Empfehlenswerter Nikon Service-Point

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

altwegmi

NF Mitglied
Registriert
Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr in Deutschland mit den jeweiligen Nikon-Reparatur-Service Points habt.

Ich ärgere mich gerade darüber, dass es in Ö scheinbar üblich ist dass der Händler (der die defekte Kamera zum österreichischen Nikon Service-Point sendet und dafür bereits 30 Euro auf den Kostenvoranschlag aufschlägt) offensichtlich auch gleich beim Reparaturpreis auch nochmal zulangt und dem Kunden einfach einen happigen Aufpreis verrechnet. Natürlich ohne dies zuzugeben.

Da sich die Reparatur nicht mehr gelohnt hat, habe ich mir das Teil wieder abgeholt. Erst heute habe ich bemerkt, dass der schriftliche KV zwar eine Fehlerbeschreibung enthält aber keinen Preis. Der wurde mir mündlich mitgeteilt.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
 
Anzeigen
Was die Gurkenkrümmung betrifft, bin ich bei dir...
Was Rentenalter und Mindestlohn betrifft, habt ihr ja dieses Problem in GER zwischen alten und neuen Bundesländern, höre ich.
Dass Österreicher wohlhabender wären als Deutsche, ahst du im Zusammenhang mit dem Österreich-Zuschlag beim Service Point ins Treffen geführt; war aber wohl nicht ganz ernst gemeint. Ihr seid sicher besser motorisiert ;-)
Aber ich finde Menschen sollten gleich behandelt werden: Ein "Eingeborener" sollte in den Wintersportgebieten für Lifte nicht weniger bezahlen aus ein "Ausländer", aus dem Nachbarbezirk, Bundesland, einem anderen Land...
Bei der Diskussion um die Autobahngebühr für ausländische Autofahrer in GER geht es ja um dasselbe Prinzip.
Ich höre, dass Konsumentenschützer bei Nikon in so einer Sache auch schon erfolgreich interveniert haben.
Hat Nikon kein "Gesicht" zu verlieren? Der Kunde darf sich wohl als für dumm verkauft vorkommen und ist verstimmt....
(Schon vor vielen Jahren hat Nikon UK ein Programm gratis dazugegeben, das andernorts zu bezahlen war. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches es war; auch das nur für Käufer in UK.)
 
Kommentar
wenn freier waren und personenverkehr nur für großkonzerne gilt, darf man sich seinen rest ohnehin denken.
ich finde derartiges - auch bei garantieleistungen - eine frechheit! allerdings frage ich mich warum div. konsumentenschutzorganisationen bzw. kunden nicht klagen? wenn alles so eindeutig sei, dann müsste das doch recht "schnell" erledigt sein.
 
Kommentar
Ich schubse den Beitragsstrang nochmal hoch da ich einige PMs zu dem Thema bekommen habe und Einige vielleicht interessiert sind wie es weiterging.
Dies ist der "Verkaufstext" meines defekten Objektives, welches zur Zeit bei ebay zur Versteigerung steht. So wie es aussieht werde ich zumindest den Preis des Kostenvoranschlages erzielen, was mich freut.

===============================================

Während des Japanurlaubes ging das hier angebotene Objektiv kaputt. Plötzliches "Grammel-Geräusch" beim Autofokus.

Einerseits extrem ärgerlich, andererseits wenn schon ein Nikon Obi in die Binsen geht ist Japan vermutlich nicht der allerschlechteste Ort um sich umgehend Ersatz zu beschaffen. Das Einkaufserlebnis in Osaka war umwerfend. Schon das sich ein halbes Dutzend Verkäufer bemüht haben mir eine rasche Reparaturmöglichkeit an Stelle eines Neukaufes zu organisieren war großartig - doch ich erlag liebend gerne der Versuchung mir aus dem Wahnsinnsangebot ein passendes Objekt zu wählen und verschob die Reparatur auf "wieder daheim".

Hätte ich es doch sein lassen:
Wieder in Wien führte mich der Weg zum Fotohändler meines (Nun-nicht-mehr)-Vertrauens. Man knöpfte mir für den Kostenvoranschlag vorab 60 Euro ab und nach knapp 6 Wochen wurde mir per SMS eine Reparatursumme von 430,- mitgeteilt.
Für dieses Objektiv sind so hohe Reparaturkosten nicht mehr wirtschaftlich und so habe ich das Objektiv unrepariert wieder abgeholt.

Erst Zuhause bemerkte ich, dass der Blendenring verkehrt herum eingebaut worden war, die Optik nun ziemlich staubig war und ich ja nicht mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen hatte (immerhin habe ich dafür 60 Euro bezahlt). Nach einem Anruf beim Händler wegen des fehlenden KVs gab es zuerst ein "wir geben keine schriftlichen KVs" - allerdings vermochte ich den Geschäftsführer dann doch von meiner Sturheit zu überzeugen und ich bekam das Papier zugesandt.

Nun war das Vertrauen in den Händler bereits nicht mehr ganz so groß und ich war endlich schlau genug mich über die korrekten KV-Kosten zu informieren. Die betrugen tatsächlich nur 33,- Euro.
Mit dem Händler mochte ich nun nicht mehr kommunizieren und so furh ich am nächsten Tag zum Nikon-Service um mich zu informieren und den falsch aufgesetzten Blendenring richten zu lassen.

Um es kurz zu machen. Auch der Nikon Support war erst nach einiger Überzeugungsarbeit bereit, mir den Preis zu nennen, der ohne den offensichtlichen Aufschlag für den Händler auskam. Der neue Betrag lag bei knapp unter 300,-€ - stolze 43% hatte man mir also auf den tatsächlichen Preis aufgeschlagen

Nach diesen umfassenden Erfahrungen zum Thema Servicequalität, Dienstleistung und seriöse Kundenberatung - die ja ein exzellentes Beispiel dafür darstellt wie es eher nicht sein soll (und das halbe Dutzend Verkäufer in Osaka vermutlich an den Rand des Seppuku getrieben hätte, so ehrlos wäre es dort die Kunden derart zu behumsen) wollte ich den heimischen Wirtschaftstreibenden die Reparatur meines weitgereisten Lieblingsobjektives nun nicht mehr zumuten.

Ich würde auch dem allfälligen Käufer des defekten Objektives dringend raten sich vorher in den diversen Foren zu erkundigen und einen der dort empfohlenen Nikon-Points für die Reparatur zu wählen. Es gibt ja ganz offensichtlich Solche und Solche.

===============================================
 
Kommentar
Ich habe so das Gefühl als würde da Service Point und Händler vermischt.

Du bist mit deinem Händler unzufrieden, dafür kann der Service Point nichts.
Aber auch bei sehr guten und bemühten Händlern ist es Ratsam direkt zum Service Point zu fahren. Der Kommunikation wegen, werden die Sachen über einen Händler eingeschickt kommuniziert zumindest der Service Point in Österreich nur über diesen. Man bekommt als Endkund keine Auskunft über sein Zeug und die Kommunikation lauft indirekt.
Schickt man direkt ein ist man selbst der Kunde des Service Point was auch den Ablauf bei Gewährleistungsfällen erleichtert.

In Österreich empfiehlt sich darüber hinaus immer persönlich zum Service Point zu fahren, viel bessere Kommunikation und Reparaturverlauf als wenn man die Sachen nur Einschickt oder anruft. Hätte ich die Wahl würde ich die Sachen immer nach Düsseldorf schicken, geht aber nicht da ich dann keine NPS Leihgeräte bekomme.
Oft genug gehen sie ohnehin nach Düsseldorf da dies der einzige Service Point ist der alle Reparaturen und Tests durchführen kann.

Hat man keine NPS Mitgliedschaft gibt es auch als Österreicher eigentlich keinen Grund sein Zeugs nicht gleich nach Düsseldorf zu schicken, außer eventuell längere Wartezeiten.
 
Kommentar
Ich habe so das Gefühl als würde da Service Point und Händler vermischt.

Mitnichten - ich errege mich über die ganz offensichtliche "Packelei" von Händler und Nikon Service Point.

Als ich wegen des falsch herum aufgesetzten Ringes dann persönlich zum Nikon Service Point gefahren bin wurde ich dann sogar unfreiwilliger Zeuge eines "Telefon-Verkaufsgepräches" im Hinterzimmer zwischen Service Point und Händler. Der wesentliche Satz dabei war: "Verrechnen sie das (Summe wurde genannt) - sie wollen ja auch noch was verdienen" - und ich kann versichern, dass auch der Rest des Gesrpäches an Deutlichkeit nicht zu wünschen ließ bzw. eine Fehlinterpretation meinerseits ausgeschlossen werden kann.
 
Kommentar
Dass etwas aufgeschlagen wird ist eigentlich normal - eben deshalb gibt der Service Point keine Preisauskunft wenn du nicht direkt Auftraggeber bist.
Wenn du dein Zeug zum Händler schleppst und er für dich die Abwicklung übernimmt ist das eine Serviceleistung mit der er Zeit verbringt, Schaden aufnehmen, Verpacken, Versenden und umgekehrt wieder in Empfang nehmen. Gehalt und Miete verursachen Kosten die gedeckt werden müssen.
Man geht schließlich auch nicht in ein Lokal und regt sich auf dass der Kaffee dort so viel teurer ist als wenn man sich die Bohnen selbst kauft.

Mal ganz unabhängig davon ob zu viel aufgeschlagen wird oder nicht.

Und auch was du da gehört hast sieht nach der Typischen Situation aus, in der man das sehen kann was man will wenn man den Hintergrund nicht kennt.

Ich habe schon sehr viel Erfahrungen mit dem Service, auch mit meinem Händler bei dem ich auch hinter die Kulissen blicken kann, der seinerseits viel mit dem Service zu tun hat. Und bei all der gerechtfertigten Kritik am Service in Österreich, Packelei ist mir noch nie untergekommen.
Dein Händler ist dir zu teuer: dann wechsle den Händler und/oder schicke direkt ein. Hat keinerlei Nachteile außer dass man selbst Verpacken und Versenden muss.
 
Kommentar
Mitnichten - ich errege mich über die ganz offensichtliche "Packelei" von Händler und Nikon Service Point.

Als ich wegen des falsch herum aufgesetzten Ringes dann persönlich zum Nikon Service Point gefahren bin wurde ich dann sogar unfreiwilliger Zeuge eines "Telefon-Verkaufsgepräches" im Hinterzimmer zwischen Service Point und Händler. Der wesentliche Satz dabei war: "Verrechnen sie das (Summe wurde genannt) - sie wollen ja auch noch was verdienen" - und ich kann versichern, dass auch der Rest des Gesrpäches an Deutlichkeit nicht zu wünschen ließ bzw. eine Fehlinterpretation meinerseits ausgeschlossen werden kann.

Fotogeräte-Service Holger Maerz GmbH
Ochsenzoller Str. 173
22848 Norderstedt
Tel +49 (0)40-523 84 63 Fax +49 (0) 40-513 24 033
www.nikonservice-hamburg.de
 
Kommentar
Ich habe heute Nikon Deutschland angeschrieben, ob es auch andere Service Points außer Düsseldorf gibt, wo man einen AF-Defekt am 2,8/70 -200 VR reparieren kann, der von Wien aus leichter zu erreichen ist. Keine konkrete Antwort, auch die Frage nach dem ungefähren Preisrahmen blieb unbeantwortet ("Ferndiagnose" etc...)Dauer der Reparatur 8 - 10 Tage, da könnte ich nicht warten, wenn ich das Objektiv selbst nach DUS bringe.
Wahrscheinlich eine Call-Center-Sklaven, die von der Sache keine Ahnung hat.
Wenn ein Vorposter als NPS mit der Reparaturdauer zufrieden war, wundert mich das nicht. Profis werden von Nikon gehätschelt, während Amateure, von deren Geld Nikon wohl überwiegend lebt, behandelt werden wie das Letzte...:motz:
Nach meinen Erfahrungen und denen des Vorposters mit dem Service Point Wien werde ich halt herumtelefonieren, Prag, München... Oder die Reparatur in Singapore machen lassen; die haben einmal gegen Aufpreis sehr schnell gearbeitet...
 
Kommentar
Wenn ein Vorposter als NPS mit der Reparaturdauer zufrieden war, wundert mich das nicht. Profis werden von Nikon gehätschelt, während Amateure, von deren Geld Nikon wohl überwiegend lebt, behandelt werden wie das Letzte...:motz:
...

Moin
sorry diese Aussage ist meiner Meinung nach dummes Zeug.
Der NPS ist ein spezieller Service für Berufsfotografen, und wenn du deinen Frust
mal für zwei Minuten beiseite lässt, kommst du dahinter, das ein Berufsfotograf sein Gerödelt benötigt um seinen Beruf auszuüben bzw. um Geld zuverdienen. Das hat nichts mit "gehätschel" zutun.
P.S.
In ca 30 Jahren mit "Nikon-Fotografieren" konnte ich noch nie feststellen, das man als Amateur behandelt wurde wie das .......
Und wenn du meinst, das dein Objektiv in Singapur schneller repariert wird als in Düsseldorf.....:hehe:
 
Kommentar
Weiß hier jemand, ob wirklich nur Nikon DUS möglicherweise aufwändigere AF- Reparaturen durchführen kann?

Der Amateur gibt eigenes Geld z.B für Nikon Geräte aus, der Profi bekommt bezahlt... "dummes Zeug"?
Die Reparaturdauer bei Abgabe in Österreich 2 - 3 Wochen... Akzeptabel?
Warum belächelst du Singapore? Hast du schon negative Erfahrungen mit Nikon Singapore gemacht?
Europäische Überheblichkeit könnte mal gegenüber der Dynamik außerhalb Europas könnte bös enden für die europäische Wirtschaft...
 
Kommentar
Weiß hier jemand, ob wirklich nur Nikon DUS möglicherweise aufwändigere AF- Reparaturen durchführen kann?

Der Amateur gibt eigenes Geld z.B für Nikon Geräte aus, der Profi bekommt bezahlt... "dummes Zeug"?
Die Reparaturdauer bei Abgabe in Österreich 2 - 3 Wochen... Akzeptabel?
Warum belächelst du Singapore? Hast du schon negative Erfahrungen mit Nikon Singapore gemacht?
Europäische Überheblichkeit könnte mal gegenüber der Dynamik außerhalb Europas könnte bös enden für die europäische Wirtschaft...

Moin
da hast du mich aber falsch verstanden :)
klar gibt der Amateur einiges an Geld für sein Nikonzeug aus:)
der Profi aber auch, er bekommt das Zeugs nicht von Nikon geschenkt,
was er bezahlt bekommt sind die Bilder die er macht, und die kann er nur machen, wenn sein Zeugs funktioniert.
Aber was hindert dich daran, von deiner Seite die Kritärien zu erfüllen, um im NPS aufgenommen zu werden, NPS-Österreich soll ja nicht ganz so kritisch sein wie NPS-Deutschland.
Finde die 8 bis 10 Tage die Nikon Düsseldorf genannt hat durchaus akzeptabel.
Ich habe auch nicht Singapore belächelt, sondern wollte lediglich darauf hinweisen, das es gewisse Risiken geben könnte.
1. ersten glaube ich kaum, das hin und rückschicken Reperatur Österreich/Singapore schneller geht als die 8bis10 Tage Nikon Düsseldorf.
2. sollte wirklich mal die Reperatur nicht so ausfallen wie gewünscht wirst du trotz der "Dynamik außerhalb Europas" die sogenannte "Arschkarte" gezogen haben.
 
Kommentar
NPS: Der Service Point Wien hat sowas durchblicken lassen aber mit 2. Nikon Profi-Gehäuse oder Gewerbeschein....
Nichts gegen DUS, aber 8 - 10 Tage dort warten ist nicht so eine tolle Aussicht.
Ich hatte heute einen außerprdentlich freundlichen Kontakt mit Nikon MUC. Die Dame, die auch Bescheid zu wissen schien, sagte die AF-Reparatur könnte im Haus gemacht werden; ein Kostenvoranschlag könnte sehr schnell gehen ...
Singapore: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich im September nach SIN kommen. Ließ dort vor Jahrzehnten mal einen Umbau AI > AI-S machen; ging sehr schnell und ohne Probleme.
 
Kommentar
Habe in den letzten 18 Jahren keinen Service für irgendein Nikon-Gerät benötigt. Toi, Toi, Toi, klopf auf Holz, tanz im Kreis, tote Katze im Kreis schwenk... :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten