Es war/es ist immer noch Frühling

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frühlingsbild aus dem südlichen Frankreich.
Die kaputten Füsse und die stechenden Nadeln sieht man nicht.


Ginster ist recht schwer gut darzustellen, fast wie Olivenbäume.

Für mich jedenfalls.


Habt andere Blüten?


Gruss
Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

gefällt mir gut, Deine Frühlingsimpression...obwohl ich, warum auch immer, blühenden Ginster irgendwie mit Hochsommer assoziiere,
(naja, die Natur ist in diesem sehr warmen und trockenen April hier auch schon ein paar Wochen weiter und Südfrankreich...).
Wenn Du die Belichtung etwas knapper wählst, kommt das leuchtende Gelb des Ginsters und die Stimmung ev. noch besser zur Geltung, kann aber auch an der Einstellung meines Monitors liegen.

Gruß
Gerd
 
Kommentar
Hallo


eigentlich wäre es im Mai. Er hat gerade so vor zwei Wochen zu blühen begonnen.


Noch eine Version -0,5

Bei mir siehst auf dem Mac mit Spyder sonst gut aus.


Besten Dank
Peter

 
Kommentar
Hi,

sieht jetzt zumindest auf meinem Monitor noch besser aus...

Gruß
Gerd
 
Kommentar
Hallo Gerd

ich habe es jetzt am Arbeitsplatz (Sonntagsarbeit) kontrolliert: Es ist mit -0,5 immer noch heller als zuhause am Mac.Dort sieht es aus wie's sein muss und im RAW Modus im Histogramm auch OK.
Ich werde es noch überprüfen und den SPyder anwerfen , sonst muss ich fürs Forum generell etwas abdunkeln.

Besten Dank
Peter
 
Kommentar
Moin Peter,
danke für die Info. Ich denke, ich muss nun doch mal investieren und meinen Monitor über Spyder o.ä. kalibrieren,
denn so ganz traue ich meinen Einstellungen nicht...

Frage: Wie sieht denn das nachfolgende Bild auf Deinem Mac aus? Zu hell, zu dunkel??



Gruß
Gerd
 
Kommentar
Hallo Gerd

ich kann leider nicht aufs Bild in voller Grösse zugreifen.Du müsstest es noch freigebenublic

So wie ich es beurteilen kann ist es eher knapp etwas zu dunkel, kommt auf die Tageszeit an: eher dunkelblauer Himmel, Blüten könnten "etwas" heller sein.

Ich habe jetzt noch die Moorbilder von heute im Spital am PC unkalibriert und zuhause am Mac jetzt verglichen. Der Unterschied haut mich um.Fast hätte ich vom Spital aus kritisch geantwortet. Bin vom Unterschied beeindruckt. Ob meine Bildausgabe die realität ist weiss ich nich, werde nochmals kalibrieren und mit FC das Testbild vergleichen- das ist noch ein guter Tipp.


Liebe Grüsse
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

upps, das habe ich verschlafen, das Bild ist jetzt "public". Aufnahmezeit war nachmittags. Wenn Du die Moorbilder von Elmar=lmr337 meinst, die sehen auf meinem Monitor eigentlich sehr gut aus.

Gruß
Gerd
 
Kommentar
Hallo Gerd


Das Bild sieht im grossen Modus am Bildschirm jetzt sehr gut aus. !!! Sehr schöne Blüten. Perfekt.

Ich habe einen Fehler bemerkt als ich jetzt bei Fotocommunity den Testprint aus dem Schrank holte und mit dem gesendetet,abrufbaren Bild verglichen habe. Es gibt dort noch einen abrufbaren Artikel den ich sehr lesenswert finde.

Mein Monitor ist zu leuchtend und intensiv- d.h. der print würde zu grau.

Habe gerade einen freien Moment und werde kalibrieren.


Liebe Grüsse

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-