Beim ersten finde ich die Perspektive etwas unfünstig und beim zweiten stört das weiß im Vordergrund etwas. Außerdem finde ich beide Bilder nicht richtig scharf und mir sind sie auch etwas zu hell .
Ich denke aber, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Durch das direkte anblitzen leuchten die augen immer, versuch mal den blitz zu zulassen. und geh lieber mit dem ISO hoch bis max 800, denn gehts eventuell auch ohne blitz und sieht natürlicher aus
... Und es ist für Katzen auch nicht unbedingt angenehm, angeblitzt zu werden. Beim ersten sieht man ausserdem als typische Folge die Schatten an der Wand.
Beim ersten Bild könnte die Schärfe auf dem Ohr liegen, allerdings ist das - offenbar durchs Verkleinern - nicht eindeutig.
die Fotos erinnern mich an meine ersten Schritte. Hast du mit dem Programm "Auto" oder einem Motivprogramm gearbeitet? Da wird leider schnell der Blitz aktiviert und die Fotos fallen etwas überbelichtet aus. Lerne am besten mit dem Programm "P", da geschieht die Belichtung automatisch, aber du kannst auf viele Dinge Einfluß nehmen.
Ansonsten weiter so und viel Spaß mit der D40. Mit jedem Shooting steigt die Begeisterung!
Ehrlich, ich kann das nicht mehr hören. Woher nehmt Ihr eigentlich diese Urban Legend?
Blitzen stört Tiere mit lichtstarken Optiken (Augen) nicht mehr als Menschen, und das hat rein psychologische Gründe. Solange man das moderne i-TTL-Verfahren verwendet, schadet die abgegebene Lichtenergie ihren Augen jedenfalls nicht, selbst wenn man ihnen frontal aus nächster Nähe in die Augen blitzt.
Das ist eine Gewöhnungsfrage und rein psychologisch motiviert. Tiere im Zoo werden z.B. dauernd angeblitzt und denen ist das sch...egal. Wenn Du Deine Katze nicht erschrecken möchtest, ehrt Dich das sehr. Aber es würde ihr auch auf keinen Fall schaden, wenn Du es tätest (i-TTL vorausgesetzt).