Erster Test mit Vollformat D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 128835

Guest
Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit die Coolpix 900 hatte, dachte ich es mal mit einem Vollformat zu versuchen.
Da die Kamera ja recht viele Einstellungen hat, waren die ersten total überbelichtet, da die Vorbesitzer die Belichtungszeit auf 1/80 stehen hatten und ich mit nem 24-70 2,8 da natürlich etwas viel Licht einsammelte, bei strahlendem Sommerwetter. Ebenso mit dem 600 er mit f5,6.
Auch der Sucher war vom Vorbesitzer auf Unscharf gestellt, bzw. für seine Augen scharf. So das der MF des 600 ers kaum scharfe Fotos lieferte.
Morgen stelle ich mal ein paar Testfotos ein
 
Anzeigen
wenn ich eine gebrauchte Kamera kaufe mache ich mit dieser immer zuerst einen Werksreset. So ist sichergestellt dass die Kamera keine kryptischen Einstellungen hat die die ich übersehen könnte und zu seltsamen Bildern führt. Damit kann man erstmal arbeiten und sich in die Kamera reinarbeiten. Ich kenne Deine Kentnisse nicht, aber für den Anfang, zum reinschnuppern, macht es durchaus Sinn mit einer Automatikfunktion zu beginnen.
Wenn der Sucher unscharf ist, einfach mal den Dioptrinausgleich Deinen Augen anpassen.

Ansonsten, zu dem 600er und zu einem Konverter ist alles gesagt. 600mm sind schon ziemlich speziell. besonders wenn man solch ein Objektiv noch nie in der Hand hatte kommt schnell mal Frustration ins Spiel. 600mm ohne VR und ohne Stativ benötigen schnell mal Verschlusszeiten von 1/1000 sec. Verschlusszeit wenn es richtig scharf sein soll, und dies für weitestgehend statische Motive. Bewegte Motive entsprechend kürzer. Zudem, mit einem Konverter wird Dir schnell mal das Licht ausgehen, bei einem 1,4fach Konverter bleibt Blende 8, und mit einem 2fache bleibt Blende 11. Ist nicht mehr viel was da bleibt, und die Bildqualität............................aber lassen wir das.
Von daher, ICH würde mich erstmal mit einer kurzen Brennweite, mit dem 24-70er, in die Kamera einarbeiten.
 
Kommentar
Auch der Sucher war vom Vorbesitzer auf Unscharf gestellt, bzw. für seine Augen scharf. So das der MF des 600 ers kaum scharfe Fotos lieferte.
Morgen stelle ich mal ein paar Testfotos ein
Als Brillenträger stelle ich bei einer neuen Kamera den Sucher immer zuerst auf mein Auge (-3) ein. Ist doch logisch, dass hier jeder die notwendige individuelle Einstellung vornimmt. Mit "unscharf " hat das nichts zu tun, eher mit Unwissen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten