Erste Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waypray

NF Mitglied

nach gut drei Monaten D80 und einigen tausend "Auslösungen" will ich doch mal ein paar Ergebnisse zeigen die ich persönlich ganz gelungen finde.

Auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr gespannt.

Gruß
Christian

Anzeigen
Hallo,
...
Auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr gespannt.
Gruß
Christian

Hallo Christian,
also vorweg, ich bin kein Profi. Ich schreib Dir also hier meine persönliche Meinung, die Andere, die schon länger als ich fotografieren, vielleicht nicht teilen werden.
Zu Bild 1:
Ich finde, die Blume ist zu weit links angeordnet, dadurch schaut sie quasi aus dem Bild raus.
Die Farben gefallen mir persönlich gut.
Zu Bild 2:
Die Diagonale von Berg und Wolken, die mehr oder weniger parallel verlaufen, finde ich gelungen.
Der Himmel ist sehr schön und die Wolken m.E. richtig belichtet.
Allerdings ist für meinen Geschmack zu viel Vordergrund im Bild. Der gehört entweder weg, oder wenn nicht, dann sollte irgend ein Gegenstand oder besser eine Pflanze oder sonst was rechts vorne im goldenen Schnitt angeordnet sein, damit mehr Dynamik ins Bild kommt.
So ist mir das Bild mit dem gewählten Vordergrund ein wenig zu langweilig (bitte nicht falsch verstehen!).

Gruß Axel

Kommentar
Hallo Axel,

erstmal vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik. :up:

Beim ersten Bild ließe sich am Ausschnitt noch so einige machen - ist nur ein Crop da ich mit dem verwendeten 85er nicht näher ran konnte.

Gruß
Christian

Kommentar
Moin,

das Blumenbild ist schon nicht schlecht, nur würde ich rechts das Blatt wegschneiden, dann kommt die Blüte besser zur Geltung.
Die Landschaftsaufnahme gefällt mit gut. M.M. braucht es keinen Blickfang, der lenkt nur den Blick von Rest des Bildes ab. Ich würde es oben und unten (besonders unten) beschneiden.

Schneide mal oben bis fast zur Wolke und unten bis zum mittleren Gebüsch ab und sage mir, ob es Dir besser gefällt.

Kommentar
Die Tulpe mit den Wassertropfen finde ich toll. Mich stört auch gar nicht so, dass die nach links schaut - was viel mehr irritiert, ist das ziemlich un-tulpige Blatt im rechten unteren Eck, das auch noch voll auf der Schärfeebene liegt.

Das Bild mit dem alten Haus unter den Palmen finde ich ganz schön, aber irgendwie zu mittig. Ich hätte da vielleicht noch MEHR vom Vordergrund draufgenommen (weil oben ja auch nichts ist ausser knapp 1/3 blau - einfach mal ausprobieren, mit dem Browser den oberen blauen Rand rausscrollen...), je nachdem ob das noch was hergibt oder nicht natürlich - ich war ja nicht dort.

Kommentar
Nun noch eine Version der Tulpe ohne das störende Blatt.

Auf jeden Fall tausend Dank für die Kritiken und Anregungen zur Verbesserung.

Christian

Kommentar
Das Tulpenbild ist nicht so mein Fall, der Hintergrund ist noch zu scharf, kaum freigestellt, mit einem 85iger waere das ja moeglich gewesen.

Dagegen finde ich das Kanarenbild(?), nach dem zweiten Beschnitt sehr ansprechend. :up:

Gruesse, Det

Kommentar
Das Tulpenbild ist nicht so mein Fall, der Hintergrund ist noch zu scharf, kaum freigestellt, mit einem 85iger waere das ja moeglich gewesen.

Noch mehr Freistellung hätte dann aber auch zu noch weniger scharfen Anteilen an der Blüte geführt (sieht man ja schon an en hinteren Wassertropfen) und das wollte ich dann auch nicht. Ist aber wie immer reine Geschmackssache.

Dagegen finde ich das Kanarenbild(?), nach dem zweiten Beschnitt sehr ansprechend. :up:

Vielen Dank! Und ja, das ist ein Kanarenbild - La Palma um genau zu sein.

Gruß Christian

Kommentar
Moin,

wenn Dir die beiden Bearbeitungen gefallen, ist ja alles Bestens. Es ist ein Problem, mit dem sich hier wohl jeder herumschlägt: wie man wenig genug auf des Bild bekommt, um störende Ablenkung des Auges zu vermeiden.

Kommentar
-Anzeige-