erster Versuch DRI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Friesenjung

NF Mitglied
Registriert
Wie das Thema schon sagt, habe ich mich an das DRI-Thema herangetraut.

Das Bild ist mit einer D70s und dem Kit-Objektiv entstanden. Die Blende habe ich auf 8 gestellt (Zeitautomatik) und dann mittels einer Belichtungsreihe (3F 1,0 +/-) drei Bilder aufgenommen.
Die Bilder habe ich dann mit ImageStacker zusammengefügt und anschlißend in Photoshop noch ein wenig an der Tonwerten sowie am Kontrast gefeilt.

Auch wenn mein Versuch noch sehr primitiv ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir konkrete Tips und Kritiken geben könntet, was ich beim nächsten Mal besser machen sollte bzw. worauf ich mehr achten sollte.



Gruß Torben
 
Anzeigen
Hallo

Also so schlecht sieht es nicht aus. Ich finde aber, dass die Tür des Hauses etwas zu hell ist.

Was mich etwas vom Hauptmotiv ablenkt, ist das Ufer mit dem geteerten Weg.
 
Kommentar
Gefällt, schaut auf dem ersten Blick zwar unnatürlich aus, aber gerade das hat seinen Reiz.

Das Bild oberhalb des Geländers abgeschnitten und dann noch die Reste vom Schild weggestempelt, dann wäre es noch besser, oder grad noch neber den Smart das Bild nach Links beschnitten, würde das Bild noch mehr auf das Wesentliche, das beleuchtete Haus konzentrieren.


so in etwa
 
Kommentar
Moin, moin

Friesenjung schrieb:
Wie das Thema schon sagt ...
es geht immer wieder mal das Gerücht um, die DRI wäre eine Workaround-Technik, mit deren Hilfe eine große Motivdynamik auf eine kleine Bilddynamik gemappt werden kann. Wie man in Deinem Bild sehr schön sehen kann, ist die DRI auch gut einzusetzen zum Transport von Stimmungen und Emotionen aus der Situation heraus an die Betrachter - ist also nicht nur "Technik zur Schadensbegrenzung", sondern "kreatives Stilmittel". Damit läufst Du zwar einerseits Gefahr Dich der Kritik auszusetzen, denn nicht jeder mag jedes Stilmittel ... andererseits: Wen juckt das schon

Mein Urteil: Sehr schon gesehen und klasse umgesetzt. Du bist auf dem richtigen Weg :up: Und das mit der Bildgestaltung und -aufteilung (Horizont durch die Mitte des Bildes, was lenkt vom Hauptmotiv ab und sollte weggelassen werden, etc.) kriegst Du auch noch hin

Gruß aus dem Süden in den Norden von
HaPe
 
Kommentar
Für einen ersten DRI-Versuch halte ich es für sehr gelungen. Aufgefallen ist mir die DRI-typische Abschattung oberhalb der beiden Masten. Bei meinen in PS handgebastelten DRI vermeide ich diese durch starke Weichzeichnung der jeweiligen Masken. Du kannst sie aber auch nachträglich wegstempeln.
 
Kommentar
Technisch gelungen (es wirkt nicht allzu flach), das Motiv ist nun allerdings nicht so der Brüller, obwohl's mir in Mischis Beschnitt schon deutlich besser gefällt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Schön, aber es stimmt, Michas Beschnitt ist besser. Wobei ich noch weiter gehen würde und noch die Lampe links, das Windrad ganz rechts und einen größeren Streifen oben vom Himmel wegschneiden würde.
Das mit der zu hellen Tür halte ich für absolut vernachlässigbar.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Und das mit der Bildgestaltung und -aufteilung (Horizont durch die Mitte des Bildes, was lenkt vom Hauptmotiv ab und sollte weggelassen werden, etc.) kriegst Du auch noch hin

Gruß aus dem Süden in den Norden von
HaPe
Da hast du recht, damit muss ich mich auch noch etwas mehr befassen. Mein "Problem" ist nur, dass ich die Realität im Kopf habe und nun muss ich eine Lösung finden, wie man das Bild beschneidet damit das wesentliche und wichtige darauf zu sehen ist.
Genau deshalb habe ich das Wasser etc. so weit "sichtbar" gelassen.

Die Version von Mischi gefällt mir zwar auch sehr gut, nur fehlt da meiner Meinung nach etwas. Ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und was Photoshop und die dort gebotenen Möglichkeiten muss ich auch noch ordentlich erforschen.

@all: Danke für die vielen Kommentare und Anregungen.:applause: :up:
 
Kommentar
-Anzeige-