Frage "Error"-Meldung - Spiegel defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hatte gestern bei meiner D90 einen eigenartigen erstmaligen Defekt:
Nach einer Serie normaler Fotos blieb direkt nach der Aufnahme plötzlich der Sucher dunkel und es erschein eine Error-Meldung auf dem oberen LCD-Display am Gehäuse. Danach ging keine Taste mehr… nur durch erneutes Drücken auf den Auslöser war ein 3-faches „Klack“ zu hören, so wie bei einer H-Serienbildaufnahme. Danach war der Sucher mit allen Anzeigen wieder da, Auslöser erneut gedrückt, Sucher blieb wieder dunkel, usw.
Das Bild, wonach der Sucher dunkel blieb, war jeweils ordentlich im Kasten, das „3-fach Klack“ brachte jeweils keine weitere Bilder mehr.
Natürlich dann Akkus entfernt, Neustart, Objektiv neu aufgesetzt usw. – keine Änderung. In diesem Zustand behelfsmäßig ca. 100 weitere Bilder gemacht. Dann aber ging es irgendwann wieder von ganz allein und die nächsten 200 Bilder liefen problemlos.
Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte? Spiegel verklemmt?
Meine D90 ist 5 Jahre alt, hatte vor 15 Monaten nach 78.000 Auslösungen einen neuen Verschluss bekommen und liegt nun etwa bei 100.000 Auslösungen.
 
Anzeigen
Hi!
Meine D90 ist 5 Jahre alt, hatte vor 15 Monaten nach 78.000 Auslösungen einen neuen Verschluss bekommen und liegt nun etwa bei 100.000 Auslösungen.
Wenn beim Tausch des Verschlusses die Teile, welche für den Spiegel-Antrieb zuständig sind, mit gewechselt wurden, kannst du vielleicht noch auf verlängerte Gewährleistung oder Kulanz hoffen, andernfalls muss die Spiegelmechanik ersetzt werden, was ähnlich teuer kommt wie der Verschluss-Tausch.
 
Kommentar
OK, vielen Dank für den Hinweis. :)

Der Austausch des Verschlusses kostete 290 EUR.
In der Leistungsbeschreibung steht:
"Demontage, Verschluss erneuern, Justagen, Justage des opt. Systems gemäß Werksvorgabe"

Die Arbeiten wurden im Febr. 2013 gemacht, also schon über 1 Jahr her.
Da wird der Spiegel wohl nicht dabei gewesen sein, oder? :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten