Entfesselt blitzen mit D80 macht Spaß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tolles Ergebnis. Die Blüte dürfte noch etwas schärfer sein, aber die Motivdarstellung und Bildgestaltung ist sehr schön....

Kommentar
Das Resultat kann sich sehen lassen. Bildaufbau sehr gelungen, Hintergrund gut gewählt, paßt sehr gut zur Rose. Beleuchtung auch OK, eventuell etwas zu viel Schattenwurf in den Blüten.
Für meinen Geschmack ist noch etwas zu viel Grün mit drauf, aber darüber kann man streiten.

Kommentar
Kannst du bitte mal schreiben mit welchen technischen Hilfsmitteln du entfesselt blitzt.
Also welches Blitzgerät, Funkauslöser oder Kabel usw.
Danke schon mal.

Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Kannst du bitte mal schreiben mit welchen technischen Hilfsmitteln du entfesselt blitzt.
Also welches Blitzgerät, Funkauslöser oder Kabel usw.
Danke schon mal.

Also ich hab die Rose auf den Tisch gestellt, dahinter schwarzen Hintergrund.
In Höhe der Blüte stand links davon ca. 1,50m entfernt mein SB600 (mit Bouncer drauf) den ich als Slave benutzt habe, und den integrierten Blitz als Master
Dann manuell, f6.3, 1/200 sec, ISO 200, 45mm (mit dem Sigma)

lg nikooner

Kommentar

... d.h. der eingebaute Kamerablitz löst quasi nur das sb600 aus. Zur Belichtung trägt er dann nichts mehr bei?

Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
... d.h. der eingebaute Kamerablitz löst quasi nur das sb600 aus. Zur Belichtung trägt er dann nichts mehr bei?
Offensichtlich nicht viel, denn ich hatte beim ersten Versuch den SB600 ausgeschalten, und obwohl der Kamerablitz blitze, war das Bild sozusagen dunkel.

Kommentar
nikooner schrieb:
Also ich hab die Rose auf den Tisch gestellt, dahinter schwarzen Hintergrund.
In Höhe der Blüte stand links davon ca. 1,50m entfernt mein SB600 (mit Bouncer drauf) ...

Aber immer noch eine recht punktförmige Lichtquelle, dem
deutlichen Schattenwurf innerhalb der Blüte nach zu urteilen..?

Vielleicht rechts noch einen Aufheller oder statt des Bouncers einen Reflexschirm ...

aber sonst eine sehr schöne Aufnahme!

Kommentar
Hi,

Tolles Ergebnis, das kommt gut rüber... So wie es aussieht, kommst Du mit der D80 gut klar! :up:

Kommentar
ManfredG. schrieb:
Hi,

Tolles Ergebnis, das kommt gut rüber... So wie es aussieht, kommst Du mit der D80 gut klar! :up:

Hab aber nach der Suche nach der Blitzsteuerung der D80 an mir gezweifelt. Bis ich mitbekommen habe, dass viele Individualfunktionen ausgeblendet waren

Kommentar
es ist sowohl möglich mit dem blitz nur den sb-600 zu steuern als auch ihn noch "mitblitzen" zu lassen

in dem fall hier denke ich war der interne blitz nur master (nicht selber geblitzt)
lustig ist allerdings wenn man mal mit dem master blitz gegen einen spiegel blitzt sieht man ihn obwohl er eig. aus sein sollte. allerdings ist auf dem bild sieht man allerdings nichts davon, dass er mit geleuchtet hat

sugarboy102000 schrieb:

Kommentar

Geht so etwas eigentlich auch mit einem Metz 54 MZ-4 in Verbindung mit einer D80?

Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Geht so etwas eigentlich auch mit einem Metz 54 MZ-4 in Verbindung mit einer D80?

Das funktioniert nur mit Nikon's AWL (Advanced Wireless Lighting)
"...kabellose Multiblitzsteuerung mit i-TTL-Blitzautomatik...",
als Bestandteil des CLS (Creative Lighting System).
Neben dem SB600 und SB800 können das wohl auch die ein oder anderen Fremdhersteller. Dann aber wohl die neueren Modelle.
Andere Möglichkeiten könnten evtl. noch über Kabel funktionieren, dann aber ohne i-TTL-Funktion.
Sicher findet man im Forum über die Suche zu dem Thema noch einiges.

Kommentar

Laut Datenblatt kann der ziemlich wenig von den Nikon-Betriebsarten:
http://2007.metz.de/de/foto-elektro...te/mecablitz-54-mz-4i-digital/datenblatt.html

Der 44 AF-4iN kann da offenbar mehr...

Kommentar
Das Ergebnis gefällt mir von der Lichtführung sehr gut. Erstaunlich, was man mit einem Blitz erreichen kann. Nach oben hätte ich ein wenig mehr "Luft" gelassen, aber das ist sicherlich eine Frage des persönlicehn Geschmacks. Zeig mehr solche Bilder!

Kommentar

An Personen hatte ich aber mit entfesselt noch gar keinen Erfolg, nicht mal Ansatzweise....Da geht der Baustahler besser

Kommentar
nikooner schrieb:
Offensichtlich nicht viel, denn ich hatte beim ersten Versuch den SB600 ausgeschalten, und obwohl der Kamerablitz blitze, war das Bild sozusagen dunkel.

Richtig, der interne Blitz dient in diesem Fall nur als Messblitz. Foto gefällt mir, aber Du mußt Deine Signatur mal aktualisieren.

Gruß
Horst

Kommentar
-Anzeige-