Empfehlung für Kugelkopf gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Commander8x

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,

seit kurzem habe ich ein Slik Pro 330 DX-Stativ mit 3D-Kopf SH-705E. Ich finde es recht gut und stabil. Allerdings ist der 3D-Kopf für meine (vor kurzem gekauft und SUPER!!) F3 etwas überdimensioniert. Ich will keine "Riesentüten" dran befestigen, sondern maximal das 4/200 Ai-Objektiv.

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen guten Kugelkopf geben, der (hoffentlich) an das Stativ paßt? Oder haben die Köpfe eine kompatible Verschraubung? Der 3D-Kopf ist mit einer Imbus-Schraube an der Mittelsäule befestigt.

Preislich dachte ich so an ca. 50 Euro; ich lasse mich aber eines besseren belehren ;-)

Danke für Eure Ratschläge,

Matthias
 
Anzeigen
ich "liebe" meinen Magic-ball, die mittlere Größe von den dreien, aber der ist leider etwas teuerer als 50 Euro ...
 
Kommentar
Auch wenn deutlich über 50 Euronen, solltest Du Dir diesen trotzdem ansehen.
Und bevor Fragen aufkommen ... nein, ich verkaufe keine und erhalte auch keine Provisionen.;)
 
Kommentar
Plädiere auch für den Magicball!

Drei Vorteile:

1. wenn mal Sand reinkommt ist er nicht kaputt, wie alle anderen (das hat sich gerade bei einem shooting am Strand bewährt!)

2. Läßt sich auch im Hochformat betreiben! Das wird oft übersehen.

3. Sieht todschick aus (okay, ist nicht soo wichtig)

Gruß,
Kai


Edit: ja, er kostet deutlich mehr als das aber drunter geht nicht! Ist nur ärgerlich.
 
Kommentar
Ich habe einen manfrotto 486RC2. Der liegt so bei ca. 60€ incl. Schnellwechseladapter. Und ohne als 486 bei ca. 50€.

Dürfte für deine Wünsche ausreichend sein.

Kann natürlich dem Markins nicht das Wasser reichen, aber der Preis ist auch heftig.
 
Kommentar
Den nutze ich auch. Mit einem kurzen Fernauslöser, der mit mit diesem Klebevlies (Name vergessen, der Omnibiunce hat das und viele Jacken), an dem Griff befestigt wird, eine bequeme Sache. Leider ab 3,5 Kilo nicht mehr das Musterbeispiel an Stabilität. Da kommt dann der FLM 38 zum Zuge.
 
Kommentar
der actiongrip ist bei meiner (zugegebenermaßen nicht sooo langen)
suche auch herausgekommen. bin bislang sehr zufrieden
mit dieser wahl. schnelleres verstellen geht wohl mit diesseitigen
lösungen nicht...

als sandschäufelchen habe ich ihn allerdings noch nicht benutzt :nixweiss:
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Plädiere auch für den Magicball!

Drei Vorteile:

1. wenn mal Sand reinkommt ist er nicht kaputt, wie alle anderen (das hat sich gerade bei einem shooting am Strand bewährt!)

2. Läßt sich auch im Hochformat betreiben! Das wird oft übersehen.

3. Sieht todschick aus (okay, ist nicht soo wichtig)

Gruß,
Kai


Edit: ja, er kostet deutlich mehr als das aber drunter geht nicht! Ist nur ärgerlich.

Habe mir vor kurzem den grossen Zugelegt zusammen mit dem MiniConnect. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruss

Oliver
 
Kommentar
Bei mir hat jetzt der Classicball 5, den Actiongrip 322 abgelöst. Mich nervte das Nachrutschen des Actiongrips bei schwereren Kamera-Objektiv-Kombinationen. Mit dem CB 5 sitzt die Kombi jetzt Bombenfest und auch Hochformateinstellungen lassen sich damit einfacher und sicherer bewerkstelligen. Den Actiongrip würde ich nur für leichtere Kamera-Objektiv-Kombis, bsp. D70 + 18-70, empfehlen.
Aber wie es im Leben so ist, hat das gute auch hier seinen Preis ..
 
Kommentar
Tango schrieb:
Bei mir hat jetzt der Classicball 5, den Actiongrip 322 abgelöst.
Hallo Frank,

wurde an dem CB-5 inzwischen von Seiten Novoflex was geändert? Man liest häufig, der neuere CB-3 würde mit der Friktion gut funktionieren aber der CB-5 nicht wirklich.
 
Kommentar
Nikononkel schrieb:
Hallo Frank,

wurde an dem CB-5 inzwischen von Seiten Novoflex was geändert? Man liest häufig, der neuere CB-3 würde mit der Friktion gut funktionieren aber der CB-5 nicht wirklich.

Das höre ich zum ersten mal. Die Friktion des CB5 läßt sich in 5 Stufen einstellen. Für Leute die nur bis 3 drei zählen können, ist das vielleicht ein Problem. :hehe:
Ich finde ihn von der Verarbeitung und Bedienung her, sehr sehr gut. In CloFo ist er übrigens Testsieger bei den Stativköpfen geworden.
 
Kommentar
Gute Tipps! - Danke!

Danke an alle für die für die vielen und guten Empfehlungen!

Mein Stativ-Problem geht jetzt komplett in die nächste Runde. Das Slik Able 300 ist mir nicht nur zu schwer, sondern die Verschraubung läßt sich mit den bei uns üblichen Imbus-Schlüsseln nicht lösen, das muß eine 4,5er oder zöllige Schraube sein. :frown1:

Deshalb nochmal meine Frage präzisiert: läßt sich jeder Kopf an jedem Stativ befestigen? Oder ist man mit einem Komplett-Set von einem Hersteller am besten bedient?

Gruß Matthias
 
Kommentar
Commander8x schrieb:
Deshalb nochmal meine Frage präzisiert: läßt sich jeder Kopf an jedem Stativ befestigen? Oder ist man mit einem Komplett-Set von einem Hersteller am besten bedient?
Ein guter Stativhersteller verkauft seine Stative auch ohne Kopf => dann ja. Das ist auch gut so, da eigentlich kein Staivhersteller auch gleichzeitig wirklich gute Kugelköpfe anbietet.
 
Kommentar
Stativanschlüsse

Hallo Matthias,

praktisch alle Stative haben, wenn sie nicht bereits mit einem Kugelkopf oder Kameraneiger versehen sind, einen Schraubanschluß mit großem (3/8 Zoll) oder kleinem (1/4 Zoll) Fotogewinde. Falls der Kopf oder die Schnellwechselplatte gerade den anderen Gewindetyp aufweist: kein Problem, Adapter gibt's im Handel oder werden oft mit dem Kugelkopf o.ä. mitgeliefert.

MfG Hermann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten