Empfehlung Empfehlung für Fx kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pandora89

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi.
Ich liebäugel schon länger mit einem Umstieg von meiner d5200 auf eine Fx nikon.
Da von meinen 4 objektiven zum Glück 3 für Fx sind, fällt mir diese Überlegung deutlich leichter.

Ich erwarte mir von einem Umstieg bessere Details in den bildern. Schwächeres Bildrauschen und deutlich bessere bedienbarkeit.
Heimlicher Favorit ist dabei die Nikon d800e. Soll aber wohl wie ich gelesen habe nicht so toll für low Light sein.
Dennoch im Vergleich zur d5200 sicher ein großer Sprung nach vorne, oder? Oder reicht für diesen großen Sprung auch schon ein anderes Nikon-modell?
Da ich mit einem Budget von +- 2000euro bis nächsten Sommer werde sparen müssen, wäre es ja auch möglich das in der Zwischenzeit neue Modelle erscheinen/jetzt aktuelle im Preis fallen. Dennoch möchte ich schonmal in eine Richtung lenken damit ich auch weiß wofür ich die ganze zeit spare :)

Also ich nehme gerne eure tipps, Erfahrungen und Ideen zum umstieg(oder eben auch nicht) entgegen.
Und bitte keinen nikon/canon Streit oder fx-dx streit. Mir Reichen sachliche argumente Und ich weiß das jedes System seine Daseinsberechtigung hat ;-)

LG Lucie

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Anzeigen
Hi,

es gibt Gerüchte, dass es demnächst -wohl spätestens bis zur photokina im September- eine D800s geben soll. Was da dran ist und ob es diese Kamera geben wird weiß aber keiner.

In deinem Budget wäre aber eine derzeit neue D610. Die ist auch im Low-Light-Bereich nicht schlecht und deutlich günstiger, als eine D800E, die auch für dein Budget gebraucht kaum zu haben ist.

Cheers, Nik
 
Kommentar
Eine D800e für 2000,00 ... das dürfte etwas eng werden ... Zumindest als Neukauf.
 
Kommentar
Hi Lucie,
warum denn nun FX?
Habe zwar Deine Erklärungen im Eingangspost gelesen aber erinnere mich,
dass Du Dir doch auch gerade noch ein neues DX-Objektiv gekauft hast.

Habe mich jetzt für das sigma 18-35 f1.8 verschuldet.

Und für ein kleines, leichtes Stativ für Wanderungen hattest Du Dich auch interessiert.
Warum jetzt also so ein Brocken wie die D800?
Versteh mich nicht falsch, ich bin begeistert von der D800 aber ich wundere mich über Deine Motive.

Als Empfehlung für FX würde ich Dir aber vielleicht auch eher zur D610 raten.
Relativ klein und leicht, beste Low-Light Fähigkeiten und nah am DX Bedienkonzept (ähnlich D7100).
Wenn Du zweigleisig fahren möchtest, dann wären D7100 und D610 ein super Gespann.
Anders kann ich den Neukauf des Sigmas irgendwie auch nicht einordnen - es sei denn Du verbrennst gerne Geld :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Kommentar
Madan ich bin ein schnelllebiges Mädchen ;-)
Aber eure tipps sind super!
Und helfen mir weiter.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Kommentar
Nunja ich werde hart dafür sparen müssen. Aber das is es mir wert. Ich lebe allein. Hab kein auto, mach kein teuren Urlaub und viele überstunden.
Ich verdiene nicht die welt, aber mein liebstes Hobby ist es mir wert dafür lange zu sparen.

Lg lucie

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Kommentar
Ich erwarte mir von einem Umstieg bessere Details in den bildern. Schwächeres Bildrauschen und deutlich bessere bedienbarkeit.
Heimlicher Favorit ist dabei die Nikon d800e. Soll aber wohl wie ich gelesen habe nicht so toll für low Light sein.
Dennoch im Vergleich zur d5200 sicher ein großer Sprung nach vorne, oder?
Prinzipiell ist jeder (aktuelle) Kleinbild Sensor ein großer Sprung gegenüber dem DX Format in diesen Punkten. Eventuell schau dir auch die Df an.
Diese hat zwar nicht so viel Auflösung, ist dafür aber in der ISO Leistung besser.

Ich persönlich rate von der empfohlenen D610 ab, du schreibst es ist deine Leidenschaft und du suchst etwas das du lange behalten willst und gut bedienbar ist. Das trifft auf die 610 nicht gerade zu, lange nutzen ok, Die Bedienung ist bei der 800er aber deutlich besser. Und nachdem du dich ja schon korrekter weise für das E Modell entschieden hast denke ich ist bei dir auch ein Hintergrund gegeben der so etwas ausnutzen kann.

Weiterer Bonus des E Models: man bekommt noch eine Version von Capture NX2 dazu, leider wird diese Exzellente Software eingestellt aber was man hat, hat man.
Weshalb habe ich vorhin die Df erwähnt? Die D800E hat tolle Stärken, allerdings kann man ihr Potential oft nicht umsetzen. Um die 36 Megapixel Auflösung effektiv zu nutzen muss man sehr ruhig halten oder entsprechend kurz belichten, braucht entsprechend Hochwertige Objektive und muss diese auch Abblenden. Auch braucht der Computer mehr Rechenleistung für die großen RAW.
Andererseits ist die Df meiner Meinung nach maßlos überteuert für das was sie kann, dafür unglaublich sexy und zumindest für mich ein Traum in der Bedienung.
 
Kommentar
Ich erwarte mir von einem Umstieg bessere Details in den bildern.

Die wirst du vermutlich nicht sehen. Es sei denn, du fotografierst immer auf Stativ und mit ISO 100. Je höher die ISO wird, umso mehr verwischt der Auflösungsvorteil. Deine Kamera hat schon 24MP! Was willste denn auflösen?


Schwächeres Bildrauschen ...

Das wirst du bekommen, aber wahrscheinlich nicht in der erhofften sichtbaren Stärke. (siehe Link unten) 1500,-€ Mehrpreis, für etwas, was man nicht sieht? Ich traue mich mal zu behaupten, dass die meisten deiner Bilder, gar keine hohe ISO erfordern, sondern ein Stativ. (niedrige ISO und Stativ = Hohe Auflösung)

...deutlich bessere bedienbarkeit.

Dies und das Mehrgewicht wirst du bewusst wahrnehmen. In diesem Punkt unterscheiden sich die Kameras spürbar. Man bezahlt vor allem die Haptik.

Heimlicher Favorit ist dabei die Nikon d800e... Dennoch im Vergleich zur d5200 sicher ein großer Sprung nach vorne, oder? Oder reicht für diesen großen Sprung auch schon ein anderes Nikon-modell?

Der Sprung wird eher klein sein. Ich behaupte sogar mal, dass sich deine Bilder nicht verbessern werden. Der Bildinhalt verbessert sich durch die Kamera sowieso nicht und ich glaube nicht, dass du die 24MP der D5200 bereits ausgereizt. Auch ein anderes DX-Nikonmodell wird deine Bilder nicht verbessern. Die D5200 (ich habe mir die gerade geholt) löst fantastisch auf, macht tolle Farben und hat alle relevanten Knöpfe am Gehäuse. Die ISO-Fähigkeiten (in den vernünftigen Werten) stehen den großen nicht wesentlich nach und die D5200, ihre Objektive und auch die Nachfolger sind wesentlich billiger, als FX. Ich habe gerade mein FX-Geraffel verkauft und renne nun, voll happy, mit der leichten D5200 rum.

An deiner Stelle würde ich das Geld in Workshops stecken (aber in gute), in Software, falls nicht schon vorhanden und in Reiseziele für coole Fotos. :)


Hier hat sich noch jemand mit der Thematik befasst. Ein ziemlich bekannter Bloger. -:)
 
Kommentar
Deine Kamera hat schon 24MP!
Theoretische Auflösung ist ungleich Praktischer Auflösung. Die 24MP am Crop haben nämlich eine wesentlich kleinere Pixelgröße, damit ist die D5200 sehr viel anfälliger auf Verwackelung etc.
Ich behaupte mal selbst mit einer D700 erreicht man in der Praxis meiste eine höhere Auflösung als mit einer D5200.

Man bezahlt vor allem die Haptik.
Dachte ich auch irgendwann einmal, aber man bezahlt tatsächlich vor allem auch die Qualität der Komponenten. AF Modul, Rechenleistung, AD Wandler etc. das sind alles Teile die für die Bildqualität mit entscheidend sind von denen man aber teils auch gar nie irgendetwas hört.
Also ich letztens mal aus Neugier die D610 neben meiner D4 probiert habe war ich negativ überrascht wie schlecht die 610er bei den Tiefen abschneidet. Die RAW Daten der D4 sind deutlich besser.

Hier hat sich noch jemand mit der Thematik befasst. Ein ziemlich bekannter Bloger. -:)
Ich habe nicht alles gelesen, aber schon beim Überfliegen sind mehr mehrere dermaßen große Schnitzer aufgefallen dass ich stark am Wissensstand auf technischer Seite zweifle.

Das schöne an der Fotografie ist: es gibt sowohl das Emotionale, als auch das Technische in ihr. Und beides spielt ineinander zusammen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten