Erster EBV Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SoundWave

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nabend,

letzte Woche hatte ich unfreiwillig zeit, dieses geschenkt bekommene VideoTraining mal durch zu arbeiten.

Zum üben am Notebook, hatte ich natürlich nur die mitgelieferte Trail von Photoshop CS4.
Endlich wieder zu Hause hab ich es aber mal mit Lightroom 3 an einem meiner Bilder versucht, da Photoshop deutlich meinen Geldbeutel sprengen würde und es Lightroom 3 ja momentan für 99€ gibt, würde ich eher letzteres kaufen, da ich noch gar keine Fotosoftware verwende.

Hier mein Versuch, das gefühl der warmen Sonne auf dem Rücken zu vermitteln. Wie findet ihr's bzw. was könnte man noch verbessern?!
Bild ist als Raw vorhanden.

Vorher
picture.php



Nachher
picture.php



mfg
Chris
 
Anzeigen
Hallo,
sehr viel hast du da nicht gemacht außer den Weißabgleich etwas ins wärmere korrigiert und beschnitten oder? Aufhelllicht, bzw. in CS4 Füllicht hättest du auch mal zu Rate ziehen dürfen finde ich. Vielleicht hätte das etwas Zeichnung in die Tiefen zurückgebracht.
 
Kommentar
Doch klar!

Kann man die geänderten Einstellungen irgendwie als Text Exportieren?!
Hier mal Screenshots.
lr3_1.JPG
lr3_2.JPG


Ich hätte eigentlich auch gern den Baumstamm seperat etwas dunkler gemacht, damit der Schatten die Sonnenlichtwirkung verstärkt. Aber ich befürchte sowas geht ohne Photoshop Ebenen/Masken nicht, genauso wie ich gern nur das Tier per Maske geschärft hätte (unscharf-maskieren). :nixweiss:
 
Kommentar
auch dies geht mit lightroom.
in dem entwicklungsreiter hast du oben neben dem beschneide werkzeug noch die möglichkeit mit dem korrekturpinsel zu arbeiten. Wenn du den auswählst kannst du dadrunter nen hacken setzten maskieren und anschließend kannst du den teil seperat bearbeiten den du maskiert hast .

Glaube dsa ist sehr ähnlich wie das ganze über ebenen in ps zu machen

Grüße
frank
 
Kommentar
Oh ja, habs grade mal versucht...
Das Tier ohne die Rinde zu scharfen hat schon gut geklappt und rückt die Rinde etwas in den Hintergrund.
Zumal ich das mit dem Pinsel sogar einfacher finde, als den umweg über Masken bzw. Ebenen. :up:

Bild_LR3_%5B01%5D.-.17.%20April%202010.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten