Eure Hot Spots in Bayern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gefjon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
nachdem ich im August 2 Wochen Urlaub habe und noch nicht weis was ich damit anfangen soll ;) hab ich beschlossen mich in meiner näheren Umgebung mal n bischen um zu schauen.

Und jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen:
Wo sind eure Hot Spots ind Bayern? Vorallem was unser Hobby an geht?

Hoffe das ich hier ins richtige Eck vom Forum geschrieben hab
 
Anzeigen
Hallo
Ich bin zwar nicht aus Bayern, ich würde mich aber dort mal in Poing und im Nationalpark Bayrischer Wald umschauen, dort habe ich hier schon Bilder gesehen, die Lust auf´s selbermachen bringen.;)

Gruß Günter
 
Kommentar
Fahre doch mal in Altmühltal (Brombachseen). Bis Du da die Störche, Adler, Gänse, Brachvögel, Reiher etc und sonstigen Sehenwürdigkeiten durch hast ist der Urlaub zuende.

Fahrrad (und Kajak) nicht vergessen!
 
Kommentar
Hi,
nachdem ich im August 2 Wochen Urlaub habe und noch nicht weis was ich damit anfangen soll ;) hab ich beschlossen mich in meiner näheren Umgebung mal n bischen um zu schauen.

Und jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen:
Wo sind eure Hot Spots ind Bayern? Vorallem was unser Hobby an geht?

Hoffe das ich hier ins richtige Eck vom Forum geschrieben hab

Hallo

Ich gehe davon aus, dass Du Naturfotografie machen möchtest, dann bist Du hier richtig gelandet.
Um Deine Frage bestmöglich zu beantworten, wo ist denn Deine nähere Umgebung, ganz Bayern? :D
Wenn Tiere, womit würdest Du dich denn am liebsten beschäftigen....

;)
 
Kommentar
Hallo

Ich gehe davon aus, dass Du Naturfotografie machen möchtest, dann bist Du hier richtig gelandet.
Um Deine Frage bestmöglich zu beantworten, wo ist denn Deine nähere Umgebung, ganz Bayern? :D
Wenn Tiere, womit würdest Du dich denn am liebsten beschäftigen....

;)

Also ich lebe in Donauwörth aber ich wil natürlich auch mal was anderes sehen^^ von dem her hab ich jetzt einfach mal ganz Bayern angepeilt.

Mit Tierfotografie hab ich bis jetzt noch nicht viel am Hut (außer ein paar Schmetterlinge:hehe:) aber ich denke das ich mir vor meinem Urlaub noch eine kleine Erweiterung für meine D40 zulegen werde ( 55-200 VR)

Von dem her wäre dieser Urlaub wohl auch der richtige Zeitpunkt um ein paar Tiere vor die Linse zu bekommen. ( Ich weis das dafür meine Ausrüstung nicht sonderlich passend ist^^ aber der Wille zählt)

Am liebsten wären mir halt einfach schöne Gegenden wo man wandern (oder radeln) kann und seine Ruhe hat;)
 
Kommentar
Am liebsten wären mir halt einfach schöne Gegenden wo man wandern (oder radeln) kann und seine Ruhe hat;)
Da ist man in Bayern fast überall richtig.

Ich kann die Fränkische Schweiz empfehlen, viele günstige Pensionen und eine sehr schöne Wandergegend.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Ich hoffe das Ziel liegt noch in Deinem Ermessens- Kilometerkreis :rolleyes:.

Wenn Du gerne Landschaften und historische oder anderweitig bekannte Sehenswürdigkeiten ablichten willst, und zudem noch einige Ruhige Tage verleben willst, dann könnte Dir die Region um Füssen/ Schwangau stark empfehlen. Da gibt´s sehr schöne Farradwege bzw. viele ruhige Straßen direkt um den Forggensee herum mit vielen kleinen Kirchen, alten Ortsdurchfahrten und genialen Landschaften am Fuß der bayerischen Berge.

Die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sind ja dort die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, es gibt aber noch wesentlich mehr, wenn man ganau hinschaut.

Gut Relaxen lässt es sich in der Kristalltherme in Schwangau.

Ich war letzes Jahr eine Woche dort in Urlaub und fahre in diesem Jahr gleich wieder hin. (Nur nehme ich heuer unsere eigenen Mountainbikes mit, das was die Hotels so vermieten ist nicht das Gelbe vom Ei :cool:).

Wenn´s Interessiert gebe ich gerne Tips per PN (oder auch hier im Thread).

Was noch sehr empfehlensweret sein soll: Die Gegend um den Chiemsee, aber da war ich noch nicht.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

Na da empfehle ich als Franke doch einfach mal Franken *g* Im Fichtelgebirge gibt es schöne Wanderwege - ruhig ist es allemal und zwischen Wäldern, Seen und alten Burgen gibt es eine Menge zu Fotografieren. Zum Beispiel das Felsenlabyrinth bei der Luisenburg (wunsiedel) oder wenn es etwas Parkähnliches sein soll, dann ist die Eremitage in Bayreuth wunderschön.
Dann gibt es noch Burgruinen (Bad Berneck) oder ein Bergwerke anzuschauen.

Ich finds ganz hübsch hier :)

Liebe grüße
Dana
 
Kommentar
Also ich lebe in Donauwörth aber ich wil natürlich auch mal was anderes sehen^^ von dem her hab ich jetzt einfach mal ganz Bayern angepeilt.

Wenn Du in Donauwörth wohnst dann ja nicht weit vom Altmühltal entfernt. Das wäre mal ein Tagesausflug zum Testen. Dort gibt es viele Vögel zu sehen und Wandern/Radfahren ist dort ideal. Aber bei den Vögeln kannst Du schon Probleme mit "nur" 200 mm Brennweite bekommen. Aber Du kannst es dort mal antesten ob Dir das liegt.

Vielleicht solltest Du wenn Du in diese Richtung mehr machen möchtest gleich in etwas mehr Brennweite investieren. 300 mm wären schon mal besser als 200.
 
Kommentar
Bayern ist so schön, da weis man garnicht wo man anfangen soll. Wenn ich jetzt Zeit hätte, wurde ich in das Dorf Königsee (das gibts nämlich auch) fahren.
Z.B. ins Siegelhaus, einer netten Pension der Familie Wein, einfach mal googlen.
Du hast nen See , ne Seilbahn, jede Menge Natur zum wandern und wenn du etwas früh aufstehst auch nicht so viele Touristen.

Viele Grüße aus Köln
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo!
Ich hoffe noch nicht zu spät zu sein...
Ich bin Allgäuer und kann nun mal das Allgäu empfehlen.
Bitte blaue Linkleiste zu den einzelnen Sparten beachten.
Gruss
Burkhard
 
Kommentar
Ich würde mich erst einmal in der Nähe umsehen, denn das Gute liegt so nah.
Mitarbeiter vom LBV oder anderen Naturschutzverbänden geben auch gerne Auskunft über besondere Biotope. Wobei man da die Betretungsverbote vor allem in der Brutzeit beachten muss.
So habe ich auch mein Revier gefunden.
Oft wissen auch Einheimische besondere Plätze.
Bei ausgewiesenen Naturschutzgebieten, die dazu noch sehr bekannt sind, gibt es meist viel Rummel.
Zur Brennweite: Selbst 300mm sind oft noch zu kurz. Da nutzt der Wille allein auch nicht. Es sei denn, man hat ein Riesenglück.
An Naturschutzgebieten wie am Altmühlsee gibt es zwar Beobachtungstürme.
Aber die sind weit weg von den Vögeln, damit diese nicht gestört werden.
Mit Fernglas oder Spektiv kann man da gut beobachten, aber nicht fotografieren.
Jedenfalls nicht Seeadler und Konsorten.
Nur meine Erfahrung.

Gruß, Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten