Information Erfahrung mit Workshop Studiotechnik/Mietstudio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wörth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wer hat schon an Workshops zur Studio- und Beleuchtungstechnik bzw. Modelführung bei Fotografen und Studios teilgenommen und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich würde gern mal an einem Workshop teilnehmen, wie er hier angeboten wird: http://www.studio-elf.com/STUDIO_11/workshops.html

Leider habe ich Hemmungen, teilzunehmen, da ich nicht weis, ob die anderen Teilnehmer nicht schon alle Halbprofis sind. Man will sich ja nicht blamieren, es würde mir wohl auch nichts bringen.

Ich habe eine D90 mit einigen Linsen und fotografiere schon recht lange (für den Hausgebrauch), aber ob das reicht ...

War schon jemand bei dem Studio und hat einen Workshop besucht?

Meine Idee ist es, mittelfristig soweit die Technik zu beherrschen, daß ich mir mal für einen halben Tag ein Mietstudio buchen kann um dort meine Freundin zu fotografieren.

Kennt jemand in München gute Mietstudios? Ich habe danach gegoogelt, es gibt viele, aber was kann man mir empfehlen, wo bekommt man eine freundliche Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten/Technik des Studios?

Wie fange ich da am Besten an?
 
Anzeigen
Wie fange ich da am Besten an?

In dem Du Dich einfach für einen Workshop anmeldest!

Die Beschreibung hört sich gut an, das wird sicher eine interessante Sache. Wenn die Workshopleiter gut sind (davon gehe ich aus), wirst Du eine Menge neues Wissen, Tipps und Tricks mitnehmen. Spaß macht es noch dazu.

Was die Teilnehmer angeht, werden welche dabei sein die mehr, andere die weniger und wieder andere die wie Du gar keine Studioerfahrungen haben. Und "Halbprofis" gehen da nicht mehr hin, die können es schon.
 
Kommentar
Teilnehmen!
Ein Kollege von mir hat einen Vergleichbaren Kurs von Calumet besucht und war begeistert.

Ich habe auch schon zwei Kurse besucht wo ich der weisse Rabe war. Einmal 80-90% Profis mit eigenem Studio und total Canon lastig und einmal so 50/50 zw. Amateur und Profi aber Nikon :)

Wenn ein Profi so einen Kurs bucht, will er auch nur was lernen und nicht prahlen. Der wird sich ggf. denken "hoffentlich blamiere ich mich nicht". Kommt dir der Satz bekannt vor?
 
Kommentar
Danke für die zustimmenden Worte. Ich hab' dem Seminarleiter auch mal eine email geschickt und ihm meine Situation erklärt. Mal sehen, was der so dazu meint, dann weis ich mehr...

Vielleicht sollte ich den Mut haben und mich einfach anmelden, meine Freundin findet das auch gut und würde da voll mitziehen. :)
 
Kommentar
Hallo,
hab gesehen das das Studio auch Nikonworkshops anbietet. Ich selbst hàbe bisher 4 dieser Angebote genutzt. Habe auf der Seite von Nikon mir die Themen rausgesucht und auch über deren Seite gebucht. Zwischen Anfänger und Halbprofie ist da alles vertreten. Und das schöne dabei die wollen alle noch was dazu lernen.
 
Kommentar
zu meiner Überaschung hat sich der Fotograf, der den Workshop leitet, heute sogar telefonisch bei mir auf die email gemeldet. Ein sehr nettes, positives Gespräch war das und er hat mich ermuntert mich anzumelden. Auch er hat gesagt, das das Teilnehmerfeld bunt gemischt ist, von Anfänger bis Halbprofi. Ich werde es wohl machen, was kann ich schon verlieren ...
 
Kommentar
.... Ich werde es wohl machen, was kann ich schon verlieren ...

Das würde ich nicht gleich negativ belasten.

Als ich das erste Mal im Studio war, hatte ich - außer lernen zu wollen - gar keinen Plan.

Du bist schon einen Schritt weiter, wenn Du Deine Freundin fotografieren willst.
Frag sie, wie sie einmal fotografiert werden möchte.

Kocht zusammen, trinkt eine Flasche Wein (hab mal in "über mich" geschaut) und phantasiert: Sportlich in Turnschuhen, damenhaft mit Schleier, eifrig in der Küche, ... - irgendwann werdet Ihr ein paar Ideen haben - und das ist dann schon die halbe Miete!

Dann überlegst Du, welche Accessoires Du brauchst und dann packst Du, je nach Wunschbild, Schleier, oder Kochpott und Löffel ein. Wenn ein Modell entsprechend vorgerüstet sein soll, lass Dir sagen, wer vorgesehen ist, welche Kleidergröße eventuell passt, ob das Studio eine Küche hat, ob dort ein Set gemacht werden kann (Beleuchtung?) und so weiter und vor allem, besprich Deine Wünsche auch vor Ort mit dem Modell - je mehr das Modell einbezogen wird, desto besser sehen die Fotos meist aus.

Je mehr Du schon an Plan mitbringst, desto besser kannst Du den Workshop für Dich nutzen.

Besprich hinterher die Bilder mit Deiner Freundin, überlegt, wie Ihr noch verbessern könnt - und alles wird gut!

Viel Spaß und Gruß vom
Kay!
 
Kommentar
@Einhorn: Danke für den Hinweis.

Frag sie, wie sie einmal fotografiert werden möchte.

Wir haben bereits ausführlich darüber gesprochen und haben eigentlich schon ziemlich konkrete Vorstellungen.

Sie möchte auf alle Fälle ein LowKey-Portrait in s/w, evtl. sogar Akt. Wir haben uns dazu Bücher angesehen, in denen genau beschrieben wird, wie es gemacht wird, auch hinsichtlich der Beleuchtungsanordnung. Im Grunde ist der Aubau nicht schwierig, aber man sollte sich das in der Praxis mal genau zeigen lassen.

Ein Vorteil des Workshops ist auch, dass das Studio, in dem er stattfindet, gemietet werden kann. Somit kenne ich die Örtlichkeiten, die Leute und das Beleuchtungsequipment vom Workshop und würde mich daher eher zurecht finden.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

schön dass Dich unsere Seminare interessieren, durch Zufall habe ich hier Deinen Thread entdeckt.

Nun, ich würde Dir für diese Thematik ehrlich gesagt wirklich unsere Low- und HighKey-Seminarreihe ans Herz legen. Hubertus Küppers erklärt hierin ausführlich und anschaulich, wie das Zusammenspiel zwischen Lichtführung und Bildwirkung bis hin zur Modelführung funktioniert, so dass Du Dich danach auf Deine wirkliche Arbeit, nämlich mit Deinem Model, konzentrieren und die Lichtsituationen selber im Studio nachvollziehen kannst.

Habe keine Angst, wenn Du noch keine Erfahrung hast. Wir nehmen jeden Teilnehmer bei der Hand und gehen einzeln auf dessen Vorkenntnisse ein, so dass Du keine Sorge haben musst, überfordert zu werden. Und selbst wenn mal etwas nicht aufs erste mal verständlich ist, einfach nachfragen. Wir erklären auch gerne mehrmals ;-)
Wichtig ist uns, dass Du nach unserem Seminar selbständig im Studio arbeiten und genau diese Art der Fotografie umsetzen kannst.

Du kannst auch gerne einmal die Ergebnisse eines Teilnehmers vom letzten LowKey-Workshop begutachten, der erstmals solche Aufnahmen gemacht hat. Diese hat er auf seinem Blog online gestellt:

http://www.hampictures.com/v1/blog1/?p=164

Infos zum nächsten LowKey-Seminar findest du auf der NIKON-School-Seite unter:
http://nikonschool-de.custhelp.com/...=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=&p_li=&p_topview=1

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, das gilt auch für andere Interessierte, melde Dich einfach per Email. Wir stehen übrigens unseren Teilnehmern auch nach dem Seminar gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Viele Grüsse, und vielleicht sieht man sich ja auf dem ein- oder anderen Seminar.

Tom
STUDIO 11 - München
www.studio-elf.com
 
Kommentar
@STUDIO 11:

Jetzt bin ich aber echt positiv überrascht! Finde ich wirklich klasse, daß sich einer von euch hier gemeldet hat. Das habe ich nicht erwartet. Hat mich rießig gefreut. DANKE!

Ich habe es nun gewagt und mich für den 20.03.2010 angemeldet. Nun bin ich gespannt, was mich erwartet und freue mich schon darauf.

Bis bald beim Seminar...
 
Kommentar
Hallo Thomas,

das habe ich gern gemacht! Es freut mich natürlich, dass Du Dich angemeldet hast, wir sehen uns dann persönlich am 20.03., ich freue mich darauf!

Viele Grüsse und gut Licht bis dahin

Tom

.
 
Kommentar
..genau dieses Studio kann ich nicht empfehlen.

2009 habe ich, von Nikon organisiert an einem outdoor fashion workshop teilgenommen, der sich dann als indoor Veranstaltung herausstellte.

Auch die "3" Workshop-Leiter waren von sich sehr überzeugt und haben ihr vermeintliches wissen, vorsichtig formuliert, suboptimal kommuniziert.

Gerade von Nikon workshop hätte ich mir mehr erwartet. Dennoch weiße ich darauf hin, dass dieses meine persönlichen Erfahrungen waren und die sind meistens subjektiv.
 
Kommentar
@triathlet:
Ich kann mich sehr gut an den Workshop erinnern. Dieser fand im Schloss Nymphenburg im eisernen Haus statt. Kommuniziert war ein Workshop on Location, das bedeutet, das der Workshop nicht im Studio statt findet, sondern ausserhalb davon, somit Outdoor oder in einem Gebäude. In unserer Ausschreibung auf unserer Website stand OnLocation, bei NIKON stand leider Outdoor u. OnLocation.
Soviel zur thematischen Erklärung.
Wir hatten darauf zu Beginn des Workshops hingewiesen!
Wir buchten in Absprache mit der Nikon School das eiserne Haus, schon alleine wegen der ungünstigen Wetterlage in den Tagen davor. Wir wären im Übrigen gerne mit den Teilnehmern auch nach draußen gegangen, leider war uns dies jedoch verwehrt, denn die bayerische Schlösser- und Seenverwaltung muss dies a) genehmigen und b) wird da dann auch eine nicht unerhebliche Nutzungsgebühr fällig.
Somit durften wir einfach nicht nach draußen, wir haben dennoch mehrere Telefonate während des Seminares geführt um eine Freigabe zu erreichen, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Wenn Dir der Workshop nicht gefallen hat, dann ist das Deine Meinung und natürlich Dein gutes Recht auch dieses zu äußern. Den anderen Teilnehmern gefiel es gut, zumindest stand es so auf den Bewertungsbögen, die übrigens nach jedem Workshop ausgegeben werden. Diese dienen uns als auch der Nikon School um uns stetig zu verbessern.
Schade finde ich persönlich, dass Du nicht den Mut hattest, das direkt anzusprechen. Dann hätten wir die Möglichkeit gehabt auch spezifisch auf Deine Wünsche einzugehen. Diesen Weg zu gehen ist einfach kein guter Stil.
Übrigens ist ab diesem Jahr auch die Freigabe seitens der bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung erfolgt, somit werden bei den zukünftigen Seminaren zum Großteil Outdoor-Aufnahmen erfolgen.
Damit sind hoffentlich nun Bier und Chips hinfällig geworden ;-)

lg Hubertus
(einer der Drei Referenten)
 
Kommentar
Jepp! Hatte die Hoffnung auf einen lustigen Abend. Aber da ich als Franke eine Frohnatur bin, war ich natürlich gespannt wie das hier ausgeht.:hallo:
 
Kommentar
einen solchen Verlauf der Diskussion habe ich nun nicht erwartet. Ich werde auf alle Fälle das Seminar besuchen und meine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe zwar um Meinungen gebeten, aber im Interesse aller werde ich solche oder ähnliche Fragen öffentlich im Forum nicht mehr stellen.

Vielleicht können die Moderatoren den thread schließen, bevor es ausartet. Ich möchte niemanden schaden durch meine Fragestellung zu Beginn. Man bemerkt erst im Nachhinein, welchen Stein man ins rollen bringt. Das Internet ist nicht immer die beste Plattform für Diskussionen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten