[GELÖST/SOLVED] Eizo und DataColor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin, ich habe zwar schon auf den entsprechenden Herstellerseiten gesucht aber nichts gefunden.

Eizo hat angeblich eine tolle Technologie, um den Bildschirm optimal zu kalibrieren. Geht das bei einem ColorEdge ohne eingebautes Messgerät (z.B. CS2740) auch mit einem DataColor Spyder, oder braucht man da spezielle Hardware?
 
Anzeigen
Moin,
ob ich Dir wirklich nicht weiterhelfen kann, weiß ich nicht so recht. Ich habe eine Eizo-Monitor (CG2730) mit Selbstkalibrierung. Alle 200 Betriebstunden kalibriert er sich selbst. Aber: Mit dem Datacolor Spyder führe ich vor einer neuen umfangreicheren Bildentwicklung eine aufwendigere Kalibrierung mit dem Datacolor Spyder und dem ColorNavigator von Eizo vor, dessen Werte dann für die Selbstkalibrierung übernommen werden. Ist auch irgendwie sinnvoll: Der Sensor des Eizo befindet sich am oberen Rand des Monitors, der Spyder wird mittig auf der Monitorfläche plaziert. Die Messungen des ColorNavigators sind wesentlich umfangreicher als die des integrierten Messsystems.
Ansonsten gilt: Entweder gestattet Dir Dein Monitor eine Hardwarekalibrierung - dann werden die Messergebnisse des Datacolor-Spyders hardwaremäßig "eingearbeitet". Oder Dein Monitor ist für eine Hardwarekalibrierung nicht vorgesehen - dann brauchst Du die Software von Datacolor, um den Monitor zu kalibrieren. Wobei eine Hardwarekalibrierung der Softwarekalibrierung überlegen ist.
Eizo bietet auf seiner Website allerlei Informationen zu diesem Thema an...
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich habe den EIZO CS7231 und nutze die ColorNavigator 7 Software. Kalibriert wird mit dem Spyder5 Pro.
Das Profil wird korrekt in Windows gespeichert und angewendet. Als Grafikkarte habe ich die NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti.
Ich hatte den EIZO ohne eigene Hardware Kalibrierung gewählt weil ich die Spyder schon länger nutzte und ich meine dass ich auf der EIZO Homepage irgendwo gelesen habe welche Hardware für die Kalibrierung kompatibel ist. Der Spyder5 Pro ist es jedenfalls.
Gruß Peter
 
Kommentar
Im Handbuch zum Colornavigator gibt es eine Liste kompatibler Geräte. Spyder4, Spyder5 und Spyder x funktionieren für Windows und Mac (kein Linux). Dies gilt aber nicht für die Monitore CG3145/CG3146
Gruß
Thomas
 
Kommentar
Bei mir im Arbeitszimmer stehen zwei ältere Eizo 24Zoll. Sie wurden und werden mit dem Spyder 3, 4 und z.Zt. 5 jeweils in der Elite-Version am Mac kalibriert. Beide liefern sehr gute Ergebnisse also kein Grund zum Wechsel - weder bei den Eizos noch beim Spyder.
 
Kommentar
Die Antworten sind ja alle schon gegeben. Ich kalibriere meinen EIzo mit dem Spyder xPro. Ich habe damals bei Eizo nachgefragt. Der Service dort ist 1a. Bei Fragen kann man sich gut an Eizo wenden und wird exellent beraten. Mir wurde übrigens geraten, den aktuellsten Spyder zu benutzen, weil es da wohl Unterschiede im Ergebnis gäbe.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Die Eizo Monitore lassen sich mit den Spyder Geräten wie auch den XRite Geräten (z.B. i1 display pro) problemlos kalibrieren. Es wird von Eizo empfohlen die Eizo eigene Kalibrierungssoftware zu verwenden, also z.B. der Color Navigator 6 oder 7, je nach Monitormodell. Der Tipp von Awi ist gut, bei Eizo wird man gut beraten und bekommt auch schnell eine Antwort auf eine Frage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten