Eisvogel---was für ein Erlebnis!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club

vor einigen Tagen hatte ich das große Glück bei einem befreundeten Naturfotografen zum ersten Mal in meinem (Fotografen) Leben Eisvögel zu beobachten und abzulichten.
Der Kollege hat sich an einem alten, nicht mehr genutzten Fischteich einen Unterstand gebaut. Am Ufer des alten Teiches hat er schon über längere Zeit und mit sehr viel Geduld einige Eisvögel daran gewöhnt, von ihm mit frischen Fischen versorgt zu werden. Dazu hat er ein kleines Bassin direkt am Uferrand angelegt, in welches er vor der Fotosession immer einige kleine--vorweg gefischte-- Fische einsetzt.
Danach heißt es dann in der etwa 4 m vom Ansitz entfernten Hütte verschwinden und warten. Manchmal kommt ein Eisi vorbei und manchmal auch nicht.
Als ich dort war, hat ein Eisi uns die Freude gemacht und dabei sind diese Bilder entstanden. Ich weiß, wie ungeheuer schwierig es ist Eisvögeln so nahe zu kommen---zumal sie ja auf keinen Fall gestört werden sollen.
Umso glücklicher bin ich, dass ich diese Aufnahmen machen konnte.

Mir ist schon klar, dass hier ein wenig nachgeholfen wurde, um die Eisis anzulocken und hoffe, dass dies hier jetzt kein Thema wird.

Die Aufnahmen entstanden mit dem 70-200 VR II ---Alles leicht beschnitten.

Eisi ist vorsichtig und schaut uns direkt ins "Rohr"

Ist die Luft wirklich rein?

Gibt`s da was zu Futtern?

Na klar, da seh ich doch was!

Hab`ihn schon!

Und runter damit!

Und tschüss!

Anzeigen
Feine Bilder und ich kann die Begeisterung nachvollziehen!

Auch nach mehreren Jahren und schon vielen Eisvogelbildern, ist es für mich immer wieder ein toller Moment, wenn die kleinen Kerle vor dem Tarnzelt landen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Da sind dir wirklich tolle Aufnahmen gelungen!
Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Vielen Dank an Euch für die positiven Kommentare!

Es freut mich sehr, dass Ihr meine Begeisterung teilt!

An diesen "Diamanten" kann man sich wirklich nicht oft genug satt sehen.

Irgendwo im Graben, aus weiter Ferne, habe ich Ihn vorher ja auch schon mal erblickt, aber diese Nähe aus einer Tarnung heraus---das hat schon was!

Habe hier ja auch schon die tollen Fotos von Christoph (Seamaster), Heiko (Heiko Men) oder auch Hans (Cavetenshi) gesehen, um nur einige zu nennen. Da wurden ja sogar die blauen Kerlchen im Flug und beim Fischen abgelichtet. Einfach wunderschön!

Und sich erstmal ein Revier zu suchen, dabei praktisch unsichtbar zu bleiben---ganz abgesehen von dem zeitlichen- und Materialaufwand (Tarnung)--das hat meine größte Hochachtung!

Mir wurde ja quasi der "Tisch gedeckt". Egal--einfach herrliche Vögel!!!!
Hat Spaß und Freude bereitet.

Kommentar
Feine Bilder und ich kann die Begeisterung nachvollziehen!

Auch nach mehreren Jahren und schon vielen Eisvogelbildern, ist es für mich immer wieder ein toller Moment, wenn die kleinen Kerle vor dem Tarnzelt landen.

Gruß
Heiko

hab auch schon erlebt Eisvogel wollte auf meine Tarnzelt landen....da bemerkt nix das Ast festhalten und weiter geflogen...

@ Glaser

deine Bilder ist ja schön und auch guter Erinnerung für dich... :up:

Kommentar
Toll - sowohl die Fotos als auch deine Begeisterung, die man förmlich spüren kann

LG
Rosi

Kommentar
Hallo Peter
Auf dass der Eisvogelvirus dich nie mehr loslässt.

Hast die Gelegenheit beim Schopf gepackt und maximal verwertet.
Geile Aufnahmen :up:​

Kommentar
Wow, ich bekomme vor lauter Staunen den Mund nicht zu:up::up::up::up::up:
und beneide Dich um die tollen Fotos:up::up::up::up:

Kommentar
Super Bilder! Danke dafür.
Hatte dieses Jahr auch das Erlebnis an einem Waldteich. Nie hatte ich daran gedacht einen Eivogel zu sehen. Dann ca. 300 m entfernt sass einer auf einem Ast und hat gefischt. Ausrüstung D7000 mit 70-200 2.8 VRII, aber der Eisi war zu weit weg. Hab ihn derwischt beim Eintauchen ins Wasser und auf dem Ast.
War auf dem Bild aber nur mit 200% Vergrösserung zu erkennen und das ist einfach null Qualität. Vermutlich war der Fotograf auch zu aufgeregt und VRII konnte dies auch nimmer ausgleichen... Der Eisi wollte aber keinesfalls näher her zu mir, obwohl ich ne Stunde fast reglos auf nem Baumstumpf ausharrte.
Dennoch war ein tolles Erlebnis!

Kommentar
Unglaublich, dass du mit dem 70-200 solche Aufnahmen hinbekommen hast. Da musst du aber schon verdammt nah dran gewesen sein. Von der Gestaltung her gefallen mir die Fotos allesamt sehr gut. Allerdings sind sie etwas zu hell und zum Teil auch überstrahlt. Für mich wirken sie zu dem Überschärft. Für meinen Geschmack hätte man da noch etwas mehr rausholen können.
Tolle Fotos bleiben sie aber trotzdem! :up:

Kommentar
Klasse, daß Dir diese Gelegenheit geboten wurde. Hast schöne Bilder daraus gemacht. Mach Dir keinen Kopf wegen des Anlockens: So entstehen fast alle der sehr guten Eisi-Fotos. Schadet dem Vogel ja auch nicht, ist eher nützlich für ihn.

Kommentar
gratuliere auch zu diesen herrlichen Eisvogelbildern in einer hervorragenden Qualität! Dieses Männchen hat sich vermutlich an den Auslösegeräusche schon gewöhnt. Das die Bilder überschärft sein können, mochte ich dazu anmerken, dass je nah Sonnenstand das Gefieder "schillert" so wie bei Schmetterlingen. Der Eindruck, das hier überschärft wurde könnte damit zusammenhängen. Das die Farben hier sehr intensiv sind, kann ich beim betrachten nicht leugnen.

Danke für's zeigen, vor 6 Jahren war ich in der gleichen Situation, und kann deine Begeisterung vollends verstehen.

Gruß Warner

Kommentar
Wunderbare Fotos, so eine Gelegenheit wird nicht so rasch wiederkommen.
Ich hatte mal das Glück, mehr oder weniger mitten im Ballungsraum, in einer "stillen Ecke", zusammen mit meiner Schwester einen Eisvogel zu sehen. Er saß nur etwa 2,5 Meter von und auf einem Ast oder flog dorthin (ich weiß es nicht mehr genau). Er beäugte uns, wir ganz atemlos ihn. Das dauerte einige Sekunden, dann hatte unser Vogel wieder zu tun und flog weiter. Und wir ganz schnell und ohne Hektik weg und natürlich nichts weitergesagt, damit er Ruhe hat vor Zweibeinern.

Kommentar
Und da sitzt du Stundenlang für so einen Vogel?

Abgesehen von den..... super tollen Hammeraufnahmen...,

ich könnt das nie, auch nicht für Geld.

--------------

:up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-