auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es zwei Ausführungen dieses Objektivs gibt (AI und AI-S) bei denen sich die Stativ-Schelle/Fuß deutlich unterscheidet.
Bei der neueren AI-S Ausführung ist die Schelle merklich breiter und damit stabiler. Das nur als Hinweis, damit Du nicht versehentlich eine nicht passende Schelle kaufst.
Zunächst würde ich mich einfach an den Nikon-Service wenden. Falls die nichts haben, wäre meine nächste Idee natürlich Rainer Burzynski, 033080/40570. Ich weiß zwar nicht, ob er so ein Teil im Programm hat, aber wenn jemand kompetent ist und helfen kann, dann er.
auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es zwei Ausführungen dieses Objektivs gibt (AI und AI-S) bei denen sich die Stativ-Schelle/Fuß deutlich unterscheidet.
Bei der neueren AI-S Ausführung ist die Schelle merklich breiter und damit stabiler. Das nur als Hinweis, damit Du nicht versehentlich eine nicht passende Schelle kaufst.
die habe ich auch. Mir fehlt der direkte Vergleich zur neueren (breiteren) Version, aber die Befestigung der Schelle ist wirklich nicht optimal.
Ich erinnere mich an Diskussionen, in denen glaubhaft die Ansicht vertreten wurde, dass man mit einer direkten Befestigung der Kamera am Stativ schärfere Aufnahmen erzielen kann.
Insofern musst Du Dir überlegen, ob sich für Dich die Suche nach einer Schelle wirklich lohnen würde.