."
Ich frage mich schon seit längerem, was für eine Geisteshaltung dazu gehört, Frauen als Schönheitsideal darzustellen, die aussehen als ob sie gerade aus dem KZ befreit wurden (von der Geisteshaltung der Frauen, die das mitmachen, ganz zu schweigen).
Das ist genau die Manipulation, die ich mit Bildfälschung meine und strikt ablehne.

Kommentar

Hihi der Wolle mal wieder... mit Deinem halbgaren Wissen als Hobbyethnologe würde ich mich nicht trauen anderen ans Bein zu pinkeln.

-> http://www.guernicamag.com/features/229/the_dragon_mothers/
-> http://en.wikipedia.org/wiki/Kayan_(Myanmar)

"Many ideas regarding why the coils are worn have been suggested, often formed by visiting anthropologists. Some believe the coils protect from tiger bites, while others think they protected women from becoming slaves by making them less attractive to other tribes. It has also been suggested that the coils give the women resemblance to a dragon, an important figure in Kayan folklore[citation needed]. The origin of the tradition is not known. Kayan women, when asked, acknowledge these ideas, but often say that their purpose for wearing the rings is cultural identity (one associated with beauty)"

:hallo:

Kommentar
-Anzeige-