erste Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rainer K.

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo hier meine ersten Tierfotoversuche.
Was man da für Fotos sieht hier im Forum, da traut man sich ja fast nicht solche einzustellen.
Das letzte wurde mit ASA 1600 gemacht, da Kit-Objektiv und wenig Licht.

Rainer

Anzeigen
Dank an euch alle. Das macht einem doch Mut kräftig weiter zu üben um ansprechendere Fotos zu erhalten. :taetschel:

Rainer

Kommentar
Die einäugige Jungeule ich wirklich "knuffig".
Der Pinguin geht in Ordnung aber bei dem Kroko wäre ich auf Augenhöhe gegangen, d.h. nicht so von oben herab.

LG
Gerhard

Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
Die einäugige Jungeule ich wirklich "knuffig".
Der Pinguin geht in Ordnung aber bei dem Kroko wäre ich auf Augenhöhe gegangen, d.h. nicht so von oben herab.

Ob er das wohl überlebt hätte???

ferexx schrieb:
Dank an euch alle. Das macht einem doch Mut kräftig weiter zu üben um ansprechendere Fotos zu erhalten. :taetschel:

:applause: :up:

Kommentar
ferexx schrieb:
Was man da für Fotos sieht hier im Forum, da traut man sich ja fast nicht solche einzustellen.
Hallo Rainer,

ob dieser von gewisser Selbsteinsicht geprägten Ansage bin ich versucht zu kontern: Warum stellt Du sie denn ein?

Ich finde in den Bildern keine Ansprache an mich als Betrachter, kein mir zugewandtes Auge, keine mir zugedachte Mimik - kraß gesagt, Aussagelosigkeit. Ob ein Motiv nun mittig positioniert ist oder nicht ist mir generell wurscht und erst recht bei Bildern, die mich nicht anrühren.

Also, damit sich hier vielleicht eine fruchtbringende Diskussion auftut: Warum stellst Du sie denn ein?
Was vermisst Du an Deinen Bildern, das Du an andererleuts Bildern hier im Forum gesehen hast oder gesehen zu haben glaubst?

Ist mir ernst, ich möchte es wissen.

Beste Grüße,
Thomas

Kommentar

Ich bin zwar nicht Rainer, sage aber trotzdem meine Meinung dazu: Ist dieses Forum nur für Star- und/oder Spitzenfotografen da? Oder auch für Hobbyisten, die etwas lernen möchten? Niemand hat Dich gezwungen, die Bilder anzuschauen. Wie Du aus den Beiträgen anderer entnehmen kannst, bist Du mit Deinen negativen Aussagen ziemlich alleine. :down:

Kommentar
Hallo Thomas,

ich wollte einfach mal ein paar Kommentare, wie die Bilder auf andere wirken. Einfach mal erfahren, sie sind ok oder scheiße(sorry). Daß diese Fotos nicht jeden ansprechen war mir klar und ist auch vollkommen in Ordnung. Ich selbst finde sie ganz nett. Irgend etwas fehlt den Bildern sicherlich und es wäre höchstwahrscheinlich besser gewesen sie zur Diskussion zu stellen, selbst wenn sie gnadenlos niedergemacht worden wären. Was ich vermisse ist irgendwas was das Bild interessanter macht.

Gruß Rainer

Kommentar
mkmuc schrieb:
Wie Du aus den Beiträgen anderer entnehmen kannst, bist Du mit Deinen negativen Aussagen ziemlich alleine. :down:

Kritik muss nicht negativ, sondern kann auch konstruktiv sein.

Gruß
Ralf

Kommentar
thobe schrieb:
Warum stellt Du sie denn ein? Ich finde in den Bildern keine Ansprache an mich als Betrachter, kein mir zugewandtes Auge, keine mir zugedachte Mimik - kraß gesagt, Aussagelosigkeit.

rfnik schrieb:
Kritik muss nicht negativ, sondern kann auch konstruktiv sein.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

konstruktive und sachliche Kritik ja, unbedingt. Aber keine Kritik, die nach einem Einstellungsverbot klingt, nur weil Bilder den Betrachter nicht ansprechen, kein ihm "zugewandtes Auge" oder keine ihm "zugedachte Mimik" haben. Das klingt in meinen Ohren weniger kritisch, vielmehr überheblich, arrogant.

Kommentar
mkmuc schrieb:
Oder auch für Hobbyisten, die etwas lernen möchten?
Hallo mkmuc, genau darum geht es!
Ich habe geschrieben, was mir zu den Bildern einfällt bei der Betrachtung, und das sollte keineswegs als "Niedermachen" verstanden werden. Schade, daß Du damit nicht umzugehen weisst. Rainer kann es offenbar. Im übrigen ist eine Mehrheitsmeinung für mich kein Maßstab.

@Rainer:
Diese Motive würden mMn sehr viel gewinnen, wenn sie Blickkontakt mit dem Betrachter hätten. Wenn man sich angeschaut oder durch Mimik angesprochen fühlen darf, führt das gleich zu einer intensiveren emotionalen Verbindung.
Mein Rat ist, bei den nächsten Tieraufnahmen darauf etwas bewusster zu achten. Ich bin sicher, diese Ergebnisse werden Dir besser gefallen.

Weiterhin viel Freude hier im Forum,
Thomas

Kommentar
thobe schrieb:
Hallo mkmuc, genau darum geht es!
Ich habe geschrieben, was mir zu den Bildern einfällt bei der Betrachtung, und das sollte keineswegs als "Niedermachen" verstanden werden.

Jetzt, wo Du es klarstellst, räume ich eine, dass ich wohl Deine Aussage falsch verstanden habe. War aber aus Deiner Wortwahl nicht ohne weiteres zu etnehmen.

"So geht es oft mit einer Unterhaltung: Nach einer Weile vergeblicher Auseinandersetzung merkt man, daß man gar nicht von derselben Sache gesprochen hat."

André Gide
22.11.1869 - 19.02.1951
frz. Schriftsteller und Nobelpreisträger (Literatur 1947)

Kommentar

nein, das klingt nach einer frage nach den gründen für die einstellung der bilder... und diese frage ist nach dem eingangssatz auch berechtigt.
es ist ja klasse, dass direkt unter dem bild einiges an lob gekommen ist, aber mal ganz ehrlich... ausser dass es dem ego des fotografen geschmeichelt hat, hat es ihm nicht sonderlich viel gebracht.... viel besser wäre doch in so einem fall zu schreiben, dass es für die ersten versuche ganz nett ist, aber..... und aber sind reichlich an den bildern zu finden, wie dann ja auch in späteren postings geschrieben wird.
und ich halte die frage nach dem grund für das einstellen der bilder absolut legitim... und in diesem fall sogar mehr als fruchtbar, denn im nachsatz wird ja auch sofort gefragt, was denn der fotograf an seinen bildern vermisst...
und selbst wenn das nicht gekommen wäre, "kein ihm "zugewandtes Auge" oder keine ihm "zugedachte Mimik"" ist eine sachliche, in keinster weise überhebliche kritik an den bildern aus denen der fotograf, so er denn will, mit sicherheit mehr mitnehmen wird, als aus einem "toll", denn toll sind sie nicht, die drei bilder...

just my two cents

Kommentar
-Anzeige-