Erkennbar hintergründig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich sehe im Hintergrund ein Gebäude von Siemens.

Oder steckt da noch was Tiefgründigeres dahinter?

Schön wenn man nicht mehr darin erkennen kann.

2006
Schmiergeldaffäre bei Siemens, mehr als 200 Millionen Euro sind veruntreut worden.

2008
Weltweit will Siemens dem Vernehmen nach 17 150 Stellen abbauen.
Davon betroffen sind 6450 Arbeitsplätze in Deutschland.

Ein Bild, das einem einen Kloß im Hals entstehen lässt.

Heike

Kommentar
Anzeigen
Ich dachte sofort an die Zwangsarbeiter/innen die Siemens während des Nazi-Regimes eingesetzt hatte.

Kommentar
Für mich ist das durchaus hintergründig und zeigt mehr:
* natürlich Siemens, was als DER deutsche Vorzeigekonzern angebetet wird, der wie kaum ein anderer skrupellos vorgeht (Korruption, massenhafte Entlassungen auf üblen Wegen), dennoch an vorderster Front massive Lobbyarbeit betriebt, das Patentwesen versaut... die Liste ließe sich wohl fortsetzen
* dann durch die Kamera aber auch der zunehmende Überwachungswahn und die Einschränkungen unserer Freiheit, die für meine Begriffe am Rechststaat rütteln.

Kommentar
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich schon zu lange in China/Asien lebe. Aber ich kenne kaum Geschaefte mit Staatsbetrieben, die ohne Bestechung bei einem Warenwert ab USD 5000 einen Zuschlag bekommen haetten.

Kraftwerke und Eisenbahnen werden wohl zukuenftig von GE oder Alstrom verkauft. Vielleicht finden die 17000 bei Siemens Aussortierten ja einen neuen Job in Frankreich oder den USA. Die werden dann wohl etwas geschickter bestechen.

Zur aktuellen Situation passt der Zaun mit Stacheldraht wohl kaum, oder doch? Hat der Wettbewerb Siemens nun von lukrativen Geschaeften ausgesperrt?

Kommentar
Mein Hintergedanke war, dass ja schon das halbe Management wegen Schmiergeld und Schwarzkassen unter Verdacht bzw. Anklage und mit einem Bein im Kittchen steht.
... und es deswegen nun schon angebracht wäre, die dann verurteilten Korrupten auf Firmenkosten in einem Siemens-Standort einzusperren, anstatt mit ihnen die deutschen Gefängnisse zu überschwemmen?

Ich habe die Frage gelesen, das Bild angeschaut und sofort geglaubt, die Botschaft entdeckt zu haben: Überwachungskamera/Firmenschild (Siemens arbeitet angeblich sehr eng mit Geheimdiensten bei der Entwicklung von Überwachungs- und Spionagetechnologie zusammen.)

Dann habe ich die Kommentare der anderen Betrachter gelesen und war mir nicht mehr sooo sicher, ob meine Interpretation Deiner Intention entsprochen hat...

Die Diskussion hier ist dann besonders interessant, wenn man gerade vorher diesen Thread gelesen hat. Sie ist nämlich ein gutes Beispiel dafür, wie enorm der erfolgreiche Transport einer Bildaussage von den persönlichen Voraussetzungen jedes einzelnen Rezipienten abhängig ist und dass manche Kritik mehr über den Kritiker als das kritisierte Bild aussagt...

Der Witz dabei: die Umzäunung gehört nicht zum Firmengelände, sondern hier sind die Abstellgleise der U-Bahn hinter der Endhaltestelle Neuperlach - direkt neben dem Siemens-Gelände - abgesperrt.
Soso, da hast Du uns alle -ganz ohne Zuhilfenahme von Photoshop- also mal ein klitzekleinesbisschen manipuliert- schäm Dich!:applause:

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-