Frage Erfahrungen mit Nikon / Tamron / Sigma?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MPG2012

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv für die Wildtierfotografie. Nach tage- bzw. mittlerweile wochenlangem Testberichtlesen bin ich genauso schlau wie vorher... Welches ist das richtige Objektiv im Bereich 200-500mm. Natürlich wäre ein NIKON-Objektiv 200-400mm,f/4.0 oder 300mm,f/2,8 die favorisierte Wahl - allerdings scheuen mich die doch sehr hohen Kosten. Gibt es vernünftige Alternativen vielleicht von Sigma oder Tamron, am Besten aus der eigenen Erfahrung. Ich fotografiere mit Nikon D7000 bzw. einer Vollformat.

Vielen Dank für Eure Kommentare.:nixweiss:
 
Anzeigen
Da du lichtstarkes suchst, scheiden Superzoom wie 50-500 oder 120-500 aus.
Bleibt wohl nur noch die gute Festbrennweite.
Die Sigmas sind gar nicht so schlecht. Aber 300mm sind recht kurz für wildlife Fotografie, denn da fängt der Spaß erst an.
Mit 500mm musst du schon rechnen.Oder möchtest du 300mm mit Konverter kombinieren ?
 
Kommentar
Da du lichtstarkes suchst, scheiden Superzoom wie 50-500 oder 120-500 aus.
Bleibt wohl nur noch die gute Festbrennweite.
Die Sigmas sind gar nicht so schlecht. Aber 300mm sind recht kurz für wildlife Fotografie, denn da fängt der Spaß erst an.
Mit 500mm musst du schon rechnen.Oder möchtest du 300mm mit Konverter kombinieren ?

Die 300er f/2,8 Festbrennweite würde ich mit einen Konverter verlängern.
Das hätte natürlich einige Lichtstärkeverluste zur Folge; deshalb würde ich gern auf die Erfahrungen mit den verschiedensten Möglichkeiten zurück greifen.
Vielleicht macht auch das 200-500er f/5-6,3 von Tamron Sinn?!?
 
Kommentar
Hallo.

Ich kann das 300/2,8 nur empfehlen, es ist mit den Konvertern von Nikon immer noch gut und ohne hervorragend.

Die Nachteile: groß, schwer und teuer, gebraucht nur schwer zu finden.

Das Bild ist mit D300 300/2,8 und TC 20E III entstanden.

picture.php
 
Kommentar
Wie der Vorschreiber angemerkt hat, ist das Sigma 2,8 300 auf dem Gebrauchtmarkt nur selten zu finden. Bleibt nur neu oder für das gleiche Geld vom Gebrauchtmarkt ein Nikon AF-S 2,8 300MkI. Hier hast Du dann ein sehr schnelles, scharfes, robustes Objektiv ohne Kompatibilitätsprobleme bei nachfolgenden Kameras. Der Gebrauchtpreis liegt bei ca. 2200 Eur.. Nicht vergessen, dass man bei so einem Objektiv plus Konverter plus schlechtem Licht bei der Wildlifefotografie auch eine ordentliche Stativ/Neigerkombi braucht.
Soll es billiger sein, bleibt eines der genannten Sigma xx-500 Zooms oder ein Nikon AF-S 4,0 300 mit Konverter.
Wie immer, gilt natürlich auch hier: Je billiger, desto mehr Kompromisse in Lichstärke, Schärfe usw.. Wie groß der Kompromiss sein darf bzw. wie niedrig der Preis sein soll, muss Du für Dich entscheiden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo.

Ich kann das 300/2,8 nur empfehlen, es ist mit den Konvertern von Nikon immer noch gut und ohne hervorragend.

Die Nachteile: groß, schwer und teuer, gebraucht nur schwer zu finden.

Das Bild ist mit D300 300/2,8 und TC 20E III entstanden.

picture.php

vielen Dank, schöne Aufnahme.
Hast Du das Nikon oder Sigma 300mm/2,8 im Einsatz?
 
Kommentar
Wie der Vorschreiber angemerkt hat, ist das Sigma 2,8 300 auf dem Gebrauchtmarkt nur selten zu finden. Bleibt nur neu oder für das gleiche Geld vom Gebrauchtmarkt ein Nikon AF-S 2,8 300MkI. Hier hast Du dann ein sehr schnelles, scharfes, robustes Objektiv ohne Kompatibilitätsprobleme bei nachfolgenden Kameras. Der Gebrauchtpreis liegt bei ca. 2200 Eur.. Nicht vergessen, dass man bei so einem Objektiv plus Konverter plus schlechtem Licht bei der Wildlifefotografie auch eine ordentliche Stativ/Neigerkombi braucht.
Soll es billiger sein, bleibt eines der genannten Sigma xx-500 Zooms oder ein Nikon AF-S 4,0 300 mit Konverter.
Wie immer, gilt natürlich auch hier: Je billiger, desto mehr Kompromisse in Lichstärke, Schärfe usw.. Wie groß der Kompromiss sein darf bzw. wie niedrig der Preis sein soll, muss Du für Dich entscheiden.

Gruß
Heiko


Hallo Heiko,

beim Nikon sagst Du gibt es keine Probleme mit den Kameras D7000 und eine Vollformat von NIKON. Hast Du Erfahrungen mit dem Sigma?

Soll ich Hersteller treu (Konverter und Objektiv) bleiben oder kann ich auch mixen (Objektiv von Sigma, Konverter von Nikon)?

Ein "ordentliches" Stativ+Kopf verwende ich bei den meisten meiner Aufnahmen. Ist zwar mehr Gewicht zum Tragen, die Ergebnisse sind aber entscheidend

Danke für Deine Kommentare.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten