Empfehlung Rucksack für Z 800mm oder 400mm 2.8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Hat von Euch jemand eine Empfehlung für einen guten Rucksack passend für ein Z 800mm oder alternativ ein 400/2,8 und zusätzlich
1 Body, 70-200/2,8 und möglichst noch ein Z 24-120 oder Z 14-24.

Mein Mindshift Backlight 36l ist zu flach für ein 400er.
Kennt jemand den Backlight elite 45l?
Eine Empfehlung für ein f-stop Modell?

Weitgehende Einhaltung der Abmessungen von Fluggesellschaften wäre super, ist aber allein schon wegen der notwendigen Dicke nicht wirklich möglich.

Wichtig sind mir bei dem Gewicht des gefüllten Rucksacks vor allem gut gepolsterte Schulter- und Beckengurte.

Viele Grüsse
Bernd

Anzeigen
Wenn das Budget zweitrangig ist: Koenig

F STop hatte ich auch schon, da hatte ich den Fstop Sukha, bis der aber mit den Original Teilen richtig ausgerüstet ist, bist auch schon in den Regionen vom Koenig. Und ich bin mit dem bei weitem zufriedener als mit dem FStop und den ganzen Lowa's die ich schon hatte.
Und ich hab jetzt auch schon öfters gehört die Fstops sollen in der Qualität nachgelassen haben

Der Koenig passt auch bzgl der Abmessungen bei den meisten Fluggesellschaften

Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bworld kommentierte
Ja, Koenig wird regelmäßig empfohlen, den hatte ich gar nicht mehr im Blick, danke für den Tipp.
Ich wollte immer mal wieder nach Lünen, dort war Koenig sicher vor Ort, aber zeitgleich ist immer das Weitsicht Festival in Darmstadt.

(...) für ein Z 800mm oder alternativ ein 400/2,8 und zusätzlich
1 Body, 70-200/2,8 und möglichst noch ein Z 24-120 oder Z 14-24.

Die beiden Großen habe ich nicht dafür das Ding dazwischen - 4/600 TC.

Eine Empfehlung für ein f-stop Modell?

Ja, den Suhka mit der XL-ICU. Hier sollte alles reinpassen, was du aufgezählt hast. Was mich beim Rucksack nervt, ist der nicht sehr breite Deckel. Hier kommt man nicht besonders gut an die Sachen die seitlich rechts und links von der großen Linse liegen.

LouCipher kommentierte
Eine ICU (internal camera unit) ist ein Inlay, in dem die Kamera verstaut wird und welches in der Regel vom Rucksack getrennt werden kann.

C
Christian B. kommentierte
Danke. Daran schliesst sich dann die Frage an Christoph @seamaster an, ob sein Rucksack über so eine ICU verfügt und wie genau er sie transportiert.

F
fwolf15 kommentierte
Die Original ICUs sind leider sehr teuer, wenn man da nen Rucksack komplett mit ausstattet, kann man mal eben den Preis verdoppeln.
Mittlerweile gibt es beim großen Fluss günstigere Alternativen dazu, die hatte ich zu meinen F stop Zeiten noch nicht auf dem Schirm.
Was mir halt beim koenig Teil sehr gut gefällt, das Teil ist recht stabil und schützt auch gut, hingegen beim z. B. 70 Liter sukha man einige Liter Stauvolumen doch in Polsterung investieren muss, bei den lowepro ist es besser, aber nicht wesentlich besser gelöst, zumindest ist das mein Eindruck. Die lowepro sind insgesamt etwas besser durchdacht.

Bworld kommentierte

@ Christoph
Das mit der Faltblende ist interessant. Wenn du die nutzt, gehe ich davon aus, dass die eine gute Alternative für Reisen ist.
ich hatte die schon von Rolandpro bei Aliexpress gesehen und überlegt, ob ich die bestellen soll.
Rolandpro ist einiges günstiger als von Lenscoat.
Ich bin auch bei dem Objektivschutz von Lenscoat auf Rolandpro gewechselt. die sind etwas günstiger und die Ränder sind besser verarbeitet als bei Lenscoat. Die Schalter sind frei zugänglich und nicht durch durchsichtiges Plastik abgedeckt. Allerdings sind sie nicht aus dickem Neopren, sondern aus dünnerem und etwas glatterem Stoff. Die Passform ist super. Für mich die griffigere direktere Haptik.
Bestellt habe ich nicht über den Fluß, sondern direkt über aliexpress bei Rolandpro. Das hat immer super geklappt und man wurde regelmäßig über den Versandstatus informiert.
Umsatzsteuer wurde automatisch mit berechnet, man sollte dazu aber wohl unter 150€ bleiben, darüber wird es wieder kompliziert.

Bworld kommentierte

Danke für den Hinweis auf die Airport Rucksäcke. Für Flugreisen mit anschließendem Transport per Auto könnte der Airport Accelerate funktionieren. Der Vorteil gegenüber dem Backlight 36L ist, dass man aufgrund der Inneneinteilung das große Tele und den Body mit angesetztem Objektiv nebeneinander rein bekommt. Seitens der Größe ist kein großer Unterschied, er ist sogar dünner und dürfte für das 400er knapp werden.
Ich muß meine Rucksäcke noch mal unter dem Aspekt einer faltbaren Sonnenblende überprüfen. In der Regel ist nämlich deren Durchmesser das Problem. Zur Einschätzung des Accelerate kann ich mal meinen Airport International Trolly packen, der hat eine ähnliche Einteilung.

Der Backlight 45L ist nach meiner Erinnerung innen flacher als der 36L. Ich hatte den 45er mal und wieder verkauft. Die von mir nachgemessenen Maße habe ich mir notiert, weil sie von den Herstellerangaben abweichen. Ich suche das noch heraus ...

Kommentar
Der Backlight 45L ist nach meiner Erinnerung innen flacher als der 36L. Ich hatte den 45er mal und wieder verkauft. Die von mir nachgemessenen Maße habe ich mir notiert, weil sie von den Herstellerangaben abweichen. Ich suche das noch heraus ...
Das mit den korrekten Abmessungen war bei Think Tank und Mindshift schon immer ein Problem. Ich hatte in der Vergangenheit auch immer vor dem Kauf nachgemessen und regelmäßig Abweichungen von teilweise mehreren cm festgestellt.
Ich wollte mir schon länger den 45l mal anschauen, bis jetzt habe ich ihn in noch keinem Geschäft vorgefunden.

1 Kommentar
B
Blackadder978 kommentierte
Info war schon im Thread….

Hier kommen die Innenmaße der Hauptfächer (Breite x Länge x Höhe):

Mindshift Backlight 45L: ca. 30 x 45 x 16 cm

Mindshift Backlight 36L: ca. 32 x 45 x 18 cm

Die 2 cm Höhenunterschied machen schon mal den Unterschied aus, ob man Objektive wie z.B. die AF-S 16-35mm f:/4 oder 24-120mm f:/4 mit richtig herum angesetzter Sonnenblende in das Fach hinein bekommt oder nicht. Der Backlight 36L ist mit seiner Rückenlänge besonders für große Leute, wie mich mit 1,96 m geeignet. Da fällt die Rückenlänge beim 45er zurück. Auch deswegen habe ich ihn verkauft.

1 Kommentar
Bworld kommentierte
Ich bin zwar nur 175, aber die Höhe von 16cm vom 45L ist ein Ausschlusskriteriem. Der hat dann nur den Vorteil vom Deckelfach, ist dann aber eigentlich zu lang für Flüge. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat er auch einen Alurahmen eingenäht, der ein Stauchen in der Länge verhindert.
Der 36L lässt sich auch für mich super tragen.

Eventuell könnte der Gitzo adventury 45L von der Länge her für Deinen Zweck passend sein. Die Innenmaße hatte ich seinerzeit bei einem Händler auch mal nachgemessen: 32 x 52 x 18 cm. Da gefiel mir die fummelige Schließe des Hüftgurtes nicht. Den Mindshift Backlight 36L habe ich schliesslich behalten (unter anderen Fotorucksäcken).

Einen F-Stop hatte ich mir damals mit einer ICU Pro XL auch angesehen. Hier die Innenmaße: 29,2 x 48,8 x 17,8 cm. Die Materialqualität und Stabilität der F-Stop ICUs empfand ich als unzureichend. Da bekommt man bei ThinkTank Mindshift eine deutlich wertigere Material- und Fertigungsqualität .

Den Einsatz des Hauptfaches vom Backlight 45L kann man übrigens herausnehmen, was beim 36er nicht geht. Dafür aber hat der 45er wiederum den Nachteil, dass der Hüftgurt an der rückseitigen Deckelklappe des Hautfaches befestigt wird, an statt am äußeren Rahmenbezug des Rucksacks. Das kann beim Tragen zu einem leichten, auf Dauer unangenehmen Torkeln in der Vertikalen, führen d.h. entlang der Wirbelsäule. Um das zu verhindern, hätte es eines zusätzlichen Spanngurtes vom Hüftgurt zum Rahmen bedurft, der beim 45er leider fehlt ...

Was soll ich noch schreiben? Lesen kann man viel über Rucksäcke, es geht nichts über eine Anprobe im voll (!) beladenen Zustand und längeres Probetragen ...

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bworld kommentierte
Danke für deine ausführlichen Erfahrungsbericht. Vor Jahren fiel meine Entscheidung zwischen F-Stop und Mindshift auch auf den Backlight, erst den 26L und dann zusätzlich auf den 36L.
Das einzige was mich im Moment am Backlight enttäuscht, ist die Qualität der Netzfächer und vor allem deren Reißverschlüsse auf der Deckelinnenseite.

Der sukha bzw die ganzen größeren FStop Rucksäcke sind zum einen größer in Bezug auf Handgepäck tauglich und die stehen auch nicht von alleine, entweder man muss sie immer legen oder wo anlehnen.

Kommentar
Sollte passen:

2 Kommentare
Bworld kommentierte
Danke, nach Lowepro habe ich gar nicht mehr geschaut. Vor 20 Jahren war das noch meine Standardmarke, dann sagte mir deren neues Programm überhaupt nicht mehr zu. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick drauf werfen.
Auf den ersten Blick würde ich einen Beckengurt am Hauptrucksack, wie beim Mindshift Backlight, stabiler einschätzen als die Variante hier am Rucksackdeckel.

kommentierte
Ich hatte hier den Vorgänger. Das Tragesystem fand ich nicht gut. Der volle Rucksack trug sich wie ein Stoffbeutel mit zwei Riemen.

Ich würde auch Koenig empfehlen, sehr stabil, mit dem (abnehmbarem) Tragegestell gut zu tragen, Inlet individuell angepasst und leicht änderbar.
Zu Coronazeiten, als nur eine Tasche im Flugzeug erlaubt war, mit kompletter Fotoausrüstung, Laptop und Tablet, zusammen 16 kg, gefüllt.
Schöpft die zugelassenen Abmessungen optimal aus und passt noch in der Kabine unter den Vordersitz

LG Wolfgang

Kommentar
Für das Z 800 mm mit montierter Geli und angesetzter Z9 bzw. Z8 habe ich den Vanguard Alta Sky 66. Der lässt sich sehr bequem tragen, auch mit Stativ außen dran, und bietet noch etwas Platz für Konverter etc. Falls ich noch ein weiteres Objektiv brauche, hänge ich noch einen Objektivköcher dran. Die Qualität ist m. E. erheblich besser als bei dem entsprechenden Lens Trekker 600.
Grüße Günter

1 Kommentar
Bworld kommentierte
Hallo Günter,
danke für deinen Vorschlag. Da der Vanguard auch nur durch zusätzliche Köcher Platz für weitere Objektve bietet, ist das leider keine sinnvolle Option für mich. Außerdem ist auch er jenseits zulässiger Abmessungen für Handgepäck bei Flugreisen.

Ich verwende für die Grossen den NYA-EVO Fjord 60-C. Die haben jetzt ein neues ICU für die grossen Teile. Ich kann mich nicht beschweren.

Kommentar
Ich nutze schon lange keinen klassischen Fotorucksack mehr, sondern habe vor Jahren auf den Fjällraven Abisko Friluft 45 mit dem XL ICU gesetzt und bin seit dem einfach nur mega happy. Der Rucksack ist nicht nur beim Wandern superbequam, sondern auch auf dem Rad. Dazu ist die ICU in Sekunden aus dem Rucksack gezogen und ich kann ihn dann auch anderweitig nutzen. Ich habe da meine Z9 mit angeschnalltem Z 400/2.8, das AF-S 70-200 mit FTZ-Adapter und auch noch das Z 14-24/2.8 drin verstaut. Dazu dann je nach Bedarf noch ein Filterset, Erstazakkus und was man sonst noch so braucht. Seitlich kann man auch noch ein Stativ anbringen. Bisher hatte ich auch noch kein Problem, den Rucksack mit ins Flugzeug zu nehmen.

M.E.C.Hammer kommentierte

Nene, ich zwänge mich auch mit meinen 199 cm in die Holzklasse. Ich fliege nicht übermäßig viel. Die Male, wo ich den Rucksack dabei hatte, gab es allerdings null Probleme. Das Stativ war da aber natürlich nicht dran.

Gestern mit Discover Airlines aus Namibia zurück gekommen. Für meinen Rucksack hat sich wiedermal keiner interessiert und das trotz der ganz normalen Economy Class!

Mehr demnächst in einem eigenen Thema.

K
Karal kommentierte

und den hattest Du auch in diesem Rucksack...

W
W.W. kommentierte
Der ist im Vorfach als blinder Passagier mitgereist ;-)

Kennt ihr nicht „Die Schule der magischen Tiere“? Mein Sohnemann hat die Kleine einfach unterm Arm als Kuscheltier mitgenommen!

Ich bin ja so ein ThinkThank Fan und bin nun auf den Firstlight 46l+ aufmerksam geworden. Der macht einen bei dem Hersteller gewohnt guten Eindruck und hat eine Innenhöhe von 19cm (Innenabmessungen ca. 47x34x19cm). Das passt auch für die Streulichtblende von einem 400er und ein 70-200 und 24-70 sollte auch noch rein passen.
Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist, dass man zum Öffnen das Gurtzeug in den Dreck legen muss.

Hat jemand mit diesem Rucksack und großen Linsen schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
Bernd

Kommentar
ThinkTank hat jetzt auch einen Rucksack für lange Brennweiten vorgestellt: BackLight Long Lens

Die genauen Abmessungen innen und außen im Hinblick auf die Eignung für das Z 800mm und das 400mm findet Ihr auf der verlinkten Herstellerseite.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-