Endlich mal wieder Bilder in der Hand halten ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
:.. nach sieben Jahren digitaler Fotografie mit viel Frust und Bildbearbeitung, habe ich eine FM gekauft, aus dem DM ein billig Film eingelegt, fotografiert und im Großlabor entwickeln lassen. Also Standardkacke- nix dolles.

Zur analogen Fotografie muss ich sagen durch die digitale Knipserei hat man eine Menge an Sicherheit verloren. Das merkt man, wenn man nach dem Auslösen einen prüfenden Blick auf das Display werfen will .... aber die sind bei den analogen Knipsen wohl alle kaputt - nein, Spaß , die hatte gar keins. Irgendwann geht dann aber im Kopf eine Schublade auf wo die alten Erfahrungen abgespeichert waren, wie man ohne den Heutigen Belichtungsschnickschnack ganz einfach die Belichtung messen kann. Noch ein paar Filme und ich funktioniere wieder.

Nun zu dem Augenblick .... wo die Tüte mit den Filmen auf dem Tisch lag und ich sie geöffnet habe. KNACKSCHARFE Bilder - ohne Stundenlange EBV-Arien. Was für ein Erlebniss. Das möchte ich wieder haben. Film Nummer zwei wird eingelegt ...
 
Anzeigen
Jawoll - das isses! Mach ich immer noch! Und die Filme von DM sind echt gut, da steckt z Zt. Kodak drin, bei Dia und CN, man achte auf die Döschen!

Nur daß ich die Filme dann einscanne, Abzüge seltener. Und vor allem: Nix is mit 2480 Aufnahmen, immer druff! 37 Bilder maximal, dann ist Schluß, da zeigt sich dann der Fotograf, der mal richtig damit angefangen hat. :up:

Liebe Grüße
 
Kommentar
Schön, diese Freude gönne ich mir auch ab und an.
Ich habe noch einen Haufen Entwicklungsgutscheine für'n Blödmarkt.
Es ist nett, mit 300/2,8 oder echten 12mm an der F90X ein paar Bilder zu schießen.
Alles läuft viel bewusster ab, und man kann wieder - wie früher - die Vorfreude auf die Bilder genießen.
Das Kaum-erwarten-können-Gefühl :) (fühlt sich immer noch gleich an...)
Was waren das für endlose Stunden (48-72!!!) bis man die Tüten mit Abzügen hatte. KODAK-Royal Papier, please! 25Ct/Stck (puh...)
600 Stück/Fernreise, aber schön war's.
Knackscharf seine meine digitalen Pendants aber auch, eher schärfer.
Gefühl vermittelt analoges Fotografieren definitiv mahr.
Martin
 
Kommentar
:.. nach sieben Jahren digitaler Fotografie mit viel Frust und Bildbearbeitung, habe ich eine FM gekauft, aus dem DM ein billig Film eingelegt, fotografiert und im Großlabor entwickeln lassen. Also Standardkacke- nix dolles.

Zur analogen Fotografie muss ich sagen durch die digitale Knipserei hat man eine Menge an Sicherheit verloren. Das merkt man, wenn man nach dem Auslösen einen prüfenden Blick auf das Display werfen will .... aber die sind bei den analogen Knipsen wohl alle kaputt - nein, Spaß , die hatte gar keins. Irgendwann geht dann aber im Kopf eine Schublade auf wo die alten Erfahrungen abgespeichert waren, wie man ohne den Heutigen Belichtungsschnickschnack ganz einfach die Belichtung messen kann. Noch ein paar Filme und ich funktioniere wieder.

Nun zu dem Augenblick .... wo die Tüte mit den Filmen auf dem Tisch lag und ich sie geöffnet habe. KNACKSCHARFE Bilder - ohne Stundenlange EBV-Arien. Was für ein Erlebniss. Das möchte ich wieder haben. Film Nummer zwei wird eingelegt ...

.. echt geil, gell :)
 
Kommentar
:.. nach sieben Jahren digitaler Fotografie mit viel Frust und Bildbearbeitung

[...]

KNACKSCHARFE Bilder - ohne Stundenlange EBV-Arien.


Hm, das Vor- und Nachschaerfen geht bei mir in 2 x 30 Sekunden, angepasst an den jeweiligen Ausgabezweck. Egal, ob ich jetzt RAWs auf Photoshop loslass oder Scans.

EBV ist so effektiv, einfach, kompliziert, verstaendlich oder unverstaendlich, wie man mit ihr umgeht. Hau niemals das Medium! :winkgrin:
 
Kommentar
@ralfedmond - Die DM Filme stammen von Kodak und sind absolut OK - der graue Deckel vovon der Filmdose verrät alles. Einnen Scanner werde ich mir noch zulegen oder versuche 1:1 Repros vom Negativ - mal sehen wie das wird. Ziel ist es wieder den guten alten Tri-X zu belichten - Gänsehaut!

