Entfernungsskala stimmt bei AF nicht - ist das OK?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Inge Gera

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

An meiner F6 fokussiert das AF28-70/3.5-4.5 D zwar einwandfrei, d.h. der Fokus sitzt richtig und das Foto ist an der richtigen Stelle scharf, aber die angezeigte Entfernung auf der Skala passt überhaupt nicht dazu. Das ist der Fall sowohl im Nah- als auch im Fernbereich. Bei Auto-Fokussierung auf unendlich steht die Skala z. B. auf 5 m und lässt sich manuell weiterdrehen auf das Unendlichzeichen. Dann ist das Sucherbild allerdings unscharf.

Mit der Suchfunktion habe ich einige Beiträge gefunden, die sich mit der Sache befassen. Manche meinen, das sei bei den neueren Zooms so wohl OK, da der Autofokus ja "umkehren" können müsse. So ganz glauben kann ich das allerdings nicht...

:rolleyes:

Was ist Eure Meinung? Gibt es eine Möglichkeit, diese Abweichung zu justieren?

Gruß
Inge
 
Anzeigen
das ist kein messinstrument, höchstens eine grobe orientierungshilfe. und ja, es ist normal, dass der stellweg über die oo-markierung hinaus geht.
 
Kommentar
Hallo Hanner,

besten Dank für die rasche Antwort.

Diese ist für mich etwas ernüchternd.

Ich fotografiere seit ungefähr 40 Jahren mit Spiegelreflex, davor einige Zeit mit Sucher, davor und zeitgleich auch ohne Sucher nur mit Entfernungsskala. Insofern bin ich gewohnt, die Entfernungsskala an Fotoobjektiven als Messinstrument zu betrachten.

Das muss ich mir wohl abschminken bei den "neuen" AF-Geräten. Ist wohl ein Zugeständnis an den "Komfort".

:frown1:

Oder mal anders gefragt:

Gibt es, bzw. hat jemand AF-Objektive, bei denen die Skala mit der tasächlichen Entfernung übereinstimmt?
Und wenn Ja, was für eines? Wäre ein Grund für mich, was anderes anzuschaffen.

:confused:
 
Kommentar
Hah!

Leute, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen...

Eigentlich ist ja nur die Skala falsch aufgedruckt, so mein Gedanke.
Was wäre, wenn man die Skala einfach in die richtige Positon verdrehen könnte?

Mal unter den Gummiring des Fokussierrings geschaut. Oha, der ist ja zweigeteilt. Da ist ein Klebestreifen rundum, hm, ob man den wohl lösen kann und den Ring mit den aufgedruckten Zahlen bei Fokus auf unendlich einfach auf das Unendlich-Symbol verdrehen kann?

Gesagt, getan. Jetzt passt die Skala auch zur Realität.

:D

Hat das wirklich niemand gewusst?

:rolleyes:
 
Kommentar
das ändert ja nichts an der genauigkeit. und die ist vor allem bei af-objektiven mit ihren kurzen stellwegen sehr gering. wozu interessiert dich denn diese skala? wenn der fokus stimmt, ist doch alles OK. ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt da hingesehen habe.
 
Kommentar
. ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt da hingesehen habe.

ich schon, also nicht auf Inges Skala, sondern auf selbige auf meinen Objektiven. Es trug sich in den 70ern und 80ern am Weitwinkel-MC-Rokkor zu. Da war noch eine Blendenskala drauf, anhand der man sehen konnte, von wo bis wo scharf ist - jedenfalls ungefähr. Man musste für größtmöglichen scharfen Bereich das Unendlichsymbol auf die eingestellte Blende verschieben. Nennt man heute wohl Hyperfokaldistanz - oder?

Dann kam AF und es interessierte mich nicht weiter.

Aktuell besitze ich wieder ein Objektiv, bei dem ich nach Skala anhand der eingestellten Blende scharfstelle. Es ist das Fisheye 2,8/8mm. Bei allen anderen Objektiven sehe ich es so wie Hanner. Bild im Sucher scharf und klick ...
 
Kommentar
die Skala sollte schon halbwegs passen. zumindest bei Festbrennweiten. wenn das nicht der Fall ist, stimmt irgendwas nicht und das Objektiv muss im schlimmsten Fall gerichtet werden.

ob dann nur die Skala verschoben ist -wie in diesem fall- oder ob im Objektiv was verrutscht ist und deshalb der Punkt größten Motivkontrasts (nur das kann das Af ja messen) an einer Stellung der Fokusschnecke erreicht wird, an der das Bild nicht 100% scharf ist, das müsste man dann mal genau prüfen. oft wird aber der AF-Sensor nur dann "scharf" melden, wenn auch scharf ist.

so lange ein objektiv also noch auf Unendlich fokussiert und die Naheinstellung zufriedenstellend funktioniert würde ich mir über die Skala keine Gedanken machen.

bei Zoomobjektiven kenne ich das auch, dass die skala verschoben ist. das scheint konstruktionsbedingt schwer zu sein, die Skala bei allen Brennweiten gleich aufzuteilen und so kommt es zu Verschiebungen.

gestört dürfte sich durch die Frage hier aber niemand fühlen, oder?
 
Kommentar
Och Mensch Inge, bitte nicht eingeschnappt sein. Wir wollten doch nicht die Herren Besser und Wisser sein. Haben nur geschrieben, wie wir das handhaben ...:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten