Es geht los! / Objektive für die D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D7000Flo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

es geht endlich los, seit gestern habe ich den D7000 Body zuhause. Es hat lange gedauert, ein guter Angebotspreis hat mich dann dazu bewegt endlich zuzuschlagen.

Ich steige neu bei Nikon und SLR ein, Objektive sind also noch nicht vorhanden.

Momentan habe ich nur den Body, was natürlich hart ist :hehe:

Allerdings ist das erste Objektiv dafür schon im Zulauf:
Bestellt habe ich mir jetzt schon das Tokina 11-16 / 2,8 da ich besonderes Interesse an Weitwinkelfotografie habe.

Des weiteren überlege ich mir die Anschaffung des 50mm 1,4 AF-S Nikkor.

Wichtig ist bei mir den Objektiven das sie der hohen Pixeldichte der D7000 halbwegs gerecht werden, bei der Cam machen sich schlechtere Optiken ja doch deutlicher bemerkbar wie ich gelesen habe.

Damit auch zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin mir unsicher welche Objektive für mich in Frage kommen (natürlich auch im Bezug auf den Preis!). Das 50mm 1,4 ist da sicherlich sehr attraktiv was Preis-Leistung angeht, macht ein schönes Bokeh (was mir auch wichtig wäre) und passt soweit ich gelesen habe auch gut zur D7000.

Weil bestimmt die Frage kommt was ich fotografieren möchte: das weis ich noch nicht ! für mich ist es reines Hobby, und früher oder später möchte ich mir die passenden Objektive kaufen je nachdem was mir abgeht. Momentan geht es mir einfach mal um den start, das kennenlernen der D7000 und das erlernen der Funktionen und Techniken.

Sobald ich das erste Objektiv habe werde ich mich sicher auch nochmal mit Bildern melden :)

Grüße,
Florian
 
Anzeigen
Wichtig ist bei mir den Objektiven das sie der hohen Pixeldichte der D7000 halbwegs gerecht werden, bei der Cam machen sich schlechtere Optiken ja doch deutlicher bemerkbar wie ich gelesen habe.

Laß mich raten.
Du beziehst Dich auf die Beiträge von "crumbler" im DSLR-Forum, der nicht müde wurde, diese Hypothese von sich zu geben.
Falls Du Dir tatsächliche Vergleiche ansehen willst, kannst Du dir gerne meine Antwort darauf im DSLR Forum ansehen (siehe auch Posting 45).

Viel Spaß mit der D7000,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

an der Stelle erstmal danke für deine immer sehr ausführlichen Tests ! hat mir im Vorfeld schon sehr geholfen, obwohl ich zugegebenermaßen bei manchen Punkten ausgestiegen bin.

(ich meine damit auch den langen Thread im D7000-Forum hier)

Der Test im DSLR-Forum ist interessant, genauer kann ich mir das erst heute Abend anschauen.
Was mir allerdings gleich aufgefallen ist:

Du hattest ja mit dem 35mm 1,8 Nikkor getestet, das hatte ich ebenfalls im Blick und soweit ich weis ist das ja schon eine Optik die sehr gut Abbildet!
Kein Vergleich zu den Kit-Zooms oder auch günstigeren wenig Lichtstarken Zooms! (Kenrockwell empfiehlt das 35mm 1,8 ja auch eindringlich für die D7000)

Das zeigt mir dann auch wieder das ich für das was man mit diesen Festbrennweiten für (relativ) kleines Geld bekommt bei Zoomobjektiven ein vielfaches ausgeben müsste.

Auch wenn ich über das 18-105 VR sehr viel konträres lese traue ich mich da einfach nicht.

Eventuell reicht es ja irgendwann mal für das 24-70 2,8.....

bis dahin muss ich wohl schauen das ich so über die Runden komme.

Bei der Gelegenheit hätte ich aber noch eine Frage an Dich:

Ich lese immer wieder das Leute schreiben so in der Art "Objektiv XYZ 3 mal ausgetauscht, erst das dritte war perfekt....". beim Kauf von Objektiven habe ich deshalb ein schlechtes Gefühl wenn ich einen Karton bekomme der schon geöffnet war, einfach mit den Hintergedanken das ich nichts kaufen möchte was jemand anderer aussortiert hat.
Dabei muss ich zugeben das ich nicht weis ob ich einen Unterschied bemerken würde. Trotzdem irgendwie ein ungutes Gefühl.

Frage: wie beurteilt man sowas ? worauf muss ich achten und wie kann ich kontrollieren ober der fokus perfekt sitzt ?

Am Wochenende melde ich mich vermutlich dann mal mit den ersten Testbildern mit den Tokina 11-16 :D
 
Kommentar
Auch wenn ich über das 18-105 VR sehr viel konträres lese traue ich mich da einfach nicht.

Also ich bitte Dich! Das Objektiv gibt es doch für wenig Geld im Set mit dazu! Probier es aus, es ist wirklich nicht schlecht.

Frage: wie beurteilt man sowas ? worauf muss ich achten und wie kann ich kontrollieren ober der fokus perfekt sitzt ?

Gar nicht! Geh los und fotografier damit. Probier ein bisschen rum, und wenn Dir nichts negatives auffällt, denk nicht mehr drüber nach.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich steige neu bei Nikon und SLR ein, Objektive sind also noch nicht vorhanden.

Momentan habe ich nur den Body, was natürlich hart ist :hehe:

Bis dahin kannst Du ja den Gehäusedeckel durchbohren, eine selbstgestochene Alufolienlochblende davorkleben, und los gehts mit dem Pinhole-Spass :)
 
Kommentar
Naja,-wenn Du das 18-105 kaufen solltest,hast Du nicht wirklich ein Geschäft gemacht,denn es wird separat erworben,sicherlich teurer sein,als im Kit mit der D 7000.
Wie ich gelesen habe,stelltest Du die gleichen Fragen auch im DSLR-Forum?
Was erhoffst Du Dir,hier an fundamental neuen Einsichten zu gewinnen,zumal hier teilweise die selben User aktiv sind,die auch dort für Bewegung sorgen?
Ich stelle fest,daß mich gerade ein Gefühl unendlicher Müdigkeit und tiefer Resignation über die Dummheit der Welt beschleicht...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! ;)
 
Kommentar
Ich stelle fest,daß mich gerade ein Gefühl unendlicher Müdigkeit und tiefer Resignation über die Dummheit der Welt beschleicht...

nana, es ist aber auch schwer, sich in den unendlichen weiten des www zu informieren. außerdem wurde diese frage noch nicht sooooo oft gestellt...:hehe:
 
Kommentar
nana, es ist aber auch schwer, sich in den unendlichen weiten des www zu informieren. außerdem wurde diese frage noch nicht sooooo oft gestellt...:hehe:

Hallo Daniel! :)
Wenn er diese Frage auch schon im DSLR-Forum gestellt hat,erübrigt sich eigentlich,daß er das gleiche hier noch mal tut.
Ich meine,auch im DSLR-Forum schreiben viele wirklich kompetende User.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
völlig richtig! eigentlich erübrigt sich diese frage sowieso - bis auf einige exoten sind doch alle linsen bis zum erbrechen behandelt worden. und wirkliche neue standardzooms, die man mangels erfahrungen nicht einschätzen kann, gibts nicht.
 
Kommentar
Das zeigt mir dann auch wieder das ich für das was man mit diesen Festbrennweiten für (relativ) kleines Geld bekommt bei Zoomobjektiven ein vielfaches ausgeben müsste.

Auch wenn ich über das 18-105 VR sehr viel konträres lese traue ich mich da einfach nicht.

Eventuell reicht es ja irgendwann mal für das 24-70 2,8.....

Servus.

Das 35mm/1.8 kostet so viel wie das Zoom. VT: Es kann auf eine Brennweite optimiert werden. NT: Es ist außerhalb dieser Brennweite nicht zu gebrauchen und das Zoom bildet viel besser ab.

Die Entscheidung, was Du wirklich brauchst, kann Dir leider keiner abnehmen.


Zu dem Punkt mit Objektiv tauschen.
1) Manche machen es gerne und zur Selbstberuhigung (und bei jedem Objektiv)
2) Manche "optimieren" ihren Objektivpark auf den gegenwärtigen Body. Das klappt solange man den gleichen Body hat. Kommt ein zweiter dazu oder man tauscht, fangt das Theater halt dann an.
3) Es kann tatsächlich ein Objektiv was haben (eher selten)
4) Wenn es Dich nicht stört, sind etwaige Fehler eines Objektivs für dich doch nicht relevant, oder ? :)


LG, Andy

PS:
Es erstaunt mich schon irgendwie, wenn Dir die Investition ins 18-105 VR so lange überlegen mußt/willst und im gleichen Atemzug ein 7-8x so teures Zoom erwähnst.
 
Kommentar
Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC gebraucht für 200 EUR gekauft - seitdem bleiben die schweren Boliden im Schrank liegen. Ich war ich es leid, für ein Quentchen mehr an BQ meinen Rücken zu ruinieren. Und bei Prints von max. 30x20 sieht man keinen Unterschied.
Und irgendwann habe ich für mich erkannt, dass Kaufen auf Deibel komm raus keinen besseren Fotografen aus mir macht. ;)
 
Kommentar
Wie ich gelesen habe,stelltest Du die gleichen Fragen auch im DSLR-Forum?
Was erhoffst Du Dir,hier an fundamental neuen Einsichten zu gewinnen,zumal hier teilweise die selben User aktiv sind,die auch dort für Bewegung sorgen?
Ich stelle fest,daß mich gerade ein Gefühl unendlicher Müdigkeit und tiefer Resignation über die Dummheit der Welt beschleicht...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! ;)

Wo hast du das gelesen ?

Lies bitte etwas genauer bevor du solche (komplett falschen) Gerüchte in die Welt setzt.
Ich stelle die Frage hier zum ersten mal und bin in dem anderen Forum überhaupt nicht angemeldet.
 
Kommentar
Hallo Daniel! :)
Wenn er diese Frage auch schon im DSLR-Forum gestellt hat,erübrigt sich eigentlich,daß er das gleiche hier noch mal tut.
Ich meine,auch im DSLR-Forum schreiben viele wirklich kompetende User.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)

So entstehen Gerüchte.....
 
Kommentar
wahrscheinlich liegts an der tatsache, dass diese frage jeden 2. tage (in beiden foren) auftaucht:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten