Epson R2400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robby

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir gestern einen Epson Stylus Photo R2400 gekauft und bin derart begeistert, daß ich diese Begeisterung mit Euch teilen muss !!!

Ich habe den aktuellsten Treiber 6.5D von Epson unter Windwos XP SP2 installiert. Dabei wurden auch die jeweiligen Profile für die Epson-Papiere mitinstalliert. Die komplette Iinstallation hat weniger als 10 Minuten in Anspruch genommen und lief reibungslos durch.

Da ich hauptsächlich die Brilliant Papiere von Calumet verwende, habe ich mir die entsprechenden Profile aus dem Internet gezogen und direkt installiert. ( Unter Windows Rechtsklick auf das Profil und installieren auswählen - Fertig ).

Achtung : Calumet hat die Beschichtung der Papiere geändert und dementsprechend auch nuee Profile bereitgestellt. Wenn auf der Papierpackung der grüne Aufkleber new Surface ist, nur die neuen Profile verwenden.

Nach diesen Installationen Photoshop geöffnet, ein Bild geladen und mit Drucken mit Vorschau ausgedruckt.

Wahnsinn, die Farben des Bildes sowie die Helligkeit / Kontrast stimmen tatsächlich weitestgehend mit dem Proof in PS überein. Den gleichen Test habe ich mal direkt mit allen Papiersorten gemacht, die ich zur verfügung habe. Erstaunlicherweise ist der Unternschied zwischen den Papieren relativ gering. Lediglich beim Kodak professional luster fällt auf, daß dieses Papier relativ warm abgestimmt ist, ansonsten sind die Ergebnisse relativ nah beinander.

Das Epson premium photo glossy paper hatte bei meinem vorherigen Drucker ( Epson Stylus photo 950 ) stets einen Blau-grünstich, egal welche Profile ich verwendet habe. Bei dem R2400 mit den mitgelieferten Profilen erhalte ich eine einwandfreie farbstichfreie Darstellung.

Achso, mein Monitor ist natürlich hardwarekalibriert mit dem Spyder I und OptiCal.

Also, ich bin rundum ( und der Umfang ist nicht von schlechten Eltern ) zufrieden !!

Ich denke, man kann hier eine Empfehlung aussprechen !!!

Robby

Anzeigen
Danke für deinen Bericht Robby! Dieser Drucker ist bei mir auch in der näheren Auswahl. Kannst du schon was zur Qualität von S/W-Ausdrucken sagen?

Kommentar
Wie steht es denn mit den Tinten Preisen? Ich hab mich da vor rund 1 Jahr für Canon entschieden, weil die da etwas humaner waren. Ist das inzwischen besser geworden?

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Wie steht es denn mit den Tinten Preisen? Ich hab mich da vor rund 1 Jahr für Canon entschieden, weil die da etwas humaner waren. Ist das inzwischen besser geworden?

Grüsse,
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich weiss nciht, was Du erwartest, aber ich habe gerade eine ganze ladung Ersatztinten für rd. 12€ inkl. MwSt. für den Drucker bestellt. Das sind etwas niederigere Preise als die Patronen für seinen DIN A4 Dye-Vorgänger, also absolut o.k. nach meinem Geschmack.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
JoBo schrieb:
Danke für deinen Bericht Robby! Dieser Drucker ist bei mir auch in der näheren Auswahl. Kannst du schon was zur Qualität von S/W-Ausdrucken sagen?

hallo Johannes,

das wird noch ein wenig dauern, da ich im Moment nur in Farbe arbeite. Meine Frau hat aber vor, ein bisschen S/W zu probieren und dann werde ich berichten.

Viele Grüße

Robby

Kommentar

Glückwunsch Robby,

aber wo gibt es für 12,--€ einen Satz Tinten?

Bitte behalte beim Epson zwei Dinge im Auge:

Wenn man über einen längeren Zeitraum S/W druckt, muss man auf die Eintrocknungsgefahr der Colordüsen achten.
Man sagt dem Epson auch nach, dass er nach längerem Nichtgebrauch ebenfalls empfindlich mit seinen Düsen sein soll.

Bei öfterem Wechsel zwischen Color und S/W muss man auch die Spülverluste beachten.
Ansonsten ein hervorragendes Gerät.

Gruß
Bernd

Kommentar
balise schrieb:
Glückwunsch Robby,

aber wo gibt es für 12,--€ einen Satz Tinten?
Das finde ich auch spannend, ich habe das Dingens zwar nicht mehr, aber "damals" kostete die Originaltinte pro Patrone 12 Euro, eine Ladung also 96 Euro. Fremdtinte war auch nicht um den Faktor 8 günstiger und kam auch nicht in Frage. Entweder ich möchte gute und haltbare Ausdrucke, oder ich kauf mir gleich einen günstigeren Drucker.

balise schrieb:
Wenn man über einen längeren Zeitraum S/W druckt, muss man auf die Eintrocknungsgefahr der Colordüsen achten.
Man sagt dem Epson auch nach, dass er nach längerem Nichtgebrauch ebenfalls empfindlich mit seinen Düsen sein soll.
Das konnte ich mit meinem Gerät nicht bestätigen. Ich habe hauptsächlich SW gedruckt (und da wird trotzdem noch ein wenig Farbe zugemischt, jedenfalls wenn es um Abstimmungen wie Warm- oder Kaltton geht), hatte aber nie Probleme mit den Farbtinten.
blaise schrieb:
Bei öfterem Wechsel zwischen Color und S/W muss man auch die Spülverluste beachten.
Das verwechselst Du sicher mit dem Wechsel zwischen mattem und glänzendem Schwarz. Da muss dann der Tintenkanal für die schwarze Tinte gespült werden und Epson ist so nett dann auch gleich die anderen Leitungen mal durchzuspülen. Das kann ja nicht schaden - wenn man mal vom Geldbeutel des Kunden absieht.

blaise schrieb:
Ansonsten ein hervorragendes Gerät.
Richtig, allerdings könnte man auch den R3800 kaufen, der ist zwar einiges teurer, kommt aber mit einer Ladung Tinte daher, die den Mehrpreis mehr als wett macht.

Viel Spass mit dem Gerät Robby und Grüße
-- Rüdiger

Kommentar

Hallo Bernd,

ich hatte ein wenig gesunden Menschenverstand vorrausgesetzt - 12,--€ / Patrone natürlich. ( deren sind es 8 + 1 Mattschwarz ).

Mit dem Eintrocknen hatte och bei meinem alten Drucer ( ebenfalls ein Epson ) bisher keine Probleme gahbt.

Schau'n wir mal.

Robby

Kommentar
JoBo schrieb:
Ich hatte den Drucker und die SW-Ausdrucke sind sehr gut. Der mitgelieferte Treiber (kann ich nur auf dem Mac was dazu sagen) unterstützt SW-Ausdrucke auch sehr gut. Würde ich noch digital fotografieren, dann hätte ich das Gerät auch nicht verkauft, und ich habe zu 95% SW gedruckt.

Ich hatte vorher ein System mit spezieller SW-Tinte von MIS und wollte beim Umstieg auf einen A3-Drucker unbedingt einen Drucker, der mit Pigment-Tinte zurecht kommt (um eben wieder so ein SW-System zu installieren), aber die Qualität, die der Epson schon von Hause aus mitbringt, hat mich dann von der SW-Tinte Abstand nehmen lassen. Dadurch konnte ich dann ja auch Farbdrucke herstellen.

Mittlerweile haben sich zwar auch bei anderen Herstellern weitere Alternativen aufgetan, aber was die Qualität der Ausdrucke anbelangt, gehört der 2400er wohl immer noch zur Spitze.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar

12 Euro pro Farbe (3 Farben + 1 spezielles schwarz) zahl ich beim Canon auch etwa. Damit mach ich dann je nach Farbe 50 bis 80 Seiten A4 (nur Fotos, kein Text). Also knapp 1 Euro pro Ausdruck A4.

Ich mein, bei Fuji Color kostet mich der Abzug in etwa der grösse knapp 2 Euro (3 Franken), auf Wunsch auch matt. Mit dem Canon bleibe ich inklusive Papier auch auf dem Niveau oder knapp drunter, das ist OK. Die Qualität ist auch OK. Wenn der Tintenausdruck mich teurer kommt, als die Ausbelichtung bei Fuji, dann wird er bei mir zur Ausnahme, nämlich immer dann, wenn's wirklich schnell sein muss.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Robby,

gratuliere Dir zum Drucker!:up:
Dein Bericht hat meinen Entschluss den Epson 2400 zu ordern.
Wollte zuerst den 1800er zulegen.
Gruß Georg:hallo:

Kommentar
-Anzeige-