@Matthias
Du hast vollkommen recht. Ein Objektiv, an dem elektronisch mit der D80 gar nichts funktioniert, möchte ich auch definitiv nicht haben. MF finde ich mit WW vollkommen okay, aber die Belichtungsmessung/-steuerung möchte ich definitiv ohne Abstriche verfügbar in der Kamera haben. Ich fotografiere zu 80% schnelle Sachen aus der Hand.
Wie gesagt, die Idee ein 24 zu kaufen resultierte allein aus dem Wunsch, diese Brennweite in Topqualität nutzen zu können. Die Kombi 35 + 80 war zu Analogzeiten schon mein Favorit. Durch den Crop (1.5 bei D80) haben sich die Brennweitenverhältnisse vollkommen verändert, ohne dass sich das Festbrennweitenprogramm entsprechend angepasst hätte. Okay, wenn man Vollformat hat, ist ja auch wieder alles beim Alten. Vielmehr sind aber eine ganze Reihe Zooms für DSLR entstanden.
Unter dem Strich habe ich jetzt das Gefühl, ich kaufe am besten das Tamron 2.8/17-50 o.ä. und gut ist das. Für meine Wunschbrennweiten 35 + 80 kann das Teil dann fest drauflassen und spar mir das Verschmutzungsthema weitestgehend.
Ich weiß, dass es bei diesem Objektiv Serienstreuung bis zur Unbrauchbarkeit gibt, aber durch die Nachbesserung muss man wohl durch, wenn man auf Anhieb kein Glück hat.