Ersters Astrofoto mit der Z fc, Orion, Pferdekopf und Flammennebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juersch2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein erstes richtiges Astrofoto mit der Z fc

Teleskop: Askar ACL 200 F4
59 x 1 min Belichtung bei ISO 400 Blende 5.6, 30 Darks, 30 Flats und 30 Bias Frames.
Das mit Blende 5.6 war ein dummer Fehler von mir, in meinem Überschwang das endlich mal wieder Sterne zu sehen waren habe ich vergessen die Blende zu kontrollieren und erst nach den Aufnahmen gesehenen das ich die Blende nicht ganz geöffnet hatte.
Nachgeführt mit dem Skywatcher Star Adventurer (nicht sehr genau ausgerichtet)
Gestacked und gestreched in Siril und mit Photoshop weiterverarbeitet.
Insgesamt hatte ich 74 x 1 min aufgenommen, musste aber wegen einiger Wolken ein paar Aufnahmen aussortieren.
Leider kamen nach 1,5 Stunden zu viele Wolken sonst hätte ich noch mehr Aufnahmen gemacht.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis für nur 50 min Belichtungszeit sehr zufrieden.
Beim nächsten mal werde ich versuchen mit dem Mgen 3 zu guiden und zu dithern, das sollte das Rauschen noch besser reduzieren.
Der überstrahlte Stern links ist Alnitak und er strahlt so stark weil immer wieder leichte Schleierwolken durchgezogen sind.
Ich hoffe es gefällt euch.


KleinOrion Reg result 4.jpg
 
Anzeigen
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Das Objektiv hat 9 Blendenlamellen, das könnte hinkommen, werde ich mal mit verschiedenen Einstellungen testen.
Danke für den Tip.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten