Entwickeln Hersteller gerade neue Messgeräte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martnik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich seit kurzem einen hardwarekalibrierbaren Monitor habe, schaue ich mich nach einem neuen Kalibriersystem um. Bisher hatte ich den Spyder2 (nicht den express) und war sehr zufrieden damit; ich denke er ist viel besser als sein Ruf.
Den neuen Monitor habe ich zunächst mal mit einer Testversion der BasicColor-Software und dem Spyder2 kalibriert. Die Ergebnisse sind reproduzierbar.
Jetzt ist die Testphase der Software abgelaufen, und ich muss mich entscheiden: behalte ich den Spyder2 und kaufe die Software für 100 EUR, oder nehme ich den Squid2 der Fotocommunity mit Software dabei? Da ich dann den Spyder2 verkaufen könnte (was bekommt man dafür eigentlich noch?), ist das meine bevorzugte Option.

Ich frage mich nur: der Squid2 ist schon seit Ende 2005 verfügbar, das baugleiche I1 sicher schon länger. Da die Farbräume von LCD Monitoren immer größer werden, müssten doch sicher auch die Messgeräte mal weiterentwickelt werden. Dann könnte es wohl doch sinnvoller sein, die Software zunächst alleine zu kaufen und den Spyder2 zu behalten. Den Spyder würde ich dann erst später ersetzen, wenn eine Neuentwicklung auf den Markt kommt.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Martnik
 
Anzeigen
Grundsätzlich warte ich bei Geräten die schon länger auf dem Markt sind auf den Nachfolger. Allerdings warte ich bei Neuentwicklungen immer ab, bis die Hersteller die Kinderkrankheiten ausgemerzt haben.

Entschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Frage an den Admin: Warum gibt es immer noch keine Kategorie "... jetzt kaufen oden auf den Nachfolger warten?"

Viele Grüsse
Ringo
 
Kommentar
... warte ich bei Geräten die schon länger auf dem Markt sind auf den Nachfolger. Allerdings warte ich bei Neuentwicklungen immer ab, ....

Hi Ringo

diese Strategie hat mich auch schon vor einigen Investionen geschützt und mir so Geld gespart!


Leider wird mich mein Monitor bald unter Druck setzen, wenn er nachkalibriert werden möchte

Gruß,
Martnik
 
Kommentar
. . . Allerdings warte ich bei Neuentwicklungen immer ab, bis die Hersteller die Kinderkrankheiten ausgemerzt haben.

Ganz so einfach ist das aber nicht. Wenn ein Hersteller meint, sich mit einem neuen Produkt keinen Flop leisten zu können (und wer kann das schon), werden manche Komponenten gern etwas großzügiger ausgelegt.
Läuft das Produkt dann, werden Teilevereinheitlichungen und -vereinfachungen mit dem Ziel der Kostenreduzierung gestartet und oft geht der Schlamassel dann erst los!

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Ich denke auch, bei einem reinen Messgerät ohne bewegliche Teile sollte das Risiko von Kinderkrankheiten gering sein. Ob das Gerät die richtigen Werte reproduzierbar liefert, lässt sich leicht prüfen. Die Treiber dazu kann der Hersteller ggf. verbessern.

Bleibt halt die Frage, ob ein Gerät von vor Dez. 2005 nicht bald abgelöst werden wird.

Gruß,
Martnik
 
Kommentar
Hi,

habe ebenfalls den Spyder2 und mir dann die basICColor display 4.1.6 Software dazugekauft. Habe mir mit dieser Kombi einen billigen IIyama-Monitor kalibriert und damit reproduzierbare (Offset-)druckergebnisse geschaffen, also in erfolgreich Druckvorstufentauglich gemacht. Kann diese Kombi bestens empfehlen.

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-