Episyrphus Balteatus - Hainschwebfliege

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ben Fredericson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle!

Da dies ja das Einsteiger Forum ist wollte ich mal eure Meinung zu meinen Einsteiger Makros hören. Alle Bilder habe ich im Botanischen Garten zu Münster gemacht. Das Wetter war sehr wechselhaft und daher auch verschiedene Lichtsituationen. Kamera ist eine D300 und ein Sigma 150mm f2.8 ist das Objektiv. Ein Stativ hatte ich auch dabei aber das habe ich schnell wieder in die Ecke gestellt. Die kleinen sind einfach zu flink.

picture.php

ISO 800 - f4 - 1/640 - starker Crop - Freihand

picture.php

ISO 800 - f4 - 1/800 - kein crop - Freihand

picture.php

ISO 800 - f6.3 - 1/1000 - leichter crop - Freihand​

Alle Bilder haben RAW Bearbeitung in Lightroom hinter sich. Dazu Entrauschen und Schärfen in Photoshop.

Freue mich über jede Kritik.

Gruß Ben
 
Anzeigen
Hallo Ben,
Bild 3 im Flug find ich echt super.
Experimentiere momentan noch mit der Raynox 250 Linse,
hat aber einen engen Schärfebereich.
Werde mir aber bald ein"Echtes" Macro zulegen:)
Denke mal "mit etws mehr Abblenden" wären deine Bilder noch besser.(Dann lieber ISO hoch.)
D90+70-300Vr+Raynox 250


Immer gutes Licht
Grüsse Daniel
 
Kommentar
@Ben: schöne Fotos, imho schon deutlich über Einsteigerniveau!

Das erste würde ich mal vor dem Croppen so drehen, dass die Blattkante genau in die Bildecken läuft und dann auch die Schwebfliege möglichst weit nach unten rechts schieben, damit sie Platz vor dem Kopf hat - nur so als Idee.

@Daniel: es ist hier nicht üblich, dass man in einen fremden Thread eigene Bilder einstellt, es sei denn, das ist ausdrücklich gewünscht wie in den "zeigt her..." - Portfolios. Und Dein Bild ist so gut, dass Du dem ruhig einen eigenen Thread gönnen darfst....
 
Kommentar
Moin,

starke Aufnahmen - wie ich finde. Versuche mich nämlich gerade selbst in Einstiegsmakrofotografie und wenn ich Deine Bilder sehe, muss ich wohl über ein Objektivupdate nachdenken. Die Schärfe ist schon gewaltig.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Danke an alle für die Tipps.

@decoso01, dein Bild gefällt mir sehr gut und es hat genau das was bei meinen fehlt: mehr Schärfenbereich. Werde das nächste mal die Blende kleiner machen und eventuell mit höherem ISO ausgleichen.

Gruß Ben
 
Kommentar
@Daniel: es ist hier nicht üblich, dass man in einen fremden Thread eigene Bilder einstellt, es sei denn, das ist ausdrücklich gewünscht wie in den "zeigt her..." - Portfolios. Und Dein Bild ist so gut, dass Du dem ruhig einen eigenen Thread gönnen darfst....[/QUOTE]

Hallo PeMax :)
.....Bild sollte eigenlich nur als "Anregung dienen"(wie ja auch geschehen".
finde nichts anstößiges daran mal in einem fremden Thread ein Bild zu posten.

LG Daniel
 
Kommentar
Der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber ich würde gerne wissen was Crop bedeutet.


ISO 800 - f6.3 - 1/1000 - leichter crop - Freihand
 
Kommentar
ah alles klar und mit welchem Objektiv bekommt man diese Unschärfe im Hintergrund hin oder ist das einfach eine Kameraeinstellung ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten