Erste Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waypray

NF Mitglied

nach gut drei Monaten D80 und einigen tausend "Auslösungen" will ich doch mal ein paar Ergebnisse zeigen die ich persönlich ganz gelungen finde.

Auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr gespannt.

Gruß
Christian

Anzeigen
Hallo,
...
Auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr gespannt.
Gruß
Christian

Hallo Christian,
also vorweg, ich bin kein Profi. Ich schreib Dir also hier meine persönliche Meinung, die Andere, die schon länger als ich fotografieren, vielleicht nicht teilen werden.
Zu Bild 1:
Ich finde, die Blume ist zu weit links angeordnet, dadurch schaut sie quasi aus dem Bild raus.
Die Farben gefallen mir persönlich gut.
Zu Bild 2:
Die Diagonale von Berg und Wolken, die mehr oder weniger parallel verlaufen, finde ich gelungen.
Der Himmel ist sehr schön und die Wolken m.E. richtig belichtet.
Allerdings ist für meinen Geschmack zu viel Vordergrund im Bild. Der gehört entweder weg, oder wenn nicht, dann sollte irgend ein Gegenstand oder besser eine Pflanze oder sonst was rechts vorne im goldenen Schnitt angeordnet sein, damit mehr Dynamik ins Bild kommt.
So ist mir das Bild mit dem gewählten Vordergrund ein wenig zu langweilig (bitte nicht falsch verstehen!).

Gruß Axel

Kommentar
Hallo Axel,

erstmal vielen Dank für die wirklich konstruktive Kritik. :up:

Beim ersten Bild ließe sich am Ausschnitt noch so einige machen - ist nur ein Crop da ich mit dem verwendeten 85er nicht näher ran konnte.

Gruß
Christian

Kommentar
Moin,

das Blumenbild ist schon nicht schlecht, nur würde ich rechts das Blatt wegschneiden, dann kommt die Blüte besser zur Geltung.
Die Landschaftsaufnahme gefällt mit gut. M.M. braucht es keinen Blickfang, der lenkt nur den Blick von Rest des Bildes ab. Ich würde es oben und unten (besonders unten) beschneiden.