Erste Makroaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das dritte Bild gefällt mir ausgesprochen gut. In dieser Richtung solltest du weiter vorgehen. Macro Ausfnahmen benötigen viel Geduld und Übung!

Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Lassen - nöö, mach lieber mehr davon.

Nr. 3 finde ich richtig gut. Bei 1. und 2. gefällt mir besonders der Hintergrund. Hier fehlt mir allerdings etwas Licht von vorne. Die Pflanzen sind leider etwas dunkel. Könntest du auch mit einem etwas grösseren Abbildungsmaßstab fotografieren (lässt deine Ausrüstung das zu)?

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Moin, moin Jasmin,
herzlich willkommen im Forum.
Auf jeden Fall weitermachen!
Bild 1 und 2 finde ich nicht so gelungen. Die Blüten sind zu dunkel. Wenn du im Gegenlicht fotografierst etwas überbelichten.
Bild 3 gefällt mir wesentlich besser.
LG
Bernd
 
Kommentar
Bild 3 finde ich auch am besten, allerdings hätte ich rechts noch etwas mehr Platz gelassen. Weiter so.
 
Kommentar
... Was meint ihr, soll ich Makro in Zukunft lieber lassen?

Warum lassen Du bist schon recht gut unterwegs.

Bild 3 gefällt mir sehr gut, vorallem die Stimmung.

Ich kämpfe auch schon länger mit Makros, einige werden gut, einige weniger.
Aber ich merke, daß die Ausbeute größer wird. Hier im Forum sind echte Spezialisten, die einem mit berechtigter Kritik weiterhelfen und von denen man viel lernen kann.
L.G.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war mir nicht sicher, ob die Bilder ein passabler Anfang sind für Makros, daher meine Frage, ob ich mich lieber auf ein anderes Gebiet konzentrieren sollte (wobei mir das doch recht Spaß gemacht hat )

Das Problem war, dass ich von vorne keine Belichtung hatte, die einzige Belichtung kam von Fenster hinten dran, daher sind die ersten zwei Bilder so dunkel geworden. Aber danke Bernd, für den Tipp mit dem überbelichten! Beim 3. Bild hat wohl das Backblech das ich zwischen Pflanze und Fenster gestellt hab, etwas das Licht reflektiert (ich hatte sonst nix Schwarzes zur Hand )

Die Pflanzen sind leider etwas dunkel. Könntest du auch mit einem etwas grösseren Abbildungsmaßstab fotografieren (lässt deine Ausrüstung das zu)?

Da ich Anfänger bin erlaube ich mir mal die Frage.. Wie meinst du das mit dem größeren Abbildungsmaßstab?
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war mir nicht sicher, ob die Bilder ein passabler Anfang sind für Makros, daher meine Frage, ob ich mich lieber auf ein anderes Gebiet konzentrieren sollte (wobei mir das doch recht Spaß gemacht hat )
Naja was ist das für ne Frage, klar weitermachen! Als ich mein erstes Sparring gemacht hab, hab ich's übel gekriegt und das wirklich zwei Jahre lang, das letzte Jahr war ich dann einer der besten in meinem Verein. Wenn Dich das interessiert, dann solltest Du das auch machen. Wenn's nach nem Jahr immer noch genauso aussieht, dann kannste drüber nachdenken. Und jeder der was anderes sagt, fürchtet nur die Konkurrenz von morgen.


Würd's aber auch eher als Nahaufnahmen bezeichnen.
 
Kommentar
Näher bin ich mit meinem Objektiv leider nicht ran gekommen, sonst war alles unscharf

Dann solltest Du Dir zunächst einmal Gedanken machen, wie Du dieses Problem lösen willst. Du kannst den Weg mit einem richtigen Makroobjektiv wählen oder Dir vorläufig mit Vorsatzlinsen (welche Objektive sind denn vorhanden?) behelfen. Das Bild aus http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=80855 z.B. ist mit einer Nahlinse gemacht, die man auch am 18-55 einsetzen kann.

Ach ja: da ist auch das Fenster direkt dahinter.
 
Kommentar
Du kannst den Weg mit einem richtigen Makroobjektiv wählen oder Dir vorläufig mit Vorsatzlinsen (welche Objektive sind denn vorhanden?) behelfen.

Das Bild ist echt klasse! Mal sehen, wieviel Jahre Übung ich brauche um so ein Bild hinzubekommen
Solche Vorsatzlinsen sind wahrscheinlich im Moment die beste Lösung. Ich hab nur ein Objektiv: Nikkor 18-70mm F3.5-4.5G. Sind die Vorsatzlinsen da auch möglich?
 
Kommentar
..Solche Vorsatzlinsen sind wahrscheinlich im Moment die beste Lösung. Ich hab nur ein Objektiv: Nikkor 18-70mm F3.5-4.5G. Sind die Vorsatzlinsen da auch möglich?

Sollte gehen, vielleicht meldet sich jemand, der speziell für dieses Objektiv eine Empfehlung aussprechen kann (ich würde jetzt mal bei längster Brennweite von 70 mm und der Naheinstellgrenze von 38cm lt. Nikon-Homepage eine Nahlinse Nr. 2 mit passendem Filterdurchmesser (67mm) versuchen).
 
Kommentar
-Anzeige-