Erweiterte Verschlusszeiten (Individualfunktion d6)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas 110

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute Freunde des Lichts,
die Nikons neuerer Bauart (Z6II/7II, Z9, Zfc, D780) können ja Verschlusszeiten bis zu 900s, wenn die Individualfunktion d6 (Z6II/Z7II) auf "on" gestellt wurde

Meine Frage dazu:
Wie gestaltet sich das?
Ich meine welche Belichtungsstufen werden angeboten?
40s; 50s; 1min; 2min; 4min, 8min; 15min? (so ist ist bei meiner Fuji und die Zeiten bis 4min nutze ich häufiger)
Ich kann leider weder in den technischen Daten noch im online verfügbarem Handbuch die einstellbaren Zeiten finden

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
 
Anzeigen
Bei meiner Nikon Z fc liegt die Funktion Erw. Verschlusszeitenbereich (M) nicht auf Individualfunktion d6, sondern auf d5.

Bei Einstellung des Belichtungsdrehrads auf 1/3 STEP kann ich mit dem hinteren Drehrad folgende Langzeitbelichtungen einstellen:

5 6 8 10 13 15 20 25 30 60 90 120 180 240 300 480 600 720 900 sec.

Belichtungszeiten bis zu 4 sec kann ich direkt am Belichtungsdrehrad wählen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Nach meiner Erinnerung gibt es diese erweiterten Verschlusszeiten auch in der D810A, aber eben nur in dieser Astro-Version. Ein Firmware Update, welches diese Verschlusszeiten auch in den D850/810/800/E nachrüstet, stünde Nikon als Abschiedsbonbon an das DSLR-Zeitalter gut zu Gesicht.
 
2 Kommentare
C
Christian J. kommentierte
und auch für die Z6. Das kann doch technisch kein Problem sein, die langen Zeiten zu erlauben.

Für meine Arbeitsweise ist das Fehler der langen Belichtungszeiten der größte Nachteil meiner Z6 gegenüber der Z6II
 
Thomas 110
Thomas 110 kommentierte
ja, ist bei mir auch so
Ich nehme deswegen immer noch häufig meine alte Fuji X-T2 und nicht die Nikon
Ich würde mich über die erweiterten Verschlusszeiten sehr freuen, sollten sie mit einem Update nachgeliefert werden
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten