euer liebstes (nützlichstes) Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

in einem Fotoforum wird naturgemäß viel über Kameras, Objektive und Blitze gesprochen, und das ist ja auch gut. Anderes Zubehör, so nützlich und hilfreich es auch sein mag, kommt leider in den Threads nicht ganz so häufig vor. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten aber mehrfach die Erfahrung machen können, dass es mitunter die kleinen Zubehörteile und nicht die neue Kamera bzw. Objektive sind, die bestimmte Aufnahmen erst möglich machen oder einem das fotografische Leben leichter machen.

Daher möchte ich mal vier Dinge vorstellen, die ich aus meiner Fototasche nicht mehr wegdenken kann und hoffe, dass sich viele andere mit ihren Empfehlungen hier anschließen.

1) Burzynski Objektivschellen für das AF-S 4/300 und AF-S 2,8/80-200. Klasse Teile, die auch mal ohne SVA Aufnahmen vom Stativ erlauben, bei denen ich vorher auf Mup angewiesen war, was ja nicht in jeder Situation schön ist. Auf jeden Fall sind die Schellen deutlich besser als die Originale und tragen dazu bei, bei längeren Zeiten auch die Leistung auf den Sensor zu bringen, die die Objektive bieten, wenn nicht verwackelt wird.

2) Visible Dust. Arctic Butterfly. Zugegeben, das kleine Teil ist teuer, eigentlich zu teuer. Aber die Sensorreinigung damit ist für eine Trockenreinigung äußerst effektiv. Vor der Reinigung muss der Pinsel mit dem Batterieantrieb deutlich "durchgeschüttelt" werden, wobei er sich statisch aufläd, so dass kleine Fussel und Staubkörner förmlich an ihm haften bleiben. Funktioniert echt klasse und gehört für mich auf Reisen zur Grundausstattung.

3) Die Nikon Sucherabdeckungen wie die BM-6. Meine alte Abdeckung hat in den letzten beiden Jahren deutlich gelitten. Mit der neuen Abdeckung sieht die D200 von hinten wieder fast wie neu aus. Das Display darunter ist wie am ersten Tag. Meine anderen Digitalkameras sahen da anders aus.

4) Lowepro Lens Cases. Letztes Jahr in Island habe ich in den Steilhängen der Westmännerinseln Papageientaucher fotografiert. Natürlich mit Tele, so dass ich das 12-24, das auf der kamera war, im Lenscase verstaut habe. Ich habe es zum Fotografieren in eine kleine Mulde gelegt, aber in Gedanken muss ich mit dem Fuß gegen den Lenscase gekommen sein. Er kullerte den Berg herunter (100m). In Panik bin ich den Berg runtergelaufen und hab das Objektiv ausgiebig getestet. Es war alles in Ordnung, was vielleicht auch daran lag, dass es relativ leicht ist. Aber die Lenscases mit ordentlicher Polsterung bieten eben auch guten Schutz.

So und jetzt bin ich auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen gespannt.

Anzeigen
Also bidde........
Wo denkt Ihr hin?
Kondome -- Regenschutz -- müßt Ihr aber im Drogeriemarkt die XXL Version ordern macht mächtig Dampf an der Kasse

Klistierspritze -- die Talkumfreie -- na was sonst

Handschellen -- ........... lasst mich nachdenken kann man sicher auch noch irgendwie brauchen

Kommentar
Ein Klumpen Knetmasse von Bostik. Hält zur Not die Kamera, den Blitz etc. und geht rückstandslos wieder ab. Wasserwaage für Blitzschiene wurde schon genannt, erspart viel Arbeit beim Perspektive korrigieren. Diffusorfolie für den eingebauten (D200) Blitz. Microfasertuch. Umkehrring, für das kleine Macro zwischendurch.

Kommentar
hi,
habe mir auch einen gorilla gekauft weiß nur noch nicht welcher der richtige Kopf mit wechselplatte ich nehmen soll. was benutzt du und hat sich bewährt??
gruss rudy

Kommentar
... mal was anderes: mein liebstes zubehör ist die vestrap photo-weste von nikon. herrlich grosse taschen für allerlei von objektiven und sonstigem kram bis zu den nützlichen kleinigkeiten wie pinzette, multiwerkzeug, messer, blasbalg, FLASCHENÖFFNER, ... denn immer renn ich auch nicht mit der grossen tasche rum. trägt sich selbst mit dem (befüllt) entsprechenden gewicht immer noch grossartig.

ach ja - der flachmann hat natürlich (rein medizinische indikation) zum desinfizieren bei bedarf auch platz.

grüsse
wolfgang

Kommentar
Hallo!

Ich weiß, das ist kein "Mein-Lieblingsobjektiv"-Thread... aber es ist halt mein allerliebstes Zubehör...

Nichts für ungut... ;-)

Volker

Kommentar
hi,
habe mir auch einen gorilla gekauft weiß nur noch nicht welcher der richtige Kopf mit wechselplatte ich nehmen soll. was benutzt du und hat sich bewährt??
gruss rudy

Hi Rudi,

ich weiß zwar nicht wen du jetzt gefragt hast, aber ich habe auf dem Gorilla Pod SLR Zoom einen Cullmann Magnesit 30 mit der Cullmann SK-Gewichtsausgleichseinheit. Der Magnesit 25 wäre zwar besser gewesen, der war zum Kaufzeitpunkt aber leider nicht lieferbar.

Gruß Steffen

Kommentar
Mein liebstes/nützlichstes Zubehör?

Stativ Velbon SP640 + Kabelfernauslöser (am liebsten in Kombination)

Gruß
Ralf

Kommentar
Moin,

ein einigermaßen funktionstüchtiges Gehirn und ein guter, geländegängiger Turnschuhzoom.

Kommentar
Lowepro Foto-Handschuhe - die gibt es meines Wissens zwar nicht in pink, wie oben bei anderen Handschuhen nachgefragt, aber sie haben eine ordentliche Wärmeleistung, und die Kamera bleibt dennoch gut bedienbar.

Das ist wirklich mal ein guter Tipp, danke Christoph. Ich wusste nicht, dass es die gibt.

Kannst du damit wirklich die wesentlichen Knöpfe und Rädchen der Cam bedienen? Die Abdeckung des Anschlusses für den Kabelauslöser muss es ja nicht grad sein...

Kommentar

Hallo Johannes,

an meiner D200 kann ich mit den Handschuhen problemlos die wesentlichen Einstellungen vornehmen (Mode, +/- Korrektur, AF Messfeldwahl, ISO, Bildfrequenz ...) ... durch eine leichte Neoprenbeschichtung (wie bei den Anti-Rutsch Socken für Kleinkinder) liegt die Kamera auch sicher in der Hand.

Kommentar
Im Winter
Isomatte,
Motorradzubehör (Louis), sehr günstig; klein und leicht.
Zum sitzen und hinknien oder zum aufhellen.

Gruß uwe

Kommentar
Hallo Kasperle,

-Notizblock mit Stiften (seid dem mal einer nicht ging, habe ich immer mindestens zwei dabei - meistens aber mehr: zwei im Rucksack, einen in der Jackentasche und seit zwei Monaten Angewohnheit: einen in der Hosentasche (immer!))

man muss nicht so einen Aufwand betreiben. Bleistift/Minenstift schreibt immer und überall - an der Wand, über Kopf, bei Kälte und Hitze, schmiert nicht, macht keine Tinten/Tuscheflecken in Taschen und auf Gegenstände und trocknet auch nicht aus. Es gibt spezielle Bleistifte, die auch auf absolut glatten Flächen wie Metall und Kunststoff schreiben. Kurz und gut - der Bleistift ist das Universalschreibgerät für alle Fälle

Kommentar
Stimmt... man hat´s ja schon in der Raumfahrt gesehen:
Die Amerikaner entwickelten für mehrere Millionen ein Kugelschreiber der im All funktioniert.
Die Russen benutzen Bleistifte.

Kommentar
- Stativ Benro c-157 n6 (Carbon) - ansich nur als leichtes, billiges Urlaubsstativ gekauft, mittlerweile mein absoluter Liebling. Mein Manfrotto Alustativ blieb meistens aufgrund des Gewichts zu Hause

- Cleaning Kit (Blasebalg, alkohol. Lösung, Optical Paper, Microfasertuch, Hama Lens Pen - das alles in einem schließbaren Nylonbeutel) + Visible Dust Arctic Butterfly + Sensor Swabs + Eclipse E2

- GPS (im Moment noch Garmin eTrex Vista), super zum Zuordnen der Bilder auf einer Landkarte

- Archos 504 inkl. USB Kabel -> klein, mobil, 80 GByte für Bilder, kann direkt von der Nikon auf den Archos Dateien übertragen (auch NEF)

- Fernauslöser

- Gepe Card Safe, wasserdichte Box für Speicherkarten, verträgt es auch, etwas unsanft behandelt zu werden

- Handtuch

Kommentar
Falls es noch nicht erwähnt wurde:

Ein Bohnensack (meiner ist von Novoflex). Zum Füllen findet man immer was.

Seit die Speicherpreise so gefallen sind, braucht auch kein Portable storage device mehr mitgenommen zu werden. 2x16GB und 2 x 8GB haben bis jetzt noch für jeden Tag, war er auch noch so intensiv, gereicht.

Auf längeren Touren, wie Safari's geht noch so ein kleiner 12V->220V Konverter mit. Damit kann alles im Auto aaufgeladen werden, auch wenn dann die Übernachtung im Freien/Zelt ohne sonstiger Stromversorgung passiert.

Ein Moleskine Notitzbücherl, damit ich auf langen Trips meine Gedanken notieren kann. Schon Hemingway schrieb damit, ich schreib halt nur Stuss. Was soll's, das Büchlein in der Hand halten erzeugt sofort Erinnerungen Reisefieber bei mir http://www.moleskine.co.uk/history/

Andy

Kommentar
Mein UPstrap-Kameragurt ist sicherlich das Zubehör dessen Anschaffung sich am meisten gelohnt hat. Hätte gleich zwei nehmen sollen.

Ansonsten: Mikrofasertuch
Zippo und Zigaretten

und im Winter die Fäustling/Finger-Handschuhe (in Schwarz)
Die zählen bei mir aber eher zum Hundezubehör

Kommentar
Lowepro Foto-Handschuhe - die gibt es meines Wissens zwar nicht in pink, wie oben bei anderen Handschuhen nachgefragt, aber sie haben eine ordentliche Wärmeleistung, und die Kamera bleibt dennoch gut bedienbar.

Wenn es etwas kälter wird und man die Finger nur zeitweise an der Kamera braucht kann ich die empfehlen: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ho_47461&k_id=0002&hot=0. Die Daumen sind auch freilegbar.

Mein wichtigstes Zubehör ist ein Funkfernauslöser, damit man auch mal selber aufs Bild kommt.

LG, Oliver

Kommentar
-Anzeige-