@xweuf - 14 mm sind wieder 14 mm, das 1,4/85 mm ist so wie ich es gewohnt bin und das alte 2/200 da bin ich echt gespannt drauf ... Die ist natürlich trügerisch, weil das 10x15 Bildchen kann man nicht mal ebend auf 100x150 cm hochpusten wie die digitalen Aufnahmen am Computer. man hat halt nur das 10x15 in der Hand und das ist scharf. Digital bin ich ja meist nur mit meinen 400er mit 2xKonverter unterwegs als Immerdrauf - das ist eine andere Liga. Ist ist aber auch mal was völlig anderes als immer nur Gänse und Enten ...

@herzie - ja echt Geil. So kann man sich den Spaß an der Fotografie zurückholen - Entschleunigung.
 
Kommentar
@xweuf - 14 mm sind wieder 14 mm, das 1,4/85 mm ist so wie ich es gewohnt bin und das alte 2/200 da bin ich echt gespannt drauf ...

Weiterer Einspruch:

Digitales Vollformat ist doch nicht gerade erst letztes Monat auf den Markt gekommen. Mit der Canon EOS 5D war es bereits 2005 - einigermassen leistbar - verfuegbar. Und in was fuer einer grossartigen Qualitaet!

Und Nikon hatte ja dann - etwas spaeter - nachgezogen.

Also ist die Analogfotografie schon lange kein Argument mehr, um "endlich wieder mit echten Brennweiten" fotografieren zu koennen.

Ich bin ja vermutlich nicht gerade als "Digital evangelist" hier bekannt, aber heut fuehl ich, dass ich die gute alte Digitalfotografie doch ein bisschen in Schutz nehmen muss ... :lachen::lachen:
 
Kommentar
Ich dafür schon. Ich gucke in letzter Zeit schon recht oft mit ein wenig Wehmut meine alte Ausrüstung an. Es juckt schon recht arg. :D
Gut zu wissen, dass die Filme von DM so gut sind. Und wie gut, dass erst hier vor ein paar Tagen einer im Ort eröffnet hat. :hehe:
 
Kommentar
Sicher, die gewohnten/gefühlten Brennweiten-mm kommen im FF oder analog wieder voll zur Geltung. Ist mir schon klar.
Wobei das 8-16mm uns DXlern ja auch wieder das bietet, was wir mal gewohnt waren, oder? Wenn ich auf eine Art der Fotografie verzichten müsste: ganz klar analog, ist bei mir nur noch nostalgisch begründet. Rational ist anders. Ich mag es, mich auf das Wesentliche beschränke zu müssen. Ohne Weissabgleich, Histogramm, 100% Kontrolle nach dem "Click" etc.
Nur das Gefühl zu haben, aus Erfahrung (hoffentlich/wahrscheinlich) das Richtige eingestellt zu haben und sich nach einigen Tagen an den Abzügen erfreuen zu können. Es hängen eben viele Erinnerungen aus der analogen Zeit dran.
Beim Hifi war es nicht so. Mit meinem ersten Philips CD 304 MKII (hab ihn heute noch) waren Vinyl und Tape für mich beerdigt. Armes Nakamichi Dragon...
Meine Ohren sind da weit weniger "belastbar" als mein Auge. Ist aber tatsächlich so, das visuelle Störungen schneller übersehen als akustische Störungen überhört werden.
Wenn 24*36 in Dosen noch ein paar Jahre erhalten bleiben, nutze ich es, schlaflose Nächte wird es aber keine geben, wenn die F90X kein Futter mehr bekommt.
Martin
 
Kommentar
Ich möchte nicht digital verteufeln und analog in den Himmel loben - es hat einfach nur Spaß gemacht. Es gibt Situationen, da würde ich niemals auf die Idee kommen es analog zu fotografieren. Es wird aber vermehrt Situationen geben, wo ich analog fotografieren werde.

Ein 8-16 mm an DX mag zwar den gleichen Blickwinkel haben wie 14mm an KB haben es ist aber etwas ganz anderes - das dunkle Mäusekino gegen einen großen hellen Sucher - da fällt mir die Entscheidung leicht. Ich muss nicht die neueste Technik haben. Ich kann auch noch mit den alten Kram arbeiten. Ein Portrait mit Film ist was ganz anderes als die durch EBV uniformierten digitalen Plastikbilder. Es gibt nischen in der Fotografie, das ist analog unschlagbar. Wiederum gibt es andere Gebiete da möchte ich digital nicht mehr missen. Es kommt immer darauf an was man gerade vor hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten