Eventfotografie - HILFE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

petra07

Aktives NF Mitglied

ich hoffe mir kann schnell jemand ein paar nützliche Tipps geben.
Habe die D40 und bin super zufrieden, aber noch ganz neu auf dem Gebiet. Habe die Kamera recht neu, will aber auf Zukunft gesehen schon recht professionell bilder machen. Mache gerade meine ersten 'Gehversuche'

Diesen Mittwoch werde ich Bilder von Tänzern machen (Gruppentanz) und diverse Einzel- und Gruppenbilder.
Was für eine einstellung ist für den Tanz am besten? wie das Licht in dem Raum sein wird weiss ich noch nicht ganz... habe immer Angst dass bei hohen ISO zahlen die sache zu unscharf wir mit starkem rauschen..
Meine Idee wäre jetzt gewesen schnelle Verschlusszeit, große Blendzahl und falls das licht scheisse ist vielleicht auch hohe ISO zahl. Jedoch möchte ich ja auch dass die bilder 'lebendig' aussehen, also macht etwas bewegensunschärfe ja nicht so viel aus, im gegenteil (korrigiert mich falls ich da falsch liege.. ).

Hoffe ihr könnte mir ein paar tipps für mittwoch geben!!! VIELEN DANK

petra

Anzeigen
Zu den Lichtverhältnissen: Es wird wohl eine Turnhalle sein... also wahrscheinlich relativ hell. Ich würde ja gerne dass es dynamisch aussieht aber wiederrum nicht zu unscharf... bin mir da mit den einstellungen noch nicht ganz sicher...

Kommentar
Zu den Lichtverhältnissen: Es wird wohl eine Turnhalle sein... also wahrscheinlich relativ hell. Ich würde ja gerne dass es dynamisch aussieht aber wiederrum nicht zu unscharf... bin mir da mit den einstellungen noch nicht ganz sicher...

Ob eine Turnhalle relativ hell ist, sei dahingestellt. Die beiden Zooms sind ja nicht besonders lichtstark, also wirst Du mit hoher ISO arbeiten müssen.

Mein Standard-Tipp: nicht auf "das" Bild konzentrieren, sondern möglichst viele Fotos machen, Material kostet ja nichts - je mehr Bilder Du machst, desto größer ist die Chance auf gute Ergebnisse. Dabei kannst du ja zwischendrin immer mal wieder die ISO-Einstellung wechseln, mal mit, mal ohne Blitz....
Wichtigste Vorbereitung: vollgeladener Akku!

Kommentar

Hast Dir doch schon selbst die richtigen Antworten gegeben

Kommentar
echt? hey dann bin ja doch gar nicht so schlecht wie ich dachte...

also hier mal meine ideen bez. der einstellungen:

Falls licht scheisse: ISO 400 ansonste ISO 200
Blende 3-5,6
Verschlusszeit: 1/250

oh und welches objektiv wäre besser? Ich denke ich werde nah an die Tänzer rankommen.

jetzt meine Frage: welche Verschlusszeit wäre gut für etwas bewegungsunschärfe?? (habe KEIN Stativ!) bin nicht ganz sicher wie weit ich runter gehen kann damit es noch gut aussieht.

Vielen dank schonmal für die fixen Antworten hier!! Werde mich hier wohl öfter mal melden!!

petra

Kommentar
Moin Petra,

Falls licht scheisse:

Ausdruck:down:

ISO 400 ansonste ISO 200
Blende 3-5,6
Verschlusszeit: 1/250

Wahrscheinlich wirst Du höhere ISO benötigen. Ich arbeite in Turnhallen immer mit ISO 800.

oh und welches objektiv wäre besser? Ich denke ich werde nah an die Tänzer rankommen.

Nimm mit, was Du hast und entscheide vor Ort.

jetzt meine Frage: welche Verschlusszeit wäre gut für etwas bewegungsunschärfe?? (habe KEIN Stativ!) bin nicht ganz sicher wie weit ich runter gehen kann damit es noch gut aussieht.

Ein Stativ vermindert nicht die Bewegungsunschärfe, nur Unschärfen, die durch den eingenen Tatter hervorgerufen werden.
Bewegungsunschärfe ist allein von der Belichtungszeit abhängig.
Es kommt darauf an, wie schnell sich die Tänzer bewegen, ausprobieren. 1/250stel könnte schon zu kurz sein.

Kommentar
Entschuldigung für meine Wortwahl!
ich meine natürlich: falls das licht schlecht ist

Nagut werde wohl etwas ausprobieren müssen. Bei 5 minuten Tanz ist da allerdings nicht ganz soviel spielraum...

werde wohl morgen mal ne Freundin dazu verdonnern für mich zu tanzen... ha ha dann kann ich mal testen..

Ich weiss ja dass die Bewegungsunschärfe nix mit dem stativ zu tuen hat, ich wollte nur deutlich machen, dass ich nicht zu kurz wählen kann, da ich es sonst nicht lange genug still halten kann..

Vielen Dank schon mal an alle! Werde dann mal ein paar bilder reinstellen und ihr könnt dann drauf los kritisieren

Aber wer weiss vielleicht bekomme ich das ja ganz gut hin dank euren tips!

petra

Kommentar
ok eine letzte frage noch bevor es heute abend losgeht..:
Welche Messfeldsteuerrung????

Zu eurer info, das werden Gardetänzer sein, ihr wisst schon 'RUFTATA' Fasching.... ahhh ich HASSE fasching..

Ausserdem habe ich zu hause beim ausprobieren festgestellt dass die kamera manchmal probleme hat im Autofokus zu fokusieren, es bewegt sich hin und her.. .aber löst dann nicht aus... woran liegt das?
DANKE

petra

Kommentar
Moin,

ok eine letzte frage noch bevor es heute abend losgeht..:
Welche Messfeldsteuerrung????

Ich weiß zwar nicht, ob die D40 das kann, aber ich würde den dynamischen Autofocus oder die Einstellung aufs nächste Objekt wählen.
Auf jeden Fall den kontinuierlichen AF, AF-C.
Schau' mal in die Betriebsanleitung, da wird beschrieben, wie Du das einstellst.

Zu eurer info, das werden Gardetänzer sein, ihr wisst schon 'RUFTATA' Fasching.... ahhh ich HASSE fasching..

Ja, ja, diese seltsamen Riten mancher Eingeborenenstämme...

Ausserdem habe ich zu hause beim ausprobieren festgestellt dass die kamera manchmal probleme hat im Autofokus zu fokusieren, es bewegt sich hin und her.. .aber löst dann nicht aus... woran liegt das?

Der AF braucht kontrastreiche Strukturen, um etwas messen zu können. Auf einer einfarbigen, homogenen Fläche findet er nichts.

Kommentar
Habe nicht die D40 sondern die D80. mit dem AF-C muss ich in der Tat mal in der Anleitung nachschauen...
muss ich bei der dynamischen Messfeldsteuerung nicht immer schnell selber auswählen auf welches Objekt er sich ausrichtet? Oder macht das die Kamera von selbst je nach dem wohin ich die Steuerrung richte... oh man soviel auf einmal machen ist ja echt stressig, aber ich werde mein bestes geben!!!

Vielen Dank schon mal. Werde hier im Forum wohl bald zum Stammgast :hallo:

petra

Kommentar
sehe gerade dass ich ja oben D40 geschrieben hatte im Ausgangsbeitrag.. oups ich meinte natürlich D80!!! sorry

Kommentar
Moin,

sehe gerade dass ich ja oben D40 geschrieben hatte im Ausgangsbeitrag.. oups ich meinte natürlich D80!!! sorry

So kann man sich vertippen...

mit dem AF-C muss ich in der Tat mal in der Anleitung nachschauen...

Aber auf jeden Fall.

muss ich bei der dynamischen Messfeldsteuerung nicht immer schnell selber auswählen auf welches Objekt er sich ausrichtet? Oder macht das die Kamera von selbst je nach dem wohin ich die Steuerrung richte...

Beim dynamischen Autofocus stellst Du ein Hauptmessfeld, meistens das Mittlere ein. Die Kamera merkt von selber, wenn das Motiv in dem Bereich eines anderen Messfeldes wandert und schaltet auf das andere Feld um.

oh man soviel auf einmal machen ist ja echt stressig, aber ich werde mein bestes geben!!!

Aller Anfang ist schwer, aber wenn Du Dich da durchgebissen hast...

Kommentar
Ok

Dynamisches Messfeld: Check!

AF-C Modus: Check!

Ok then! Alles roger!

Drück mir die Daumen für heute abend!!

MANY THANKS TO YOU

petra

Kommentar
hey

wollte mich nochmal bei allen bedanken,

die Bilder gestern ist SUPER geworden!! Dafür dass ich KEIN super lichtstarkes Obejektiv hatte...

Vielen Dank für die tollen tips! Ihr habt zu meinem Erfolg beigetragen!

THANKS

Kommentar
-Anzeige-