Empfehlung für Rucksack - kürzere Ausflüge mit der Z7 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
für kürzere Ausflüge / Spaziergänge nutze ich derzeit die Lowepro ProTactic SH 180 AW - eine Umhängetasche.
Die Tasche ist allerdings relativ unbequem - ziemlich voluminös und bepackt hängt das Gewicht an einer Schulter und das ist bei meiner Statur nicht lange auszuhalten. Daher suche ich nun nach einem neuen Rucksack.
Was soll transportiert werden?
Z7 II mit angesetztem 24 - 120
Z 14 - 30
ggf. noch ein Telezoom (derzeit das AF P FX 70 - 300 + FTZ II) / alternativ ein kleineres Blitzgerät.
Platz für Kleinzeug (2. Akku, Ladegerät, etc.).

Für größere Touren habe ich einen Lowepro Flipside 400 AW (45 x 30 cm L x B), der ist mir aber für die besagten Ausflüge zu groß.

Ich würde mich freuen von euch Empfehlungen zu erhalten, um die genannte Ausrüstung unterbringen zu können. Ich bin an keine Marke gebunden.
Preisvorstellung bis ca. 110 EUR. Danke!
 
Anzeigen
Mein kleinster Fotorucksack ist der Flipside Trek BP 250 AW. Der ist kein reiner Fotorucksack, sondern hat noch ein zweites, Fach oben für zusätzliche Ausrüstung, Regenjacke o. ä. Er ist kleiner als der Flipside 400 AW, schmaler, flacher nicht so ein 'Koffer' am Rücken, und knapp 700g leichter. Für mich ideal, weil man eben bei wechselhaftem Wetter auch mal Zusatzkleidung, Geldbörse, Smartphone, Stirnlammpe etc... sauber und wasserfest verstauen kann. Ausserdem trägt er sich richtig gut. Also auch für 'gemäßigte' Wanderungen brauchbar. Ich hab auch noch einen Slinghshot, aber der taugt nur zum Spazierengehen, Wandern und Radfahren ist nicht so ideal damit. Dafür ist der Zugriff schneller. Beim Flipside geht, falls es im Fotoabteil eng wird, oben auch das Blitzgerät oder ein weiteres Objektiv rein. Preislich mit 125 Euro etwas über deinem Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Bekommt man da ein 70-200/2.8S rein?
 
horstnet
horstnet kommentierte
Aber da passt doch die gewünschte Ausrüstung nicht rein, oder?
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Z mit 24-120 und 14-30 dürften reinpassen.

RR 9.jpg



Das 70-300 müste u. U. oben mit rein. Da sind auch noch zwei Fächer.
 

Anhänge

  • RR 9.jpg
    RR 9.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
RR 8.jpg

oder andersrum.
 
Ich hab den hier.
Ich war nie ein Fan von Slingbags aber der trägt sich wirklich sehr gut und man hat sehr schnellen Zugriff.


Sollte man auch unter Listenpreis kriegen können sagt idealo.
 
1 Kommentar
M
Mr2099 kommentierte
Danke Frank, für deinen Tipp. Mein Rücken kommt leider besser mit klassischen Rucksäcken, also keiner Sling-Variante, zurecht.
 
in der Bucht ist eine gute Gebrauchte Flipside AW 200. der wird passen.
habe so schon einige Rücksaecke erworben-
Viel Spass damit.
Übrigens "Slingshot", allein bei das Word habe ich schon Rückenweh.

Gruß Warner
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wer hat das Word benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Einhorn kommentierte

Slingbag oder Slingshot ist für mich das Gleiche!
Gruß Warner
 
Das Thema interessiert mich aktuell auch - und ich hänge mich hier nur kurz mit EINER Bemerkung rein, ohne auch nur irgendwie für oder gegen Eure Empfehlungen zu sein, aber...

... mir sind die Vorschläge noch viel zu groß. Gibt's für die oben genannte Ausrüstung nichts etwa halb so großes - oder muss das im "Selbstbau" mit irgendwelchen Fahrrad-Rücksäcken und Ähnlichem gebaut werden?

Danke für den Zwischenton, bin wieder raus.
 
5 Kommentare
M
Mr2099 kommentierte
Halb so groß - das wäre dann vermutlich nur die Kamera mit angesetztem Objektiv. Das wäre mir einfach zu wenig, wenn ich ein möglichst großes Brennweitenspektrum abdecken möchte. Ich hatte anfangs einen sehr schmalen Rucksack von Vanguard, der durfte wieder gehen, weil er sich nach drei Wochen als zu klein erwiesen hat.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
So eine Fotobox in einen konventionellen Rucksack einpassen ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Danke! An so ein Deuter Teil mit Foto Inlet hatte ich auch gedacht, habe ich mich aber jetzt doch kurzentschlossen für einen Vanguard 46 BR Select Slim entschieden. Wenn der nicht für mich nicht funktionieren sollte wird's wohl ein Selbstbau.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber der ist doch auch ganz schön groß, oder?
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Ja, so klein wie ich mir das eigentlich vorstelle ist er nicht - das wären noch etwa 10cm weniger in der Höhe. Ich möchte für die Stadt Platz für Kamera mit aufgesetztem Objektiv plus 2 weitere Objektive, bei einer deutlich größeren Kamera als die Z7ii. Mal schauen wie sich das ausgeht, der seitliche Zugriff hatte jetzt den Ausschlag gegeben - den bekommst du halt mit einem Deuter etc. mit Fremd-Fotoeinteilung nicht hin. Mal schauen, Freitag kommt der Vanguard.
 
Ich verwende als kleinen Rucksack den Lowepro Hatchpack. Sieht aus wie einer "normaler" kleiner Rucksack. Ist im Preisrahmen und man hat noch Platz für anderes Zeug. Damit bin ich im Urlaub bei Städtereisen genauso unterwegs wie auf Spaziergängen in der Natur. Die Gurte sind nämlich relativ breit und lassen sich daher für mich gut tragen.
 
Kommentar
Hast Du mal an einen kleinen Wanderrucksack wie z.B. von deuter gedacht? Wenn man da das herausnehmbare Innenteil einer entsprechend gebauten Fototasche reinsetzt, hat man einen bestens tragbaren Rucksack, der zudem noch variabel einsetzbar ist. Ich habe das für mich so gelöst, weil ich so sicherstellen kann, dass mir nicht der ganze Rucksack mit Fotozeug bei einem defekten Reißverschluss runterklappt oder mit einem "Zipp" alles für Langfinger auf dem Präsentierteller liegt.
 
Kommentar
4 Kommentare
Timbre
Timbre kommentierte
@Wuxi Und bei deinen 195cm? Hast du dafür auch einen Tipp? Bin genau so ein langes Elend ...
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
EVOC 16 x 27 x 50 cm, der TO hat einen mit 45x30 und will einen 'etwas' kleineren. :sdb69633:
 
M
Mr2099 kommentierte
bin leider 187 cm ...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der EVOC ist deutlich kleiner im Volumen, vor allem in der oberen Hälfte wird er ja immer flacher. Dass der Rücken 5cm länger ist ist ja nur eine Dimension und bei großen Personen sogar ein Vorteil.
 
N
Nicname kommentierte
Hm, ein Monat mit 20 bis 22 Werktagen hat bei Vollzeit zwischen 160 und 176 Arbeitsstunden. Da finde ich es mit 196 doch schön, wenn ich nach Zentimetern bezahlt werde, auch wenn ich nicht der Generation Z angehöre. By the way: Was ist das für'n Job?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wo man Leute überzeugen soll.
 
M
Mr2099 kommentierte

Du bist Politiker?:cool:
 
M
Mr2099 kommentierte

Nehme ich ausdrücklich zurück. Off topic und inhaltlich naja... Sorry.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach Quatsch, alles gut. Aber nein Politik wäre nix für mich.
 
