erschwerte Aufnahmebedingungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Letzten Sonntag war das Wetter mehr als bescheiden. Es wurde bis zum einsetzenden Regen gar nicht richtig hell. Ich kam von den ISO 800 fast überhaupt nicht runter und die sind bei der D2x eigentlich unbrauchbar. Ich habe versucht rauszuholen was nur geht. Mit anderen Worten, die Bilder zum zerreißen freigegeben.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Finde die Aufnahmen echt gelungen. Vor allen Dingen die obere Ente.
Von Rauschen kann ich da nix sehen.
 
Kommentar
Mein Favorit ist der mittlere Haubi. Durch die Regentropfen bekommt das Bild eine angenehme Dynamik - sehr schön!

Besten Gruss
 
Kommentar
Hallo Holger,

das erste Bild gefällt mir gut, nur der HG hat leichte Tonwertabrisse (durchs aufhellen?). Das zweite Bild gefällt mir durch den unscharfen Vogel nicht so. Ich würde bei diesem Wetter auch nur mit Offenblende knipsen.
Bild 3 finde ich schön.

MfG
Rico
 
Kommentar
Mein Favorit ist der mittlere Haubi. Durch die Regentropfen bekommt das Bild eine angenehme Dynamik - sehr schön!

Besten Gruss

Hallo Tim.

bevor ich mich an die Adler oder sonstige Problemfälle heranwage müssen die Enten und Haubis noch als Übungsobjekte herhalten. Der mittlere Haubi war um fast zwei Blenden unterbelichtet. Von daher nutzten die ISO 320 mir gar nichts. Nach dem Aufhellen waren es dann doch fast 800. Der Fokus passt zwar aber 1/125tel war einfach zu wenig - der war zu schnell. Kurz nach den einsetzenden Regen, wurden die Haubis und Kormorane munter - alles ging auf Fischfang.

Es ärgert mich zwar das der nicht 100%ig scharf ist, mir gefällt aber die Situation so sehr, dass ich ihn trotzdem gezeigt habe. Man hat leider nicht immer optimales Wetter und wenn ich Zeit habe gehe ich raus, auch wenn es schüttet und die brauchbaren Bilder dann im Promillebereich liegen.
 
Kommentar
Hallo Holger,

das erste Bild gefällt mir gut, nur der HG hat leichte Tonwertabrisse (durchs aufhellen?). Das zweite Bild gefällt mir durch den unscharfen Vogel nicht so. Ich würde bei diesem Wetter auch nur mit Offenblende knipsen.
Bild 3 finde ich schön.

MfG
Rico

Hallo Rico,
das erste ist maximal um 1/3 Blende aufgehellt aber der Kontrast wurde stark angehoben. Dadurch entstanden die Tonwertabrisse. beim zweiten Bild hätte mir eine offene Blende auch nicht geholfen. Das MF 3,5/400 in Verbindung mit dem TC-16a und diesen Kontrastlosen Licht ist bei offener Blende nur matschig. Einmal Abblenden wirkt da wunder. Bei guten Licht ist offene Blende kein Problem. Bei diesen Lichtverhältnissen befindet man sich auf Messers Schneide. Eigentlich weiß man, das nichts mehr geht aber man versucht es trotzdem. Ich finde es auch eher grenzwertig.
 
Kommentar
Das mittlere Bild ist doch ein ganz besonderes. Eine Haubi im Regen habe ich zumindest noch nicht gesehen.
Mir gefällt das sehr gut. Da kommt doch herrlich rüber, das die auch bei Regen einkaufen gehen....:D
 
Kommentar
Das mittlere Bild ist doch ein ganz besonderes. Eine Haubi im Regen habe ich zumindest noch nicht gesehen.
Mir gefällt das sehr gut. Da kommt doch herrlich rüber, das die auch bei Regen einkaufen gehen....:D

Hallo Robert,

Danke für die Blumen. Der Wetterbericht hatte Regen angekündigt und der kam auch pünktlich. Ich hatte gehofft so ein Bild zu bekommen, nur etwas schärfer hätte es schon sein können. Jedenfalls setzte bei den Haubentaucher und Kormorane ein emsiges fischen ein. Die Kormorane waren leider außer Sichtweite und mein schützendes Blätterdach wollte ich ungern verlassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten