Erste Konzertbilder...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gom Jabbar

Sehr aktives NF Mitglied
Da ich sowieso ständig auf Konzerten rumhänge und auch welche Organisiere, hab ich mir gedacht, ich Kinps da einfach auch mal.

Die Bilder sind Überwiegend mit meiner Nikon 50mm Festbrennweite an der D 60 entstanden.

Natürlich sind die Lichtverhältnisse bei Undergroundkonzerten oftmals Katastrophal, aber wenn man Glück hat sind von 400 Fotos am Abend ja auch mal 10 brauchbare dabei.

Anzeigen
Mir gefällt Nummer zwei am besten. Alle insgesamt etwas dunkel, aber bei den schwierigen Lichtverhältnissen nachvollziehbar.

Gruß Felix

Kommentar
Komisch, mir geällt gerade die 2 am wenigsten. :-(

1 + 4 sind meine Favoriten. Aber 1 müsste noch etwas nachbearbeitet werden. Z.B. Kontrast.

Aber ansonsten sind die doch gut. Ich fotografiere selber bei kleinen Konzerten. Daher weiß ich, dass da die Lichtverhältnisse oft nichts bessere zulassen.

Meddi

Kommentar
Wie gesaagt - mit der Festbrennweite ist das alles Ganz Brauchchbar.

Nervig ist nur das Manuelle Fokussieren, da die D60 ja bekanntlich keinen eigenen Motor hat. Deshalb wird anfang 09 dann wohl die D90 angeschafft.

Allerdings sind die Ergebnisse mit meinem 16-85 Nikkor VR auch ganz ansehnlich

Kommentar

Statt der D90 würde ich das AF-S Nikkor oder Sigma HSM 1,4/50 mm eher nehmen - ist insgesamt günstiger.

FDHW

Kommentar
Hm, naja, ich weiß nicht. Ein paar Kritikpunkte habe ich: Das erste und das letzte Bild sind ganz okay, gut finde ich v.a., dass du es hinbekommen hast, dass der Rot- bzw. Blaukanal nicht ausfrisst. Beim ersten hätte ich allerdings links mehr Platz gelassen und dafür rechts und oben stärker beschnitten.

Bild 2 ist mir persönlich schon fast zu verrauscht.

Bild 3 ist unscharf.

Bild 4 ist zu mittig. Würde ich oben und rechts deutlich abschneiden.

Deine Bilder mit dem 16-85 gefallen mir besser, v.a. was die Farben angeht. Aber auch da würde ich beim ersten viel deutlicher schneiden und den ganzen oberen, überflüssigen Bereich, wegmachen.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-