Moin,
meine Empfehlung: Nimm Dein Geraffell, gehe zu Deinem Photohändler des Vertrauens, nimm Dir Zeit und prüfe, was Dir gefällt. Wir hier im Forum können wirklich nicht sagen, was Dir gefallen könnte. Ich persönlich halte nichts von einem Rucksack, nichts von einem Trolly und was es sonst noch so alles gibt. Meine Camera hängt an einem Schultergurt am Hals, ich brauche also keinen Stiernacken, und die Objektive sind in Köchern untergebracht, die um die Hüfte verteilt sind. Für viele Ästheten kein schöner Anblick - aber ich bin ja nicht auf einer Modenschau, sondern habe es gerne ergonomisch und praktisch.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Boah, ich habe das mal in einem Fachgeschäft anprobiert: sah bei mir total shyze aus.
 
M
Mr2099 kommentierte
wäre eine Alternative, aber ich würde dann ständig suchen, wo welches Objektiv verstaut ist. Und das "Kleinzeug" müsste auch irgendwo untergebracht werden.

... Off-Topic ...
Das Internet hat die Art und Weise, wie ich einkaufe, nachhaltig verändert. Ich suche zuerst online etwas aus, das meinen Vorstellungen entspricht. Da ist die Auswahl einfach sehr viel größer, ich finde auch "Exoten" und ich kann bequem recherchieren. Unter Umständen suche ich dann erst einen Händler auf, der das Produkt vorrätig hat, und entscheide mich endgültig.
Hier war das letztlich nicht notwendig, weil ich bereits 2 Lowepro-Artikel besitze und von der Qualität überzeugt bin, davon einen älteren und größeren aus der "Flipside"-Familie. Ich weiß also grds. schon, was ich bekomme. Ich habe dennoch hier gefragt, weil ich dankbar für Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer bin. Und vielleicht hätte ich ja etwas entdeckt, was ich noch nicht kannte.
 
snap7
snap7 kommentierte
Praktisch finde ich zeitweise den Lens Exchange 200 von Lowepro, dann bin ich aber auch nur mit Max 2 Linsen unterwegs.
 
Ich bin ohnehin ein Rucksack-Fan und habe viel mehr davon als gut ist.
Neulich beim Rechechieren habe ich den hier gefunden.
Ich kenne Ihn nicht und er ist auch viel zu teuer.
Aber interessant fand ich ihn.

 
3 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
"Ich bin ohnehin ein Rucksack-Fan und habe viel mehr davon als gut ist."
Willkommen im Club. Bei mir neu hinzugekommen ist ein weiterer Lowepro Rucksack; dieses Mal der ProTactic BP 450 AW II.
Trägt sich sehr gut und ich kann unabhängig voneinander auf 2 Kameras zugreifen.
 
snap7
snap7 kommentierte
Ob wir eine Selbsthilfegruppe gründen sollten ….. 🤔 manchmal weiß man ja nicht so recht welches das Rucksackmodel Nr. 8 … Nr. 9 etc sein soll 😉
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Selbsthilfegruppe
Bitte ja, wo kann man sich anmelden?

Jetzt habe ich dummerweise auch noch den hier gefunden…

 
Kommentar
Für diesen Gedanken einen normalen Rucksack zu verwenden, es gibt von Tatonka auch interessante Einsätze für normale Rucksäcke.
Camera Insert L mit Zugriff von oben zb.
 
Kommentar
Danke Frank, für deinen Tipp. Mein Rücken kommt leider besser mit klassischen Rucksäcken, also keiner Sling-Variante, zurecht.
Ah, ich stelle gerade fest die Hersteller rasten nicht!

Es gibt meine Diagonal-Tasche jetzt auch mit 2 Trägern, also als echten Rucksack. 13 Inch und 15 Inch. Video angucken!

 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
@Mr2099 ich weiss, Du hast jetzt schon anders gekauft, aber vielleicht trotzdem interessant.
 
M
Mr2099 kommentierte
Danke für den Tipp, interessantes Konzept aufgrund der seitlichen Beladung / Öffnung.
Ich warte jetzt erstmal die Praxistauglichkeit des 200 AW II ab. Vielleicht brauche ich dann noch eine Zwischengröße. Oder hoffentlich existiert bis dahin die erwähnte Selbsthilfegruppe, um mir diesen Gedanken auszutreiben. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten