Eintragung eines Copyright in die D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RudiG

Aktives NF Mitglied
Registriert
Neulich habe ich gehört, dass man auch in die D200, irgendwo in den Menüs sein Copyright (z.B. "(c) Hans Maier, 0043/664/284462") eintragen kann, dass dann in allen Bildern in den IPTC-Daten erscheint. Bei der D70 konnte man das definitiv. Auch nach intensiver Suche in den Menüs meiner neuen D200 ist es mir bisher nicht gelungen, herauszufinden, wie das funktioniert ! Kann mir bitte jemand helfen ? - Danke im Voraus !
 
Anzeigen
Is aber kein IPTC Feld sondern ein EXIF Kommentar Feld.

cheers
afx
 
Kommentar
RudiG schrieb:
in allen Bildern in den IPTC-Daten
Also bei mir steht das nur in den EXIF Daten unter "User Comment". In den IPTC Daten steht nichts. Das war aber a.f.a.i.r. bei der D70 nicht anders.
 
Kommentar
Na klar, Bildkommentar ! MEingott, warum bin ich nicht selbst draufgekommen ? Danke auf jeden Fall ! 36 Zeichen sind möglich, 15 werden in der Kamera angezeigt, alle in den EXIF-Daten und nicht in den IPTC Daten !
Bezüglich der D80 denk ich mir, müsste das auch gehen, nachdem das shon die D70 konnte ! Das Stichwort ist, wie ich jetzt weiß "Bildkommentar" ! Nochmals herzlichen Dank ! Interessiert andere offensichtlich auch ! - Gruß ! RudiG.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich mische mich nun auch mal ein da ich die Copyright-Idee auch klasse finde.

Also ich habe eben mal die Kommentar-Funktion meiner D200 programmiert und eingeschaltet (Menu - System - Bildkommentar)

Wenn ich mir auf der D200 die META-Daten beim Bild anzeigen lasse, sehe ich den eingegebenen Bildkommentar! :up:

Wenn ich jedoch die Bilddatei am PC ansehe und mir die EXIF-Daten ansehe,
ist weder unter "Copyright" noch "Kommentar" etwas zu sehen/lesen! :down:

Habe da eben sogar zwei EXIF-Viewer probiert!

Hat einer eine Idee?
 
Kommentar
Also bei mir steht unter Benutzerkommentar mein Name.
Probiert mit ACDSee
 
Kommentar
Tonlos ! - Den Bildkommentar sieht man in den EXIF-Daten am PC ! Aber nur dann, wenn im Bereich "Bildkommentar", der D200, im untersten Menüpunkt "Kommentar hinzufügen", ein Häkchen hinterlassen wurde ! - Gruß RudiG
 
Kommentar
Bildkommentar läst sich auch mit Camera Contol Pro am PC in die Kamera schreiben...

gruss, Albert
 
Kommentar

Leider sind inzwischen sowohl IPTC- als auch EXIF-Header nicht mehr wirklich kompatibel zwischen verschiedenen Programmen. (Photoshop 7 und FotoStation zickt auch untereinander, Photoshop 7 frisst keine EXIF 2.2 Header und findet die Farb-Profile nicht, usw. usf. ...)
 
Kommentar

Vielen Dank Tom!
endlich mal eine kompetente Aussage, und kein dummes BlaBla!!! - Weiter so!!!

Denn wenn Deine Vorredner meinen Arikel RICHTIG gelesen hätten (Zitat: Wenn ich mir auf der D200 die META-Daten beim Bild anzeigen lasse, sehe ich den eingegebenen Bildkommentar!), würden nicht so UNQUALIFIZIERTE Beiträge wie "Du musst das Häckchen setzen" kommen!

In diesem Sinne: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Daher nochmal ein großes Kompliment und meinen Dank an Dich, Tom!
 
Kommentar
Hallo André,

tonlos schrieb:
... dummes BlaBla!!! [...] UNQUALIFIZIERTE Beiträge ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
denkst du, dass dir Leute weiterhin gerne helfen, wenn du sie beschimpfst? Ich glaube nicht, dass das der richtige Ton ist. Und: So eindeutig war dein Beitrag, der angeblich nicht richtig gelesen wurde, nun wirklich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-