Erfahrungen mit der z30?

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Mit dem neuen PZ Objektiv 12-28 wird die z30 ggf noch einmal interessanter.

Hat denn hier im Forum schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Mich würde interessieren:
AF Tauglichkeit
Geschwindigkeit
Handhabung des Monitors
Ergebnisse/ Beispiele

Peter war ja auch interessiert...
Hat denn schon eine/er die Z30 im fotografischen Einsatz?
Ich bin sehr an der einhändigen Displayfotografie interessiert, aus gesundheitlichen Gründen.
Grüße Peter
 
Anzeigen
Mit dem neuen PZ Objektiv 12-28 wird die z30 ggf noch einmal interessanter.

Hat denn hier im Forum schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Mich würde interessieren:
AF Tauglichkeit
Geschwindigkeit
Handhabung des Monitors
Ergebnisse/ Beispiele

Peter war ja auch interessiert...
Fotografie mit der Nikon Z30, unter diesem Titel habe ich ein paar Bilder eingstellt. Ich fand die Displayeinsicht ausgezeichnet.
 
Kommentar

Ah, danke Dir das habe ich jetzt nicht gefunden gehabt.

Die Kamera hat keinen Bildstabi eingebaut.
Hast Du diesbezüglich Erfahrungen? Gerade vielleicht mit langen Brennweiten?
 
Kommentar
Ich hab sie nur mit dem 16-50, 18-140 benutzt und die haben VR, ohne VR das 28 2.8 SE aber nie mit so langen Zeiten. Die Z30 verhält sich wie jede andere Kamera, nur empfinde ich das Display im hellen Licht besser.
 
Kommentar
Ich habe mir diese Kamera auch noch als "kleine" Kamera für den Urlaub geholt, sodass ich diese immer dabei haben kann.

Ich habe die Kamera im Urlaub in Mexiko recht viel mit dem 50-250 genutzt und selbst mit dem Kit-Objektiv sind schon ein paar tolle Bilder von Leguanen und anderen Tieren bei rum gekommen. Zusätzlich hatte ich noch das 14-30 f4 mit. Leider hat die z30 keine Stabilisierung des Sensors, sodass man hier schon darauf achten muss ein bisschen kürzere Verschlusszeiten zu wählen, als man diese an der Z6/Z7 wählen würde.

Ich bin auch Travelkamera ganz zufrieden mit der z30
 
Kommentar
Mich interessiert auch speziell die Nutzung mit dem z100-400.
Das Objektiv hat ja einen guten Stabi, ich kann mir nur nicht gut vorstellen wie gut der noch wirkt wenn der IBIS nicht mehr dabei ist.


(Notiz an mich selber: das kann ich mit der z7 im DX Mode und bei abgeschaltetem IBIS ja selber mal simulieren!) ;-)
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ohne IBIS hast du aber auch keinen VR mehr an der Z7
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah, OK, ich dachte man kann das wahlweise einzeln schalten.
 
Ich könnte mir vorstellen dass dieses Peilvisier gut auf den Blitzschuh passt, da braucht man dann sowieso keinen Sucher. Da kannst du dann das 800er freihändig vor die Nase halten, ist auch Training.
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen dass dieses Peilvisier gut auf den Blitzschuh passt, da braucht man dann sowieso keinen Sucher. Da kannst du dann das 800er freihändig vor die Nase halten, ist auch Training.
Welches Peilvisier?

Ich habe mir vorgestelllt entweder mit Stativ, oder die Kombi am umgedrehten Stativring zu halten und von oben auf das Display. Wie so ein @Lichtschachtsucher sozusagen.
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wobei da sehr schade ist, dass der Monitor dann vermutlich unter meinem linken Arm verschwindet
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Dieses Punktvisier meinte ich, habe ich an der Oly mit MFT und 400mm verwendet. Das einstellen jedes mal hat mich aber genervt. Da kommt es schon auf Genauigkeit an.comp_DSCF0560.jpg


comp_DSCF0559.jpg
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sachen gibts!
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Für BiF gibt es nix besseres.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hier ist so viel vom Sucher die Rede, dass die Z50 vielleicht die bessere Wahl wäre.

Ich benutz die Z50 (trotz leichter Kritikpunkte) als so eine Art umgekehrtes Immerdrauf auf dem AF-S 300 mm/4E PF VR (und manchmal mit dem Z 105mm MC).

Die Z-DX-Objektive haben mich bislang kaltgelassen, aber das 12-28 und eigentlich auch das 30er Sigma lassen mich darüber nachdenken, ob ich die Z50 nicht doch anders nutzen könnte.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Z50 vielleicht die bessere Wahl wäre
Wenn ich die z30 in Erwägung ziehe dann schon auch wegen der Videofunktionen und dem Vlogging-Kit mit Fernsteuerung. Und da ist die z50 benachteiligt, oder?

Ich denke ja gleichzeitig über das andere Ende des Spektrums nach, nämlich an eine z8 so denn eine kommt und gefällt.

Die D500 für High-Speed und Long-Zoom ist schon cool. Aber ich fürchte die z30 kann diese Rolle nicht in der z-Welt übernehmen.
 
Möchte mir zusätzlich eine Z30 zulegen,
hat jemand Erfahrung mit den FX Objektiven an der Z30 (Z 35/1.8) oder kann mir Tips geben.
Danke schon mal
 
Kommentar
Ich hatte das Z35mm und Z50mm an der Z30 probiert, sind mir persönlich zu groß für diese kleine Knipse.

Viel besser von der Größe passen das Z28mm f/2.8 und Z40mm f/2.0. Die verwende ich jetzt mit der Z fc ganz gerne. Und natürlich das oben erwähnte DX 12-28 Powerzoom-Objektiv und das DX 24mm f/1.7.

Das Z DX 50-250 kann man auch gut verwenden, da es für seine Größe superleicht ist.

Der ganze Kram auf dem Foto passt locker in eine mittelgroße Fototasche - wobei das 28mm mittlerweile zu Hause bleibt und auf seinen EInsatz an der Zf wartet.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
tolle Ausrüstung Danke für Deine Info
LG und immer das richtige Licht für Dich
der Jo

P.S. Vielleicht :unsure: doch eine fc sieht schon toll aus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten